20 VT Steuergerät mit MTM RS 2 Software

  • Hi zusammen,


    hier gab es vor einiger Zeit mal nen Beitrag mit einigen Interessanten Infos zum 20 VT Steuergerät mit MTM RS 2 Software (270 PS) bei Serienmäßiger Motorhardware.

    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Unter anderem ging es darum das irgendein Widerstand (glaube R 201) im Steuergerät geändert werden muss da sonst der Verbrauch viel zu hoch ist.

    Mich würden dazu mal genaue Infos interessieren - zB auf welchen Wert dieser Widerstand geändert werden muss und wo der im Steuergerät genau sitzt...

    Wie weit ändert sich der Verbrauch (identische Fahrweise vorausgestzt) und wofür ist dieser WIderstand möglicherweise sonst noch zuständig ?


    Hintergrund:

    Ich habe genau dieses Steuergerät (hat den 3 Bar Drucksensor) mit dem MTM RS2 Datenstand am Serienmäßigen ABY Motor...


    Vielleicht weiß dazu noch jemand was ?

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

    2 Mal editiert, zuletzt von CQ20VTurbo ()

  • Der ADU-Motor vom RS2 fährt mit 3.8 bar Benzindruck über dem Saugrohrdruc. Beim AAN und ABY sind es 4 bar. Dazu wurde der der Widerstand R201 auf der unteren Platine geändert und ein 300 kPa-Drucksensor verbaut. Der Widerstand im ABY- oder AAN-Steuergerät muss nur dann geändert werde, wenn darin ein Datenstand verwendet werden soll, der für den RS2 geschrieben wurde.

    In Deinem Fall würde ich schleunigst einen passenden Datenstand für Deinen Motor besorgen. Alles andere macht keinen Sinn. Der Rs2 hat nicht nur einen anderen lader und einen anderen Benzindruck, sondern auch andere Einspritzdüsen. Da passt einfach gar nichts zusammen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Markus,


    vielen Dank für die Info ! - wusste ich aber schon.

    Der Datenstand ist Original MTM für `n S2 (ABY) - das ist die 270 PS Variante mit den RS2 Settings die MTM mal ne zeitlang für den ABY angeboten hat (mit 3Bar Sensor).

    Läuft seit 1997 ohne Probleme.


    Was mich interessiert wäre der Verbrauchsunterschied zur "normalen" S2 Chip abstimmung. Irgendwo (Tom Schmalz ?) war mal zu lesen das bei dieser Konfiguration der R 201 nachträglich geändert werden sollte. Fragt sich nur auf welchen Wert ?


    Weiß dazu jemand was ?

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

    2 Mal editiert, zuletzt von CQ20VTurbo ()

  • Bei Deinem Datenstand hat MTM dem Ganzen wohl schon Rechnung getragen. Die haben nicht einfach den RS2-Datenstand im S2 ABY eingesetzt. Da passt zu vieles nicht. Da muss schon sehr deutlich nachegolfen werden. Der Datenstand heisst wohl, so, weil da der 300 kPa-Drucksensor eingebaut wurde und so noch mehr Ladedruck im mittleren Bereich gefahren wurde. Allerdings ist das alles andere, als gut für den Lader, der schon mit den 1.5 bar Überdruck, was der originale 250 kPa Sensor max. hergibt, schon gut an der Grenze.


    Was der Unterschied zur "normalen Abstimmung mit dem originalen Sensor ist, kann Dir hier mit grösster Wahrscheinlichkeit niemand sagen. Wenn ich mich nicht irre, gab MTM damals um 30 Nm mher an Drehmoment bei der sog. RS-Abstimmung an. Mehrleistung keine vorhanden.



    Gruss Markus


    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi ZUM,


    vielen Dank für die Info !


    soweit ich mich erinnere hatte MTM 1,4 oder 1,45 BAR (hab die Original Rechnung noch, steht da aber leider nicht drauf) als max LD angegeben, - muss da nochmal nachschauen.

    Das Drehmoment war damals mit 445 Nm angegeben. Ich meine mich entsinnen zu können das bei dem Softwarestand dafür aber keine Overboostfunktion mehr vorhanden ist.

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Hi ZUM,


    Hab gerade auf meiner MTM Rechnung nochmal nachgesehen:
    Das ganze nennt sich M-0S2 230 269 (Umbaukit S2 269 PS 3.0 BAR), ist von April 99 und hat damals schlappe 1743 DM gekostet... Kein Schnäppchen - läuft aber seither Fehlerfrei !


    Dieser Softwarestand nannte sich damals dann in Insiderkreisen "RS2 Abstimmung"... war auch so ähnlich auf der MTM Seite formuliert.


    Leider stehen auf der Rechnung natürlich keinerlei Infos zum LD oder zum Drehmoment - die gabs nur auf der HP von MTM.

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!