NG1 nimmt zeitweise kein Gas an, Fehlzündungen

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich keinen 81/85er fahre.

    Ich habe einen B3, Typ 89, genauer einen Audi 90 von 1989 mit MKB NG1, Automatik, 105TKm.

    Da ja hier wohl viele 5-Zylinder verrückte wie ich anwesend sein werden, hoffe ich auf ein paar Tipps, wie ich meinen NG wieder flott bekomme.


    Der Motor läuft an sich gut.

    Ab und an wird er dann im Stand etwas unruhig, wenn man dann Gas gibt, nimmt er das nicht an, wenn man es dann drauf anlegt, und mehr Gas gibt, bekommt er Fehlzündungen.

    Das ganze lässt sich nicht provozieren, kommt und geht immer ganz plötzlich.


    Erneuert wurden:


    Kerzen

    Kabel

    Kappe/Finger

    Einspritzdüsen

    Alle O-Ringe der Düsenhalter

    Luftfilter

    Dichtung Saugrohroberteil und Drosselklappenteil.

    Zahnriemen/Wasserpumpe

    Bremskraftverstärker (Undicht, Falschluft)

    (und noch jede Menge, die aber nichts mit dem Motor zu tun hat)


    Leerlaufregler scheint ok, geht beim Test mit 12V anlegen zu und wieder auf

    Ventil für Aktivkohlebehälter war fest, ist jetzt aber wieder gängig und arbeitet

    Alle Schläuche der Luftregelung und Kurbelgehäuseentlüftung sind sauber und heile

    Saughutze (Krokodil) heile und sauber.

    Zündzeitpunkt passt.


    Ich weis im Moment nicht mehr weiter, hat jemand einen Tipp, warum er ab und an solche Mucken macht?

    Mit Automatik ist das kein Spass, wenn er plötzlich beim Anfahren nicht los will...

  • Nein, völlig unabhängig davon.
    wenn ich ihn hier im Stand laufen lasse, tritt es irgendwann einfach auf und verschwindet wieder....

  • Alles was mir spontan dazu einfällt, hast Du schon abgearbeitet.

    Bliebe noch die Kraftstoffversorgung. Rostbrösel/Dreck im System, Einspritzdüsen vergriesknaddelt, blockierende Kraftstoffpumpe usw.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Moinsen,


    Der ng ist sensibel was falschluft betrifft.

    Schaue dir mal an wie er darauf reagiert wenn du bei laufendem Motor den ölpeilstab ziehst und schaue dir die Dichtung desselben an...


    Grüße aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Oder das Stauscheibenpoti, das ist auch ab und zu Schuld an fehlender Beschleunigung aus dem Leerlauf heraus und unsauberem Standgas, wenn die Schleifkontakte verschlissen sind.

    Ich habe mir noch 2 vor jahren zugelegt und in meine 2 Ersatzluftmengenmesser eingebaut. Für alle Fälle. Jetzt gibt es leider keine mehr für den NG Motor.

    wenn es die Kontakte sind könnte ich dir eventuell weiterhelfen.

    Messe mal am Steckeranschluss mit einem Zeigermultimeter den Widerstand. Schliesse es an 2 Kontakten an (es sind 3 Kontakte) und bewege die Stauscheibe ganz langsam nach oben in Vollaststellung. Wenn der Zeiger am Multimeter sich ganz gleichmäßig mitbewegt hast du die richtigen 2 Kontakte. Springt der Zeiger irgendwo, so ist der Schleifkontakt hinüber und das Poti muß ausgetauscht werden.

  • Wenn ich den Peilstab ziehe, reagiert der Motor mit etwas unrunden Lauf, fängt sich aber wieder und läuft dann wieder normal.


    Zu dem Stauscheibenpoti musste ich mir grade erst mal ein Zeigermultimeter bestellen.

    Ich werde dann berichten.

    Wenn ich drüber nachdenke könnte das schon das Problem sein, Vorbesitzer war eine alte Dame , und der Wagen hat Automatik, bestimmt immer nur im unteren Bereich gefahren worden...


    Den Bereich Kraftstoff kann ich hier selber nicht testen, mangels Druckmessgerät.

    Da müsste ich ihn dann wo abgeben, was ich sehr ungern machen würde

  • Kraftstoff würde mich jetzt wundern, da es nicht immer und nur im unteren Bereich ist. Im zweifel wenn er warm ist einfach mal den Stecker vom Drucksteller abziehen und schauen ob er dann sauber durchläuft.


    Undichtdichkeiten die ich kenne sind zu 90% der Schlauch vom Leerlaufsteller an die Ansaugbrücke. Dürfte aber eigenlich beim Gas keine Auswirkungen haben, da er dann kaum noch Unterdruck hat.


    Gruß


    Ron

  • Der NG kann eine richtige Zicke sein. Er ist aber fast identisch zum NF, und dazu findest du hier viel:


    https://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb


    (unter Fehlersuche und -Diagnose)


    Hat der NG nicht auch einen Fehlerspeicher? Ich erinnere mich dunkel, dass ich den bei meinem früheren NG mal ausgelesen habe, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Übrigens hatte ich bei dem Auto mal die gleichen Symptome, da war's am Ende die Saughütze (Iglo nenne ich das Ding immer), der saß etwas schief auf der Stauscheibe. Hat man nicht gesehen, nur mit dem Finger gespürt.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    ich werde jetzt erst mal nach und nach alles abarbeiten, und melde mich dann wieder!


    BTW:

    Ja, er hat einen Fehlerspeicher da ich aber kein Vcds habe, und ich Sorge hatte, mir das Steuergerät mit Drahtbrücke und Prüflampe zu zerschiessen, bin ich da noch nicht dran gegangen.

    Hab mir aber am WE eine Box gebastelt, mit der ich das einfacher ausblinken kann.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!