Bremskraftregler - wo sitzt der? / Bremsleitungen - wo kaufen?

  • Hallo!


    Ich muss bei meinem B2 Coupé Quattro BJ86 120PS (5 Zylinder JT-Motor) die Bremsleitungen erneuern.
    Ich hab vorne und hinten Scheibenbremsen und kein ABS.


    Hab im Netz auch schon ein passendes Angebot gefunden:

    http://www.bremsleitungen-onli…522-gt-bj-0984---1088.php


    Was ich noch prüfen muss ist ob ich einen Bremskraftregler hab und ob der auch erneuert werden muss.


    Nun die banale Frage:

    Wo sitzt der am Auto?


    Besten Dank für eure Unterstützung.

  • Der sitzt direkt unter dem Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker im Motorraum links.

    Super, danke für die Info. Hab ihn auch gleich gefunden. Meiner sieht top aus, dürfte der Vorbesitzer mit dem Bremskraftverstärker mit gewechselt haben.


    GrafDom


    schau genau, ob die auch für den Quattro die richtigen Längen haben. So wie ich es sehe, sind die angebotenen Leitungen für den Fronti.

    Danke für den Hinweis! Ich werd bei der Bestellung hinweisen dass es ein Typ85 (Quattro) ist.

  • Hallo zusammen,


    ich muss nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
    Ich hab meine Bremsleitungen Anfang Jänner bei der oben angeführten Seite bestellt - jedoch bis heute keine Ware erhalten. Hab auch keine Rückmeldung schriftlich oder telefonisch erhalten.


    Nun muss ich mich wohl wo anders um Bremsleitungen umsehen.
    Kann mir jemand Tipps geben ob es kompetente Lieferanten für vorgefertigte Bremsleitungen gibt oder muss ich auf Meterware zurückgreifen und die Anschlüsse selbst montieren?


    Besten Dank im Voraus für eure Antwort!

  • Hallo,


    ich habe die Bremsleitungen für das ganze Coupe im Oktober 2007 bei VW direkt gekauft. So teuer waren die nicht, da sie ja keine Sonderfertigungen für das Auto sondern "Normware" sind. Hoffe die Leitungen sind nicht der üblichen Audi81-Deflation verfallen...:/


    Der Mitarbeiter hat mir die Leitungslängen anhand des Teileprogramms vorkonfiguriert zusammengestellt und mir Verbindungsmuffen dazu gegeben, so dass ich im Endeffekt nur Biegen musste und mir das Bördeln gespart hab. (Nachträglich gefertigte Bördel mit Billig-Asien-Werkzeug mach ich seitdem nur noch im Notfall)


    Bei Ebay gibts die vorgefertigten Leitungen ebenfalls zum selbstzusammenstellen:

    https://www.ebay.de/itm/Bremsl…f23c843869376bc0cc803571f

    Damit hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, wenn nur eine Leitung repariert werden soll. (Wie gesagt Normware)


    aus dem Teileprogramm gehen für das Typ 81 Coupe folgende (gestreckte) Längen hervor:

    VL: 800mm (HBZ bis Bremse)

    VR: 1200mm (HBZ bis Bremse)

    HL: 3672mm (HBZ bis zum BKV)

    HL: 1800mm (Zwischen BKV und Achse)

    HL: 500mm (Achse bis Bremse)

    HR: 3935mm (HBZ bis zum BKV)

    HR: 500mm (Zwischen BKV und Achse)

    HR: 450mm (Achse bis Bremse)


    Das sind in Summe 92,60 Euro inkl. Versand...im Vergleich zu den 148 Euro aus dem Online-Bremsenshop ein guter Preis...

    Für die Quattro Modelle kann das sicher auch mal jemand zusammenstellen!?


    Letztendlich in Form bringen, musst Du die Leitungen, wie von Carsten schon geschrieben ja selbst. Hierfür gibt es zwar sogenannte Biegezangen, allerdings braucht man die meiner Erfahrung nach nur für sehr enge Radien... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Enden der neuen und der alten Bremsleitung gemeinsam in einen Schraubstock zu spannen und dann per Hand (natürlich vorsichtig) die Biegungen nachzuformen. Spätestens bei Einbau ins Fahrzeug wirst Du nicht darum herumkommen per Hand etwas nachzubiegen. Alles in allem kein Hexenwerk eher eine Geduldsarbeit...:whistling:


    Bremsleitungen 1.jpgBremsleitungen 2.jpgBremsleitungen 3.jpgBremsleitungen 4.jpg



    Gruß Stefan

  • Servus!


    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Aufstellung sowie einen Link zu einem Lieferanten!

    Danke auch für die Fotos - bei dem tollen sauberen Zustand kann ich mir sogar vorstellen dass die Montage der Bremsleitungen eine Freude ist wenn alles neu ist :)


    Dann werd ich mich mal nach den Längen erkundigen sowie die Bördelung um bestellen zu können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!