KV qualmt nach hohen Drehzahlen

  • Hallo,

    bin leider etwas verzweifelt und komme nicht mehr weiter.

    Waren die Tage mit dem Coupe am See und auf der Heimfahrt hab ich es mal etwas fliegen lassen auf der Bahn.

    Bin bei 200 km/h vom Gas und plötzlich sah ich hinter mir nur noch Rauch ;(;(

    Also rechts ran geschaut nichts gefunden....

    Bin dann wieder weiter gefahren und siehe da kein Qualm mehr zu sehen.

    Hab daheim einmal alles auf Undichtigkeit geprüft scheint alles iO zu sein.

    Habe einen Typ 85 mit KV. Kopf wurde vor zwei Jahren überholt und lief eigentlich bis dato ohne Probleme.

    Habe die Entlüftung zur Stauklappe mal in einen Behälter umgeleitet. Das Problem ist aber immer noch da.

    Was kann das sein?

    Kolbenringe? Schaftdichtungen?

    Wenn jemand was weiß bitte melden.

    Bin aus den Raum Nürnberg

  • Wenn man bei Last vom Gas geht und es dabei kurz blau hinten raus macht, ist das oft ein Zeichen von undichten Ventilschaftsdichtungen.

  • Sers,


    nach hohen Drehzahlen rollen lassen und dann drauf, wenns dann raucht, sind das i.d.R. die Kolbenringe. Ventilschaftdichtungen sinds eigentlich selten bis gar nicht (meine Meinung und Erfahrung). Auch AutoBild Klassik hatte dazu auch einen interessanten Artikel mit deren Dauertest BMW 3.0 CSI (oder was es war). Der hat auch geraucht, und weils ein Bimmer ist, sagt man natürlich gleich "Schaftdichtungen". Die haben dann einen Test gemacht, der einen BMW internen Test zu Produktionszeiten des Fahrzeugs nachahmt: Motor wurde vollständig überholt AUSSER die Ventilschaftdichtungen. Da blieben die alten, harten drin. Dennoch hat er keinen Ölnebel mehr hinter sich hergezogen. BMW hatte damals die Schaftis sogar ganz ausgebaut ohne große Auswirkungen auf den Ölverbrauch.


    Ich selbst habe mehrfach bei verschiedenen 5 Zylindern die Schaftis getauscht, und der Ölverbrauch war leider nie verschwunden. Erst nach neuen Kolbenringen.


    Wenn man dennoch auf die Schaftis geht, wurden denn beim Kopfüberholen auch die Ventilführungen erneuert? Wenn die zuviel Spiel haben, dichten die Dichtungen nicht mehr ab.


    PS: Da fällt mir grad was ein: Ich bin mit einem KX Coupé mit grade mal 100 tkm über die AB in die Schweiz gefahren, als plötzlich kurz vor Singen eine dicke Rauchwolke hinten rauskam . Öl!

    Erstmal alle Bremsschläuche kontrolliert, da war alles okay. Es blieb bei dem einen Mal, und kam nie wieder.


    Grüße Marius

  • Hey also Schaftdichtungen sind neu gemacht worden. Aber was ich auch bei den Kolbenringen nicht ganz verstehe, ist warum das nur bei hoher Drehzahl so ist.

    In meinen Augen ist ein Kolbenring defekt oder eben nicht.

    Werde mir mal ein Kompressionsprüfgerät besorgen und dann mal prüfen.

    Aber erst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Der immer noch Zweifelnde

  • des kannst dir sparen...wenns die Ölabstreifringe z.b. sind, dann siehst du das überhaupt nicht in der Kompression!

    Kolbenringe, v.a. auch die Ölabstreifringe (die untersten) ziehen sich das Öl durch Unterdruck rein bei hohen Drehzahlen. Dann kommt die Wolke, weil anschließend wieder eine Verbrennung stattfindet und damit auch der Ölüberschuss im Zylinder verbrannt wird.


    Was nicht heißt, dass du bei normalem Fahren weniger Öl brauchst, da siehst du es nur nicht so stark, weil bei konstantem Gas konstant geringe Mengen Öl mitverbrannt werden, was nicht unbedingt dick raucht.


    Mein Tip: Stelle diese Situation paar mal nach (hohe Drehzahl, dann rollen lassen 10 Sekunden, dann schlagartig aufs Gas) und lass nen Kumpel hinter dir herfahren. Wenns jedes Mal raucht, sind die Ringe kaputt.


    PS: Ich bau grade nen KV auf, Interesse :D?

  • Was hat denn der Karren auf der Uhr? Wenn man sich Arbeit machen will, zieht man mal die Kolben. Die obere Ringnut wird aber ziemlich sicher ausgeschlagen sein, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man neue Kolben braucht. Wenn die Kompression gut und vor allen Dingen gleichmässig ist - weiterfahren. Der Motor meldet sich schon, wenn es zu Ende geht.

    Zylinderkopf gemacht ist aber auch ne relative Aussage.

  • Also stehen gerade nachvollziehbare 173.000 auf der Uhr.

    Zylinderkopf gemacht bedeudet

    Neue Düsenstöcke

    Düsen prüfen lassen wqren GsD i.O. :thumbup:

    Ventile eingeschliffen

    Ventilführungen prüfen lassen auf Verschleiß waren in der Toleranz

    Ventilschaftdichtungen erneuert

    Kopf geplant

    Neue Hydrostössel

    Tja des sollte es gewesen sein

    Sonst läuft des gute Stück gut aber ist halt nicht mein Anspruch mit nen qualmenden Fünfender spazieren zu fahren, wenn Du das nachvollziehen kannst.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!