Gewindefahrwerk

  • Nachdem ich mich jahrelang mit schlechten Fahrwerken von diversen namhaften Herstellern rum geärgert hatte, habe ich nach längerer Suche schlussendlich bei KW angeklopft. Es sollte ein Gewindefahrwerk mit vorne den geänderten Lenkhebeln des Sportquattro werden. Dazu sollte das Ganze auch noch auf schlechteren Strassen fahrbar sein. KW hat dann gleich gesagt, dass sie da was machen können und das Ganze Competition 2 heissen soll. 2 bedeutet, dass die Dämpfer sowohl in der Zug- wie auch in der Druckstufe verstellbar (in eingebautem Zustand) sind. Dazu kommt das die Dämpfer bei schnellen Ereignissen weicher sind. Hier habe ich das Video der Herstellung ja schon gezeigt.


    Das Ganze sah dann beim Auspacken so aus:

    fahrwerk_04.jpg


    fahrwerk_02.jpg



    Dann mussten erst einmal die Radlager und die Radnaben eingepresst werden:

    fahrwerk_03.jpg


    fahrwerk_05.jpg



    Dann habe ich das Fahrwerk zerlegt und das Gewinde mit Mike Sandres eingefettet:

    fahrwerk_06.jpg


    fahrwerk_07.jpg



    Im Auto siehts dann so aus:

    fahrwerk_10.jpg


    fahrwerk_11.jpg



    Fazit von der ganzen Aktion:

    Es ist zwar noch nicht fertig eingestellt, aber ich konnte das Vertrauen ins Auto wieder erlangen. Zwar ist das Fahrwerk so alles andere, als günstig, aber es hat sich gelohnt. Das Fahrwerk federt und arbeitet und schlägt nicht einfach durch, wie bei anderen Herstellern. Ich bin von dem Fahrwerk so überzeugt, dass ich für meine beiden 90 quattro ebenfalls diese Lösung bauen lasse.

    Eine der angenehmen Nebenerscheinung von dem Fahrwerk ist, dass es recht deutlich leichter, als das Originale ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Wer das Fahrzeug kennt, der weis.........."das Beste oder nichts"!?


    ääääähhh......oder doch lieber "Vorsprung durch Technik" !!!!!!

    Gruß, turbo



    Coupé GT 5S X1 ´81

    Ur Quattro ´83

    Ur Quattro ´87

    RC Rallye UR Quattro A2:whistling:

    Mercedes V 4 matic

    Golf 3 Cabrio

    Golf Plus

    Fiat Ducato Bürstner

  • Was ist denn alles ande als günstig? Was hast Du bereit gestellt und wieviel hast Du gezahlt?


    Gruß Thomas

  • "das Beste oder nichts"

    Auch nicht in allen Bereichen. Gibt da in vielen Bereichen durchaus Verbesserungspotential.


    Was ist denn alles ande als günstig? Was hast Du bereit gestellt und wieviel hast Du gezahlt?

    Die Offerte von KW Automitive in Fichtenberg wahr so um die 2'500 €. Dazu musste ich die Federbeine anliefern. Der Preis in der Schweiz ist etwas höher.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!