KV-Zylinderkopf untermaßig, Maßnahmen notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ich bau grade nen KV auf, der aber aufgrund der U-Pumpe einen HP-Zylinderkopf bekommt. Bohrung ist ja die Gleiche.

    Leider haben wir nach Abdrücken und neuen Ventilführungen inkl Fräsen der Sitze rausgefunden, dass er leicht Untermaßig ist.


    Er hat jetzt das Maß 132,6 mm.

    Bearbeitungs-Untergrenze sind wohl 132,75 mm

    Neuzustand bin ich mir nicht sicher...133?


    Jedenfalls hat der KV auch bereits Serie 10 : 1 Verdichtung und laut Motorenbauer steigt damit die Verdichtung auf 10,4 : 1. Er meint aber auch, ist vollkommen wurst, einfach fahren - Kante im Kopf hat er schon leicht abgenommen gegen Glühzündung.


    Ich bin da nicht ganz so unbedarft. Was muss ich für Maßnahmen ergreifen:/?

    -Zündzeitpunkt von 18° auf xx° stellen?

    -ROZ 102 statt 98 fahren?

    -Steuerzeiten bewusst um einen Zahn versetzen?

    -Dickere Kopfdichtung als 1,75 mm verbauen (woher nur, habe keine gefunden, müsste dann eine 2,15 sein ?)

    -Andere Zündkerzen?


    Allein die Ölkohle, die ich vom Kolben und den Ventilen weggekratzt habe, waren in Summe locker 1/10 - 2/10 mm.


    Ansonsten is natürlich ein bisschen Mehrleistung auch geil! Hab nur kein Bock, dass die Belastung zu stark ist auf die Lagerschalen, auch wenn sie neu sind.


    Danke euch schon mal :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Den Lagerschalen ist das bischen Mehrbelastung herzlich egal. Wenn Du aber sicher gehen willst, kannst Du die Pleuellagerschalen vom 20V-Turbo nehmen. Die halten das auf jden Fall aus. Ansonsten mal dem Original-Einstellungen prbieren. Wenn er klopft, entweder 102 Oktan-Sprit oder die Zündung etwas Zurück nehmen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!