Aerodynamik des 80er verbessern?

  • Hallo,

    liebe Bastler, Auskenner, Tuner etc.,


    mal eine Frage:


    Ein Bekannter von mir mit Zeit und einem Typ 81/85 (Frontantrieb) denkt daran, die Stromlinie seines Gefährts zu verbessern.


    Normal eigentlich.


    Weil der Wagen aber so ganz nett und unverbastelt da steht und der Besitzer seinen Audi auch künftig möglichst bieder und unsportlich erscheinen lassen will, denkt er dabei mitnichten an Spoiler und Schürzen und Heckbürzel, sondern eher an die Verbesserung der Stomlinie auf der unsichtbaren Unterseite der Karosse, sprich Unterboden.


    Dort hat unser Audi ja bekanntlich gewaltige Wirbelbremsen, bspw. der Tunnel mit dem Auspuffkrempel, das riesige Loch für die Hinter"achse" usw.


    Den Motorraum hat der Bekannte schon unten zugeschraubt mit einer Platte, jetzt bleiben noch die folgenden Lücken zum Dichtmachen. Dazu hat er auch schon Überlegungen angestellt, bspw. soll der Audi nicht abheben wollen bei schneller Fahrt.


    Aber gibbets dazu erstmal Erfahrung im Forum?


    Und lassen wir eventuelle thermische Fragen (Thermodynamik) bitte erst mal beiseite.


    Und ja, ich habe das Thema "Frontspoiler als "unterer Heckspoiler"" aus 2006 gelesen, wollte dort aber nichts dranhängen, um die Spaßdynamik dort nicht zu verderben.

    :rolleyes:


    Also, was meint IHR?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Ich denke er hat eindeutig zu viel Zeit, Langeweile und das unpassende Auto ;)

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • ....dann rechten Außenspiegel wegnehmen.

    Das ist ja echt geil :$%)

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich denke er hat eindeutig zu viel Zeit, Langeweile und das unpassende Auto ;)

    Und ich finde es traurig dass nicht alltägliche Anfragen bereits im Keim erstickt werden.


    Achtziger: ich kann dir jetzt nicht explizit beim Typ 81 helfen, aber ich hab nen Bericht eines Scirocco 2 Fahrers gelesen der ebenfalls den Motorraum mit einem großzügigen Unterfahrschutz verkapselt hat. Danach hat er das ganze ebenfalls hinten erledigt. Er hat von der Sitzbankkante ausgehend ebenfalls geschlossen und das ganze nach hinten in einer Art Diffusor ausgeführt. Von aussen war das ganze relativ Unsichtbar. Seine Erfahrung war dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten deutlich stabiler auf der Fahrbahn liegt.


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

    Einmal editiert, zuletzt von Coupe Andy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!