Lambdasonde 5Ender ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Lambdasonde wechseln.

    Für Hinweise zum Ausbau bin ich dankbar ;)


    Mit Rostlöser behandeln ist klar,

    Ringschlüssel oder Spezialnuss?

    Auf der Bühne haben wir von unten mit dem Ringschlüssel versucht, ist jedoch nichts passiert.

    Die scheint fest zu sein.


    Oder doch von oben hinter der Schildkröte...

    ... oder erhitzen und von unten?


    Ist ein KX mit Sonde im Hosenrohr.


    Danke!


    Viele Grüße


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



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    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Moin Chris

    Ich würde einfach eine lange Nuss nehmen und fertig.

    Müsste glaube ich 22mm sein.

    Von oben mit langer Verlängerung müsste am einfachsten gehen.

    Neue Sonde unbedingt mit Antifresspaste oder Kupferpaste einsetzen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin Frank,


    danke- die Bosch Sonde kommt schon mit behandeltem Gewinde.


    Der nächste Wechsel sollte wohl etwas Zeit haben.



    Dann muss das Kabel aber ab, damit die lange 22er draufpasst und es gibt kein Zurück.

    Mit dem Schlüssel von unten haben wir erstmal aufgehört, bevor was schiefgeht.


    Gruß

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



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    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Hallo Markus,

    die habe ich auch gesehen. Halten die auch? Man hört so von aufgebogener Nuss und dass man die nur zum Anziehen verwenden soll.

    Welche nutzt du denn?


    Muss die „Schildkröte“ raus, oder kommt man mit dem Werkzeug durch?


    Viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



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    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Ich weiß nicht mehr, mit welchem Schlüssel ich das damals gemacht hatte. Nur mit festem Drücken hat sich damals gar nichts getan. Erst als wir sie ruckartig gelöst hatten (mit Hebel), kam sie.

  • Ich nehme auch den "Spezialschlüssel", also die geschlitzte Langnuss. Auf der ist ein verschiebbarer "Verstärkungsring" damit sie sich nicht beim drehen weitet.

    Vor der Demontage das Auto richtig warmfahren!

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Muss die „Schildkröte“ raus, oder kommt man mit dem Werkzeug durch?

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich noch nie an einem KX länger geschraubt habe. Ich habe zwar mal einen 90er mit KX-Motor zerlegt, aber auf die Lamdb-Sonde habe ich nicht geachtet.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,


    ich finde auch, die sieht robust aus. Die Bauart hatte ich auch gefunden und werde mir da mal eine holen.

    Ist ja praktisch universell auch in anderen Fahrzeugen gut zu gebrauchen.


    Gruß


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



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    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

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