1.6 Turbodiesel Umbau VA Bremse auf Innenbelüftete Scheiben - da gabs mal was

  • Hallo,


    nach langem melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Und zwar hab ich heute nach dem Winter meinen Audi wieder etwas Auslauf gegönnt und da ich ja in den Bergen wohne ne ziemlich lange Strecke bergab. Trotz Motorbremse sind mir da die Bremsen heiß geworden und es gab ziemliches Fading und der Pedaldruck war halt mau gegenüber kalten Bremsen. Ich gehe mal davon aus das nichts steckt, weil nach der Fahrt habe ich versucht das Auto zu schieben und das war ganz leicht möglich.


    Folgendes ist passiert:

    Neue Bremssättel im Tausch 2017 inkl. Brembo Bremsscheiben und neuen Klötzen, neue Bremsflüssigkeit

    Neue Bremsleitung (starre) vom HBZ zur Beifahrerseite, neue Bremsflüssigkeit, tausch hinterer Bremszylinder (Trommeln beidseitig)


    Also an der Bremsflüssigkeit sollte es nicht liegen, die Schläuche sind dicht und der Rest ist ja quasi auch neu.


    Nur ist mir das nun etwas zu gefährlich da meine Familie auch mitfährt und ich meine mich zu erinnern das es ja die Möglichkeit gibt auf innenbelüftete Bremsscheiben vom Audi 80 GTE umzubauen.

    Nur leider habe ich in der Suche nichts mehr dazu gefunden.


    Soweit meine Erinnerung das noch hergibt benötige ich die Bremssattelträger vom GTE, nur was wird alles noch benötigt?


    Kann sich da noch wer an das erinnern oder hat eine Anleitung hierfür?


    Zur Vollständigkeit ich habe den 1.6 Turbodiesel CY ohne Servo, Kassengestell.


    Danke für eure Bemühungen


    mfg

    Max

  • da sollten die 239x20mm Bremsen mit Innenbelüftung passen


    2x Bremsenträger 855615125

    4x Rippschraube Bremsenträger/Federbein N 90068902

    1x Sattel links 811615123

    1x Sattel rechts 811615124

    2x Scheiben 321615301C

    1 Satz Beläge 855698151B

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo,


    Danke für die Teilenummern. Ich habe gerade nachgesehen bei den teilehändlern und bei den Bremssatteln steht dabei das die nur für 12mm Bremsscheibenbreite sind. Die Bremsscheiben haben aber 20mm.

    Stimmen die Bremssättel?


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Hi,


    Ok Danke. Das bedeutet dann auch das die 13zoll Felgen Geschichte sind oder?


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

  • komisch, ich habe es gesehen, dass die 12mm angeben bei den Teilefuzzies. Die Nummern stimmen aber

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo,


    Ich hab die Nummern mal weitergegeben. Bin gespannt was das Zeugs kostet. Wenn ich es dann umbaue werde ich sehen ob’s passt.


    Danke

    Mfg

  • Hallo,


    So die Teile sind nicht mehr zu bekommen. Die Bremssattelträger sind nicht mehr lieferbar, Sättel habe ich nur noname von kfzteile24 gefunden.


    Das ganze wird sich somit noch etwas hinziehen.


    Mfg

  • Habe einen kompletten Satz aus meinem JN in nahezu neu ausgebaut, weil ich auf 256mm Bremse upgegradet habe. Kannst ja mal vorbeikommen, von Linz nach Schlierbach wäre es nicht so weit

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!