Abgaskrümmer Werkstoff

  • Hallo alle,


    ich möchte die Risse in einem dreiflutigen Abgaskrümmer schweißen. Da das beim Guss ja nicht ganz so einfach geht, bedarf es einer guten Vorbereitung. Daher meine Frage: Kennt jemand die genaue Bezeichnung und/oder Zusammensetzung des Werkstoff aus welchem unsere Abgaskrümmer gefertigt sind?


    Vielleicht hat auch schon jemand hier, erfolgreich einen solchen Krümmer geschweißt und kann mir den passenden Schweißzusatz nennen?


    Danke schon mal. Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich habe meinen Krümmer von einem Kollegen schweissen lassen, der schon etliche Uri 10V-Krümmer erfolgreich geschweisst hat. Er fräst erst v-förmig den Riss ein und schweisst dann das Ganze mit einer speziellen Elektrode und seinem TIG-Schweiss-Gerät. Wegen der Elektroden muss ich ihn aber mal fragen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Meinen hat unser Schlosser auf der Arbeit geschweißt.

    Gibt fürs E-Schweißen extra Gußelektroden.

    Frage mal nach ob er noch welche davon hat.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hab ganz vergessen zu erwähnen, daß ich es gerne im WIG-Verfahren versuchen würde. E-Hand, also mit Stabelektrode würde ich aber auch hinbekommen.


    Für Tips zum jeweiligen Schweißzusatz wäre ich dankbar. Bin mal gespannt was eure Metaller vorschlagen.


    Was Nahtvorbereitung usw. angeht bin ich noch ausreichend geübt, aber beim Thema Bezeichnung der Zusätze bin ich zu lange raus.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich frage morgen mal nach ob ich ein paar Gußelektroden haben kann.

    Wichtig bei Guß ist wohl auch das klopfen der heißen Naht mit dem Hammer um Spannungen raus zu nehmen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ich schick Dir meinen Reservekrümmer dann mit.:D:D:D

    Kannst Du gleich mit machen weil mein Schlosser hat meist wenig Zeit da er auf Schicht ganz alleine für das ganze Werk verantwortlich ist.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!