5 Zylinder Mk kx kaltlauf schwierigkeiten

  • guten Abend mein Audi coupe Bj 86 läuft im kalten Zustand sehr untertourig und die Drehzahl schwankt kaltlaufregelventiel schon gewechselt mkb kx 2.2 Liter 116 ps weiss einer die Ursache? Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    dein unrunder Leerlauf kann viele Ursachen haben. Du sagst, du hast das Kaltlaufregelventil gewechselt....das ist etwas missverständlich ausgedrückt da der KX nur ein Kaltstartventil, oder Leerlaufregelventil hat. Bitte mal genauer beschreiben was du meinst.


    Wenn es mein Wagen wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen: (Vorraussetzung: Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffversorgung Zündzeitpunkt i.O.)


    Erstmal die Sicherung für Steuergerät/Druckregler checken.


    Bei laufendem Motor Stecker vom Drucksteller abziehen...läuft er dann noch schlechter, liegt es an was anderem.


    Danach ziehe ich den Stecker vom Kaltstartventil ab und gebe mal ein paar Gasstöße um eventuell zu viel eingespritzten Kraftstoff zu verbrennen. Läuft er anschließend ohne KSV besser?


    Dann kommt das Leerlaufregelventil drann. Motor aus, nur Zündung an....jetzt sollte das LLRV brummen und vibrieren ähnlich einem vibrierendem Smartphone. Tut es das nicht, prüfe ich die Spannungs-, und Widerstandswerte von Ventil und Stecker. Stimmen die Sll/Ist-Werte nicht überein, kommt als erstes eine Unterbrechung/Beschädigung der Kabel in Frage. Weiterhin lassen sich nicht funktionierende Ventile mittels reinigen durch Bremsenreiniger und anschließender Spülung mit WD40, oftmals wieder zum Leben erwecken. Beim Blick in das demontierte, stromlose Ventil muss dies übrigens ein-, bis zwei Millimeter geöffnet sein und der Drehschieber nach manueller Verstellung mit z.B. Schraubendreher(Vorsichtig) wieder in diese Position zurückkehren.


    Übrigens kannst du mit einem entsprechend ausgestattetem Multimeter, das Tastverhältnis der Leerlaufregelung prüfen. Bei der CO-Einstellung ist dies sogar zwingend notwendig. Ich gehe nicht vom vorhandensein der technischen Ausrüstung aus, also beschreibe ich die CO-, und Tastverhältnisprüfung erst einmal nicht näher. Wobei dies jedoch der Problemfindung äußerst zuträglich wäre.

    ALLE Unterdruckleitungen checken. Dies ist die wahrscheinlichste Ursache und am leichtesten zu prüfen. Als ersten, groben Test öffne ich während der Motor läuft mal den Öleinfülldeckel. Ändert sich der Leerlauf dadurch nur ganz geringfügig, dann hab ich ein größeres Unterdruck-Leck. Ändert sich der Leerlauf dadurch sehr stark, dann sollte es eine kleinere Leckage sein. Jetzt wackele ich während der Motor läuft, an allen erreichbaren Unterdruckleitugen sowie der Kurbelgehäuseentlüftung. Danach sprühe ich selbige Stellen mit Bremsenreiniger ab. Im Falle einer Leckage verursacht der leicht entzündliche Bremsenreiniger eine kurzzeitige Erhöhung der Drehzahl. VORSICHT, NICHT AUF HEIßE BAUTEILE SPRÜHEN!!! FEUERGEFAHR!!!


    Ich gehe mal davon aus, das die Karre jetzt wieder schnurrt.....is' nämlich schon spät und Horsti ist müde.....sollte er noch nicht richtig laufen, kämen jetzt die Prüfung der Stauscheibenlage und der Kraftstoffdrücke und Fördermengen.


