Zusatzinstrumente Öltemperatur - Geber defekt? - Nadel einmal Vollausschlag - einmal nicht - steigt auch nicht.

  • Die Zusatzinstrumente sollten ja wie folgt funktionieren:

    - Zündung an = Öltemp- und Öldrucknadel hüpfen so paar Millimeter hoch.

    - Motor an = Öltemp bleibt auf der 60° Markierung logisch, bis die Temperatur höher wird und Öldruck zeigt sofort aktuellen Druck an.


    Bei mir ist es folgendermaßen:

    - Zündung an = Öldruck hüpft ordnungsgemäß leicht hoch, Öltemp allerdings geht auf Vollausschlag.

    - Motor an = Öldruck zeigt korrekt an, Öltemp fällt auf die 60° zurück und bleibt auch nach 30km noch dort...


    Ein anderes mal, wenn ich Zündung gebe, hüpft auch die Öltemp Nadel wieder richtig, bleibt aber auch bei 60° stehen...

    Es ist immer so ein hin und her, ob die Nadel bei Zündung korrekt auf 60° Stellung hüpft oder ein anderes Mal auf Vollausschlag geht.


    Ist dieses Phänomen bekannt?

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Es muss was zentrales für alle Zusatzinstrumente sein,

    da ja alle spinnen.

    Klar, wenn du das Anschlußkabel an Masse hälst schlagen die Instrumente aus.

    Evtl. mal ein Kabel vom Massepunkt der Batterie an das Steckermetallgehäuse drantüdeln.


    Oder ist das Pluskabel der Versorgungsspannung beschädigt?

    Hast du das mal kontrolliert?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Oh mannomann...

    Die Lösung ist mir fast peinlich..

    Beim Zusammenbau und Komplettieren des Motors hab ich doch glatt nen Öldruckschalter da reingedreht. Der schaltet natürlich nur 1x auf Masse oder eben nicht - deswegen die unnormalen Ausschläge der Nadel.

    Sorry Leute

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Anstatt den Temperaturgeber? Vorne an der Ölpumpe? Die haben doch total andere Gewindegrößen?

    jetzt nicht mehr!


    (sorry!);)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!