Coupe B2 - Lautsprecher und so ...

  • Hi zusammen!

    hab schon viel im WWW recherchiert und werd nicht wirklich schlauer …


    Ziel: einen vernünftigen Klang in mein Coupe zu bekommen, ohne großartige Umbaumassnahmen - vor allem die beiden Türen will

    ich nicht umbauen.


    Was ich schon weiss/getan hab:

    - die LS im Armaturenbrett hab ich gegen Sony XS-FB1030 getauscht

    - die Heck LS sind jetzt Sony XS-FB6930

    - hab mir einen 4-Kanal Verstärker Crunch GTX-4800 gekauft (für den Kofferraum) - für die Heck LS und den Sub

    - hab mir einen Sony XS-NW1202E Subwoofer für den Kofferraum gekauft

    - mir ist klar, dass der Sub im Kofferraum durch die Gegebenheiten ziemlich "isoliert" ist

    - Heckablage ist nicht gewünscht, dass sie aufgeschnitten wird

    - ich weiss auch, dass der "Klang" normal vorne sein soll, aber ich bin nun mal in den 80igern hängen geblieben, wo die Heckanlage spitze war :)

    - es soll keine High-End Geschichte werden - ich möchte nur etwas vernünftigen Klang und Bums haben - also nicht übertrieben


    Was sind dich Punkte, die mich beschäftigen:

    - was für Heck LS gibt's, welche in die Löcher passen und die guten Klang erzeugen - natürlich am Verstärker angehängt

    - hat jemand konstruktive Vorschläge, wie das mit dem Sub besser zu lösen wäre? (der Sub ist für mich nicht in Stein gemeisselt ..
    könnt mir auch durchaus vorstellen, in den hinteren Fussraum was zu "legen" bzw. hat jemand vielleicht das Handschuhfach adaptiert?

    - könnt mir auch vorstellen statt der Sitzfläche der Rückbank eine "Kiste" zu basteln, wo 2-3 LS Platz nehmen …


    Wär dankbar für jegliche Inputs :)


    lg

  • Evtl. ist ein Sub für unter den Beifahrersitz eine Möglichkeit.

    Soviel ich weiß, ist eine 4 Kanalendstufe nicht so gut wie 2 separate Endstufen.

    Wenn du einen Sub verbaust,

    solltest du an den anderen 2/3-Wegelautsprechern einen Kondensator verbauen um die tiefen Töne zu unterdrücken.

    Dann klingen die 87 und 130 mm Lautsprecher besser.

    Aber da können dir die Experten sicher viel bessere Infos liefern.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Sub im Kofferraum beim Coupe gar nicht so problematisch ist, wie sich das auf den ersten Blick vielleicht darstellt. Ich habe letztes Jahr einen aktiven Sub mit 20cm Membran in den Kofferraum verlegt. Zumindest für meinen Geschmack kommt da mehr als genug im Fahrzeuginneren an, ohne, dass der Sub übermäßig aufgedreht wäre (Karosserie ist übrigens unbearbeitet, alles original, ohne zusätzliche Löcher, etc.).


    Ferner habe ich die originalen Lautsprecher durch entsprechend gleichgroße, neue Lautsprecher ersetzt. Ich habe jetzt nicht die teuersten/besten verbaut, die am Markt zu haben sind, habe aber (subjektiv für mich) hier die größeren Probleme identifiziert: Insbesondere die Frontlautsprecher strahlen m.M.n. derart ungünstig auf die Frontscheibe, dass es zu unangenehmen Reflexionen/Auslöschungen kommt, welche den Klang negativ beeinflussen. Abhilfe schaffen würde hier eine Frequenzkorrektur mittels Equalizer, der in meinem Autoradio nicht zu finden ist. Den Klang daher hauptsächlich auf die hinteren Lautsprecher zu verlegen, ist m.M.n deshalb eine gute Idee.

  • also ich hab jetzt obige Kombi eingebaut und darf vermelden, dass es für meine zwecke mehr als reicht :)

    ein Sub im Kofferraum ist aus meiner sicht gar kein Problem!

  • es gibt auch die Möglichkeit das freie Volumen hinter dem Handschuhfach zu nutzen. Beim Coupe hatte ich mal die Armlehne hinten aus den türpappen genommen und dort was passendes eingebaut.

    Werde aber auf lange Sicht, wohl den ganzen cd Wechsler und Verstärker Kram wieder entfernen und mir jeweils nen passendes Radio ohne cd mit Freisprechanlage verbauen. Schade ist nur das es keine modernen Autoradios in matt und ohne Chrom gibt.

    Gruß


    Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!