    Fang mal an zu prüfen und meld' Dich wenn es was neues gibt.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Horsti

    Wenn Du wieder "unmüde" bist, hättest Du da nicht Lust, daraus einen Wiki-Beitrag zu basteln?1

    ..etwa unter dem Motto "Systemaische Fehlersuche und -diagnose" :)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • danke für die Info Horst also die Zigarre leerlaufregelventil habe ich gewechselt...Viele Grüße Thomas vielen Dank für die info Horst hatte die Zigarre leerlaufregelventil gewechselt und hat nichts gebracht Gruss Thomas

  • ALLE Unterdruckleitungen checken. Dies ist die wahrscheinlichste Ursache und am leichtesten zu prüfen. Als ersten, groben Test öffne ich während der Motor läuft mal den Öleinfülldeckel. Ändert sich der Leerlauf dadurch nur ganz geringfügig, dann hab ich ein größeres Unterdruck-Leck. Ändert sich der Leerlauf dadurch sehr stark, dann sollte es eine kleinere Leckage sein. Jetzt wackele ich während der Motor läuft, an allen erreichbaren Unterdruckleitugen sowie der Kurbelgehäuseentlüftung. Danach sprühe ich selbige Stellen mit Bremsenreiniger ab. Im Falle einer Leckage verursacht der leicht entzündliche Bremsenreiniger eine kurzzeitige Erhöhung der Drehzahl. VORSICHT, NICHT AUF HEIßE BAUTEILE SPRÜHEN!!! FEUERGEFAHR!!!


    Fang mal an zu prüfen und meld' Dich wenn es was neues gibt.

    Sollte der laufende Motor beim Öffnen des Öleinfülldeckels sofort ausgehen, dürfte das Unterdrucksystem dann soweit in Ordnung sein.


    Wenn der Motor nur in kaltem Zustand schlecht läuft, sonst aber "super", könnte das auch an einem nur noch träge reagierenden Drucksteller liegen.

    Das Teil hat ja bei der KE-Jet die Aufgabe des "externen" Kaltlaufreglers der K-Jet übernommen, und da die innenliegende Metallmembran mit der Zeit erlahmt,

    zählt es insofern zu den Verschleißteilen der Einspritzung ...


    @Thomash (Kaltlaufregelventiel = Leerlaufregelventil, Horst = Horsti), hier ist auch noch was, dass Dich interessieren könnte...

    Vorletzter, dreizeiliger Absatz ---> Öldruck summer bei Zündung ein.


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • In dem Zusammenhang - das Problem mit dem Drucksteller hatte ich an meinem Winter-Typ44-Avant. Der sprang prima an, hatte aber in der Warmlaufphase das Problem, das er mal für eine oder zwei Minuten gar kein Gas annahm. Danach wieder ok.

    Druckstellerstrom im Leerlauf gemessen war immer i.o.

    Aber wenn man bei warmem Motor den Druckstellerstrom bei erhöhter Drehzahl gemessen hat, sah man, das der Strom schnell auf dem Maximum von 20 mA stand und damit an der Regelgrenze.

    Dann hat ein kompetenter Schrauber die Metallmembran im Drucksteller nachgespannt, jetzt ist wieder Ruhe.


    Wobei ich bei dem Thema KEINE Probleme mit dem Leerlauf hatte, der war immer stabil, nur die Gasannahme war unterirdisch.


    Gruß,

    Stefan

  • Hi Stefan,


    sehr aufschlußreiche Schilderung! Ehrlichgesagt hatte ich den Drucksteller als Fehlerquelle theoretisch aus seiner Funktion abgeleitet,

    aber dass das so gravierende Auswirkungen auf den Kalt-Leerlauf an sich haben könnte, ist dann auch wieder weniger wahrscheinlich.

    Und Du hast ja auch geschrieben, daß der Leerlauf bei Dir stabil war...


    Eher dürfte der Fehler dann bei dem Temperaturfühler liegen, der in der Warmlaufphase seine Signale an das Motorsteuergerät sendet.

    Der kann natürlich auch langsam oder unstet arbeiten, ohne daß er jetzt schon ganz versagt, mit ähnlichen Auswirkungen wie beim Themenstarter.

    Als ich den Temp.-Sensor beim NG mal zwecks Fehlereinkreisung getauscht habe, war der Kaltleerlauf gleich bedeutend "runder".


    Man kann schon ins Staunen kommen, wie gut die alten Motoren laufen können, wenn alle für die Verbrennung notwendigen Komponenten

    frisch, fit und von Markenqualität sind ...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    Einmal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • Guten Tag zusammen ein bekannter von mir meint das Problem des schlechten kaltlaufverhaltens gefunden zu haben er geht davon aus dass die ansagbrückendichtung defekt ist er hat an der ansagbrücke Startpilot dran gesprüht und das Auto lief im kalten Zustand sehr gut er wird die Dichtung tauschen werde euch weiter berichten viele Grüße Thomas

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!