Radio nachrüsten - Lautsprecher vorhanden?

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Freue mich ein Teil der Audi 80 Gruppe zu sein :)

    Ich habe mir einen Audi 80 B2 von 1982 gekauft. Vom Werk aus ist kein Radio verbaut worden. Weiß jemand ob trotzdem Kabel und Lautsprecher liegen? Ich habe keine Idee wo sich die Lautsprecher verstecken könnten. Ich dachte es wäre einer im Amaturenbrett - find da aber ohne zu schrauben nix.

    Ist es einfach Radio + Lautsprecher nachzurüsten? Kann mich da jemand unterstützen?


    Gruß Sascha

  • Willkommen!

    Wenn ein Lautsprecher verbaut ist, dann entweder ganz rechts im oder auf dem Armaturenbrett, neben der A-Säule, oder direkt hinterm Tacho/Kombiinstrument unter der Abdeckung.

    Aber als ich Kind war und wir einen B2 hatten (Anfang der 80er), hatten wir Lautsprecher aus dem Zubehör auf der Hutablage verbaut, also kannst du das auch machen, ganz zeitgemäß. :) Also nicht die, die in der Hutablage versenkt werden, die gab's damals noch kaum und waren sehr teuer, sondern Aufbau-Lautsprecher ähnlich wie diese:

    https://www.lautsprecher.de/kleinlautsprec…aus-kueche.html

    Die Kabel dahin lassen sich meistens links und rechts unter dem Teppich im Auto verlegen.

  • Auch von mir Willkommen! :)

    Wenn Dein Auto ab Werk ohne Radio geliefert wurde, liegen keine Kabel und es wurden auch keine Lautsprecher verbaut. Man konnte gegen Aufpreis allerdings eine Radiovorbereitung bestellen ... allerdings weiß ich nicht, was das beinhaltet. Ich nehme an, dass dann Kabel gelegt waren. Ansonsten kannst Du Kabel auch selber verlegen. Was die Lautsprecher angeht, gab es damals unterschiedliche Optionen ab Werk. Bei den Mono-Radios war nur ein Lautsprecher vorne unter der Abdeckung hinter dem KI verbaut, bei den Stereo-Radios gab es Lautsprecher links und rechts in der Armaturentafel. Letzteres ist in der Nachrüstung nicht so einfach, am besten besorgst Du Dir dafür die entsprechende Armaturentafel mit den Lautsprecheraufnahmen und Abdeckungen und tauschst die Armaturentafel komplett. Nur die Top-Modelle hatten ab Werk vier Lautsprecher.

    Einen Überblick über die damals für den Audi 80 lieferbaren Originalradios bekommst Du hier: http://www.puresunday.de/audi80.html

    Viele Grüße,

    Rainer

  • Ich muss erst mal das Fach raus bekommen wo das Radio rein gehört. Unten kann ich es lösen, aber oben hakt es (will da nix brechen). Und dann hoffe ich, dass ich da einen Stecker finde. Ich möchte nicht die ganzen Kabel (Strom, Masse, Antenne, Lautsprecher, etc) verlegen müssen.

    Und ich werde mal hinter dem KI schauen. Ich weiß dass da ein Deckel eingeklemmt ist. Hoffentlich ist da schon ein Lautsprecher ;)

    Hinten am linken Kotflügel ist sogar ein Loch (aktuell mit Propfen) für die Antenne. Die fehlt halt auch und muss ich vielleicht einbauen.

  • Hallo Sascha,

    herzlich willkommen. Die Kabel zu verlegen ist eigentlich kein Akt, du musst ja nur mit 30 ( ggf auch 58 und 15) an die Zentralelektrik.

    Die Abdeckung der Armaturentafel (hat er ein Lautsprechergitter?) ist m.E. nur mit 2 Schrauben befestigt. Ich würde aber auch zu Hecklautsprechern tendieren.

    Viele Grüße Günther :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!