Kein Abblendlicht und kein Fernlicht mehr vorhanden.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit gestern ein übles Problem mit meiner Fahrzeugbeleuchtung:


    Auf einer nächtlichen Fahrt auf der Landstraße ging mit einem Schlag vorn die Beleuchtung aus. Gleichzeitig fiel die Anzeige der drei Zeigerinstrumente (Bordspannung, Öldruck, Wassertemperatur) in der Mittelkonsole aus. Die Beleuchtung dieser drei Intrumente wie auch des Kombiinstruments funktionierte aber weiterhin.


    An der Tankstelle im nächsten Ort stellte ich dann fest, das sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht nicht mehr funktionierten. Die Birnen selber sind aber in Ordnung.


    Nach einigem Herumprobieren fand ich dann Folgendes heraus:


    Ziehe ich den Hebel (Lenkstockschalter) für die Lichthupe ganz bis zu dem Punkt heran,an dem es knackt und wo von Abblend- auf Fernlicht (und umgekehrt) umgesprungen wird, leuchtet zumindest das Fernlicht, solange ich den Hebel an diesem Punkt halte.


    Damit hatte ich gestern wenigstens die Möglichkeit, die letzten 30 Kilometer bei Nacht nach Hause zu kommen. Es gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, weil ich befürchtete, es könnte dadurch etwas durchbrennen. Es hat aber alles gut geklappt.


    Was mir bei dieser Aktion auffiel, war, dass beim Halten des Lenkstockschalters am besagten Knackpunkt die drei genannten Zeigerinstrumente in der Mittelkonsole einmal normale Werte anzeigten, beim zweiten Heranziehen alle drei auf Null standen, beim nächsten Heranziehen wieder normale Werte zeigten usw.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass seit Monaten immer mal wieder - also durchaus auch mit wochenlangen Pausen zwischendurch - eines meiner Relais Geräusche machte und im Abstand von etwa drei bis vier Sekunden hörbar anzog und wieder losließ. Dies konnte nach einigen Minuten wieder aufhören, manchmal aber auch eine ganze Fahrt über andauern.


    Diesen Effekt hatte ich gestern auch zweimal, bevor die Beleuchtung ausfiel. Ich fand heraus, dass sich dieses Relaisklicken abstellen lässt, wenn man kurz den Motor aus- und wieder anmacht.


    Ich habe in den letzten 22 Jahren eigentlich das meiste an meinem Auto selber gemacht. Die Elektrik war für mich aber immer ein rotes Tuch, möchte ich jetzt vorausschicken ...


    Kann es sein, dass das Entlastungsrelais der Verursacher des Beleuchtungsproblems ist?


    Ich habe mir vorhin meine Relaisplatte einmal vorgenommen, um überhaupt erstmal herauszufinden, welches mein Entlastungsrelais sein könnte. Ich vermute, es ist das, das man beim Einschalten der Zündung klicken hört.


    Wenn, dann ist es das letzte auf der Relaisplatte (die übrigens ganz anders aussieht und anders bestückt ist als die in meiner Reparaturanleitung). Das Relais hat weder eine Teilenummer noch sonst irgendeine Bezeichnung. Das Einzige ist eine große weiße "21" auf der Oberseite. Die drei Steckzungen sind bezeichnet mit 49, 31 und 49a.


    Ach ja, am Heck des Fahrzeugs ist alles in Ordnung, soweit ich sehen konnte. Rückleuchten und Kennzeichenleuchte funktionieren.


    Hat jemand eine Idee, was hier für ein Defekt vorliegen könnte?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Fahrzeugdaten: Audi Coupé GL, 1800 ccm, 75 PS, Motor DD, Bj. 82.


    Vielen Dank im voraus


    ulfilas

  • Hallo

    Das Relais mit den Kontakten 31,49,49a ist das Warnblinkrelais. Das x-Relais J59 steckt eigentlich auf Platz 5 der Relaisplatte, mit den Kontakten 30,86,85,87.

    Ich würde den Lichtschalter ausbauen und messen ob am Kontakt x was ankommt.

