Hallo Gemeinde,
ich habe seit gestern ein übles Problem mit meiner Fahrzeugbeleuchtung:
Auf einer nächtlichen Fahrt auf der Landstraße ging mit einem Schlag vorn die Beleuchtung aus. Gleichzeitig fiel die Anzeige der drei Zeigerinstrumente (Bordspannung, Öldruck, Wassertemperatur) in der Mittelkonsole aus. Die Beleuchtung dieser drei Intrumente wie auch des Kombiinstruments funktionierte aber weiterhin.
An der Tankstelle im nächsten Ort stellte ich dann fest, das sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht nicht mehr funktionierten. Die Birnen selber sind aber in Ordnung.
Nach einigem Herumprobieren fand ich dann Folgendes heraus:
Ziehe ich den Hebel (Lenkstockschalter) für die Lichthupe ganz bis zu dem Punkt heran,an dem es knackt und wo von Abblend- auf Fernlicht (und umgekehrt) umgesprungen wird, leuchtet zumindest das Fernlicht, solange ich den Hebel an diesem Punkt halte.
Damit hatte ich gestern wenigstens die Möglichkeit, die letzten 30 Kilometer bei Nacht nach Hause zu kommen. Es gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, weil ich befürchtete, es könnte dadurch etwas durchbrennen. Es hat aber alles gut geklappt.
Was mir bei dieser Aktion auffiel, war, dass beim Halten des Lenkstockschalters am besagten Knackpunkt die drei genannten Zeigerinstrumente in der Mittelkonsole einmal normale Werte anzeigten, beim zweiten Heranziehen alle drei auf Null standen, beim nächsten Heranziehen wieder normale Werte zeigten usw.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass seit Monaten immer mal wieder - also durchaus auch mit wochenlangen Pausen zwischendurch - eines meiner Relais Geräusche machte und im Abstand von etwa drei bis vier Sekunden hörbar anzog und wieder losließ. Dies konnte nach einigen Minuten wieder aufhören, manchmal aber auch eine ganze Fahrt über andauern.
Diesen Effekt hatte ich gestern auch zweimal, bevor die Beleuchtung ausfiel. Ich fand heraus, dass sich dieses Relaisklicken abstellen lässt, wenn man kurz den Motor aus- und wieder anmacht.
Ich habe in den letzten 22 Jahren eigentlich das meiste an meinem Auto selber gemacht. Die Elektrik war für mich aber immer ein rotes Tuch, möchte ich jetzt vorausschicken ...
Kann es sein, dass das Entlastungsrelais der Verursacher des Beleuchtungsproblems ist?
Ich habe mir vorhin meine Relaisplatte einmal vorgenommen, um überhaupt erstmal herauszufinden, welches mein Entlastungsrelais sein könnte. Ich vermute, es ist das, das man beim Einschalten der Zündung klicken hört.
Wenn, dann ist es das letzte auf der Relaisplatte (die übrigens ganz anders aussieht und anders bestückt ist als die in meiner Reparaturanleitung). Das Relais hat weder eine Teilenummer noch sonst irgendeine Bezeichnung. Das Einzige ist eine große weiße "21" auf der Oberseite. Die drei Steckzungen sind bezeichnet mit 49, 31 und 49a.
Ach ja, am Heck des Fahrzeugs ist alles in Ordnung, soweit ich sehen konnte. Rückleuchten und Kennzeichenleuchte funktionieren.
Hat jemand eine Idee, was hier für ein Defekt vorliegen könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Fahrzeugdaten: Audi Coupé GL, 1800 ccm, 75 PS, Motor DD, Bj. 82.
Vielen Dank im voraus
ulfilas