Moin Moin an die Motorspezialisten, speziellder Fünfzylinder-K-/KE-Jet Fraktion
Ich hab' ja mittler Weile mein "neues" 1987er KX-/NG-Coupé "im Stall" .. und nebendran den ehemaligen KX-Motor mit Kolbenschaden an Zylinder 1 (Loch im Kolben) liegen.
Datt Dingen hat aber schon 330 Tkm auf die Uhr des Coupé "gezaubert". Trotzdem möchte ich wegen des Themas "matching numbers" den KX nicht gleich auf den Schrott werfen, sondern ihm evtl. neue Kolben (alle Fünf) spendieren, zudem ich günstigst an einen Satz neuer Kolbenschmidt-Kolben mit 1. Übermaß (81,26mm) kommen könnte.
Damit gleichzeitig einhergehend würde die Verdichtung von 8,5:1 auf ~1:1 steigen ... und DEN dann am 3-flutigen Hosenrohr betrieben könnte m.E. einen recht guten Vortrieb abgeben.
Kopf ist zwar schon runter, aber die Kolben noch im Block; daher müsste ich zunächst mal zumindest den Kolben von Zylinder 1 explantieren, um die Kolbenwände auf evtl. Beschädigungen zu prüfen.
Falls aber jetzt schon fundierte Aussagen über die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens möglich sind, bitte ich um Wortmeldungen.
Danke für jede zielführende Info :thumbup:
Gruß Lothar