    Wenn da nichts ankommt , am ZündanlassSchalter messen ob am x Kontakt was rausgeht.

    Oder Versuchweise x Relais tauschen.


    Grüße Wilfried

    Grüße aus Vielbach


    Fahrzeug:90Quattro Bj 86 Motor 2,2 136PS KV

  • Hallo Wilfried,


    und danke für die schnelle Antwort.

    Heute ist es schon ein bisschen zu spät (draußen stockfinster), aber morgen werde ich deinem Rat mal folgen.

    Was die Relaisplatte und die Steckplätze für die Relais betrifft, bin ich, wie gesagt, momentan etwas ratlos, weil meine Reparaturanleitung mit den Gegebenheiten im Auto nicht übereinstimmt. Mein Relaisträger sieht so aus wie auf dem folgenden Foto. Die Relaisplätze A bis I gibt es bei mir gar nicht, sondern nur J bis N, und davon sind die Plätze J und L gar nicht belegt.

    37192681np.jpg

    Dass Relais 21 das Warnblink- bzw. Blinkrelais ist, habe ich inzwischen auch herausgefunden, trotzdem danke für deinen Hinweis.


    Es stellt sich nur die Frage: Wo befindet sich in meinem Auto denn das Entlastungs-Relais 18, wenn nicht auf der abgebildeten Relaisplatte?

    Viele Grüße

    ulfilas



  • Moin,


    in anbetracht dessen, dass es sich hier um die alte ZE handelt, solltest Du die ZE mal losen und die Stecker auf der Rücksite einem nach dem anderen abziehen und kontrollieren.


    Bei den alten Rundkontakten kommt es durch eine geringe Kontaktkraft häufig zu hohen Übergangswiderständen und dadurch zu verschmorten Kontakten.

    Würd mich nicht wundern, wenn das bei Dir der Fall ist und auch Ursache deiner Probleme. Vor allem über das Fernlicht fließt viel Strom, das kann gut zu den verbrannten Kontakten führen.


    Also bitte: Kontrollieren!


    Gruß Timo

  • Vielen Dank euch allen für eure Tipps und eure Hilfe.

    Der Fehler wurde jetzt höchstwahrscheinlich gefunden: Ich habe festgestellt, dass, wenn ich den Mehrfachstecker auf dem Zündanlassschloss ein wenig abziehe und ihn leicht verkante, die genannten Verbraucher plötzlich alle wieder Strom kriegen.


    Ich gehe also mal davon aus, dass die Ursache im Zündanlassschloss liegt. Ich habe direkt ein neues bestellt und gehe mal davon aus, dass es nicht am Stecker liegt. Der macht aber mit all seinen Kabeln und sichtbaren Steckverbindungen eigentlich einen unverdächtigen Eindruck.


    Spätestens übermorgen sollte das Teil hier sein. Ich hoffe, dann ist alles wieder gut.


    Noch einmal euch allen herzlichen Dank.

    Viele Grüße


    ulfilas

  • Hallo Ulfilas,


    das gleiche ist mir vor Jahren passiert. Der Fehler lag direkt im Lenkstockbauteil selbst. Innen wahrscheinlich verschmort ! Austausch des kompletten Lenkstock ,Problem behoben.


    Gruss


    Priesi

  • Moin,


    ich habe inzwischen das bestellte Zünd-Anlassschloss hier.


    Vorhin wollte ich es einbauen, habe aber keinen Zugang zu dieser kleinen Befestigungsschraube gefunden, mit der das Ding am eigentlichen Zündschloss befestigt ist. Die Schraube ist ja vermutlich von vorn, also vom Fußraum her, reingedreht.


    Ist es tatsächlich so, dass es NICHT reicht, nur die untere Lenksäulenverkleidung abzunehmen? Ich habe die starke Befürchtung, das das gesamte Armaturenbrett raus muss.

    Ist das der Fall?


    Viele Grüße


    ulfilas

  • Das Armaturenbrett muss nicht ausgebaut werden aber das gesamte Lenkschlossgehäuse. Auf der Rückseite befindet sich die Schraube vom Zündanlassschalter.

    Schöne Grüße

    Roland

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!