Wo bekomme ich einen guten Wasserkühler für einen Typ 85 KV Motor

  • Ich würde mir gleich einen aus Alu holen, sprich Vollmetallkühler. Vielleicht findest du auch noch einen guten aus Kupfer, wie sie früher in den Quattros verbaut wurden.

    Unbedingt solltest du auf die Netzdicke achten. 42mm sollte er mind. haben evtl. noch 38 aber nicht darunter.

    Kupferkühler habe ich noch einen liegen, bei Interesse melde dich....

  • Moin

    Fällt mir die Marke Valeo ein die bauen vollalukühler aber dann musste auch mal grob mit >200 rechnen

    der Kupferkühler wie hier angesprochen hat mich vor JAHREN aber schon um 300 Euro gekostet..aber der hält dann auch fast ewig, ist reparabel und man hat keine thermischen Probleme..

    Von meinem Kühlerbauer (Radiator Elmshorn)habe ich immer entweder Behr, Valeo und im Angebot Sofica (Kunststoff) bezogen (Sofica waren auch original 1982 im Coupe)

    Wenn der mir was verkauft dann ist das auch was vernünftiges..


    Ich kann das aber auch nur unterstreichen, habe mal zum Test und versuch einen Nissens Kühler verbaut (normal 65Euro, für mich damals 35 Euro)

    Was soll ich sagen, er ist dicht, sieht auch absolut vernünftig aus und solange ich nicht Vollgastrete ist auch bisher alles o.k. ist auch immer noch verbaut..

    aber über 150 km/h auf Dauer merkt man (und habe das gemessen) das seine Rückkühlleistung unzureichend ist ..der kommt bei Gelegenheit in den Ersatzteilträger und der gute ins Coupe..


    Kühler für unsere Oldies zu beziehen ist bisher noch kein Problem..


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Es geht nix über einen Messingkühler.

    Aber selbst für das aufarbeiten eines Messingkühlers ist man mittlerweile gut 400€ - 450€ los.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Habe in meinen Messingkühler ein neues Kupfer-Netz einlöten lassen,

    hat ca. 250€ gekostet.

    wenn das interessant für dich ist kann ich meinen Arbeitskollegen nochmal fragen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!