CQ Hilfsrahmen Aus + Einbauen

  • Hi zusammen,


    mein CQ (MM) 11/85 benötigt neue Lager an beiden Hilfsrahmen (und sinnvollerweise dann auch an den Querlenkern)…

    Habe dazu schon reichlich die SuFu gequält , - hoffe das passt hier in diesem Unterforum – sonst bitte verschieben.



    Da mir zum zum Aus- und Einbau weder eine Grube noch eine Hebebühne zur Verfügung steht ( sonst wär`s ja fast zu einfach), stellt sich die Frage wie sich das am besten durchführen lässt ohne dabei vom eigenen Auto erschlagen zu werden…


    Eine Einzel Garage mit Standardgröße ist aber immerhin vorhanden… - würde gerne mit dem hinteren Hilfsrahmen anfangen.

    Fürs Aus- und Einpressen der Lager sowie die Lackierung / Versiegelung der Teile hätte ich jemanden.


    Was wie und in welcher Reihenfolge muss dazu alles abgebaut werden (gerne mit Bildern)?

    An welchen Punkten sollte ich das Fahrzeug dann anheben / wie am besten sichern? Was ist sonst noch dabei zu beachten ?


    Wer hat Hilfreiche Infos zur Vorgehensweise vor diesem Hintergrund (welche Werkzeuge / Hilfsmittel werden benötigt / sind sinnvoll)?


    Würde mich sehr über Eure Infos dazu freuen !

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Hi Markus,


    muss beim hinteren Hilfsrahmen dazu das Diff raus ?

    In meinem Fall ist das eins ohne angeschraubte Halter,- Diff Gehäuse und Halter sind EIn Teil.

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Mal ne ganz doofe Frage:


    im Teilekatalog findet sich beim UrQuattro neben der Bezeichnung `Quattro` oft auch SportQuattro als Bezeichnung.


    Damit komm ich immer wieder durcheinander...

    Ist mit SportQuattro dort der UrQ20 V gemeint oder der kurze Quattro (mit 306 PS) der Umgangssprachlich auch gern mal als SportQuattro bezeichnet wird ?

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Nicht vergessen - HAGetriebe abfangen und losschrauben dann geht das - aber ohne Bühne ist das etwas härter

    Hatten wir grad ..

    Bildschirmfoto 2019-07-03 um 23.36.26.png


    ich mache da immer statt der Bolzen M10 Gewindestangen rein (ca 30cm lang) und lasse ich dann den Hilfsrahmen ab.

    Lösen der Querlenkerschrauben nicht vergessen und wiederanziehen im eingefederten Zustand;)


    Für die Gummilager baue ich den Hilfsrahmen nicht mal mehr aus, lasse den Rahmen dann wie gesagt ca 20 cm ab und nehme an dem zu wechselnden Gummilager einfach die eine Gewindestange raus

    presse das dann mit dem Radlagerwerkzeig das Gummilager aus und ein ..

    Das geht mit Bühne ganz entspannt und ohne aber auch - aber eben anstrengender;) (Hallo Oli)

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hi clusterix,


    Federbeine hattest Du samt Wellen dringelassen - das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter !

    Welches DIff ist auf dem Bild verbaut ? Das mit den schraubbaren Haltern ?

    Kardan hattest Du auch dran gelassen ?

    Mangels Hebebühne mach ich mir dann doch Sorgen um eine sichere Abstützung des Fahrzeugs....

    Ein Gedanke dazu:

    Fahrzeug mit noch nicht demontiertem Hilfsrahmen/Ferderbeinen, inklusiv Rädern auf Auffahrrampen `heben`(am Hilfsrahmen), damit das dann eine halbwegs vernünftige Arbeitshöhe ergibt.

    Die Rampen (etwa 30 cm hoch) müssten dabei um 180 Grad gedreht werden damit noch Platz für die zusätzlichen Unterstellböcke am hinteren Schweller ist..

    Vor beginn der Demontage dann so auf die Stützböcke ablassen das gleichzeitig auch noch eine leichte Abstützung durch die Räder erfolgt... -

    Oder müsste ich davon ausgehen das sich die Federbeine samt Rädern dann im Belastungsfall nach Aussen drücken würden wenn Spurstange und Traggelenk bzw Querlenker gelöst werden ?

    Wenn das so möglich wäre hätte ich bei der Aktion ein deutlich angehmeres Bauchgefühl, als wenn das Auto nur am hinteren Schweller (also da wo Du auch die Bühne angesetzt hast) aufgebockt wird und dabei auf Böcken mit recht wenig Auflagefläche liegen würde...


    Ansonsten blieben wirklich nur die normalen Unterstellböcke (etwa 40cm Hoch) und zusätzlich noch ein paar alte Reifen unter den Autowagen - nur für den Fall des Falles (man hat ja schon Pferde kotzen sehen...) - iss ja leider kein Neuwagen mehr...



    Mal sehen ob ich dann meinen Rangierwagenheber als Getriebeheber Zweck entfremden kann...

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!