2 E 2 Vergaserproblem beim DS Motor

  • Guten Abend,


    kennt sich Jemand richtig gut mit dem Pierburg 2 E 2 Vergaser aus ?? Habe derzeit das Problem, dass das Auto im Lastzustand (Teil und Volllast) ruckelt und zugeschnürrt wirkt. Während der Kaltstartphase und den ersten Metern Fahrt läuft er super, auch im Leerlauf ziemlich stabil erst beim Übergang zur Warmlaufphase muckt er wie beschrieben. Überprüft habe ich nahezu Alles. Ich muss noch erwähnen, dass der Vergaser ein Gebrauchtteil ist, den ich kürzlich mit dem Motor getauscht habe. Am Vergaser habe ich Nichts verändert, sondern lediglich 1 zu 1 umgebaut. Ob der CO Wert stimmt müsste ich noch prüfen lassen. Ich weiss natürlich nicht wie lange das Teil nicht gelaufen war. Alternativ habe ich noch einen recht neuwertigen 2 E 2 liegen.

  • Hallo,


    wenn Du sagst Du hast alles überprüft, hast Du "Falschluft" am z.B. Vergaserfuss auch schon ausgeschlossen?

    Könnte ein Problem mit der Drosselklappenstellung sein.

    Das Spaltmaß zwischen "Kaltlauf" und "Warmlauf" muss sich deutlich unterscheiden!

    Ist das nicht der Fall, läuft er zu fett...
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird der Vergaser Unterdruckgesteuert? Vielleicht könnte auch hier eine Leckage vorliegen...

    War der Fehler seit Einbau vorhanden oder erst nach einer gewissen Zeit des Betriebes ?

    Bist Du Dir sicher, dass es kein Zündzeitpunkt Thema ist?


    Gruß aus dem Norden....

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Hy,


    die Vergaserfussdichtung war/ist ok zum Rest kann ich nur bedingt etwas sagen, da ich kein Fachmann bin. Der Fehler war von Anfang an da. Er zieht jedenfalls nicht frei durch, wirkt eben etwas gequält, das ist leider schlecht zu beschreiben. Mein Bekannter ist versierter Schrauber und hat Alles soweit geprüft auch eben den ZZP. Einzig ein Schlauch an der Unterseite des Luftfilterkastens war nicht richtig angeschlossen, aber trotzdem blieb das Problem bis jetzt bestehen.


    Der Motor ist gebraucht und hat laut Vorbesitzer 149tsd gelaufen. Kompression alles soweit in Ordnung. Wie bereits erwähnt weiss ich nicht wie lange der Motor und der Vergaser gestanden hatten.

  • Moinsen,


    Tja, aus der Ferne ist das nicht so einfach...

    Wenn das oben beschriebene nicht zutrifft kann ich leider auch nicht mit meinem Wissen weiterhelfen...

    Ich denke da muss jemand vor Ort ran...


    Gruß aus dem Norden

    Zitat Walter Röhrl "... Im Prinzip bist Du bei dem Auto mit Denken zu langsam..." :$%)

  • Ich würde mal alle Düsen rausnehmen und vorsichtig mit Druckluft durchblasen. Auch mal die CO-Schraube rausnehmen und den Vergaser vorsichtig

    durchblasen.

    Der Vergaser gehört sicher zu dem Motor ?


    Gruß

    Carsten

  • Hy Kai,...;)


    Ruddies hab ich schon geguckt, habe auch sämtliche Datenblätter vom Vergaser, im Moment läuft er einigermaßen ordentlich, wie oben beschrieben habe ich die CO Einstellung geändert. Ich beobachte das Ganze weiter. Bei dieser Art Vergaser gibt es leider mehrere "Störfaktoren", hatte ich bei meinem alten 2 E 2 auch.

  • Wenn die Schwimmer an sich i.O. sind (?) stimmt evtl. das Niveau der Schimmer nicht.


    Beim meinem 80 GLS mit 2B2 Vergaser hatte ich das vor ca. 30 Jahren und das paßt recht gut zur Beschreibung. War auch richtig toll, als es das erste Mal auftrat - beim Überholen eines langen LKW auf der Schwarzwald-Talstraße hat der Motor plötzlich mit Aussetzern angefangen ...

    Ursache waren verrutschte Messingbuchsen für die Schwimmernadeln. Erst hatte ich die Buchsen wieder in die richtige Position gebracht, aber das brachte nichts -> die rutschten mit der Zeit wieder aus der Fassung und deshalb mußte dann ein neues Vergaseroberteil her.

    ###########################################################
    Karo
    Audi 90 quattro 2.2E
    (Bj 12/84)
    + Audi 100 Avant 2.3E + Audi 200 Avant 20V + Audi A4 Cabrio 3.0 + VW Caravelle Syncro 2.5 (E - nix TDI :)
    ###########################################################

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!