Frage zu Öltemperaturen beim 4-Zyl. mit und ohne Ölkühler

  • Hallo zusammmen,


    wie hoch werden eigentlich so maximal die Öltemperaturen beim 4-Zyl. mit und ohne Ölkühler - speziell beim 90ps & 110ps Motor DS, JN & PV?


    Ich habe selber keine Öltemp-Anzeige bei mir im JN und kann daher nur raten.


    Aber einige von Euch haben ja Zusatzinstrumente verbaut und können da sicherlich Auskuft zu geben.


    Interessant wäre dann auch zu wissen, ob bei dem Fzg. ein Ölkühler oder keiner verbaut ist, da das natürlich einen gewissen Unterschied macht.


    Besten Dank vorab!


    Gruss,
    Olli

  • Meine JN's liegen im Normalbetrieb (Stadt und Überland) nach längerer Zeit bei ca. 110 Grad, wenn ich sie mit Anhänger über den Berg jage, hab ich sie nach dem Schätzeisen in der Mittelkonsole auch schon mal bis 140 Grad bekommen.


    Habe keine Ölkühler verbaut.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

    Einmal editiert, zuletzt von Deadstar ()

  • Besten Dank für die Info!


    Das deckt sich mit meinen Vermutungen und erklärt auch u.a. die sehr effektive Heizung beim 4-Zyl. und die recht konstante Wassertemperatur von 90°C :)


    110°C Öl bei relativ normaler zügiger Fahrt sind schon nicht wenig, aber noch in Ordnung. Ich schätze, der Öl-Wasser-Kühler wird da vielleicht 5, höchstens 10° weniger Öltemp bringen, aber nicht weniger.


    Bin derzeit am überlegen, ob ich noch den ÖWW vom GTE/Diesel nachrüste oder es erstmal mit dem großen Ölfilter (W 840/2 oder W 925/40) versuche als kostengünstige Variante den Ölvorrat zu erhöhen und etwas kühlere Öltemps zu bekommen.
    Beim Audi 100 turbo quattro und auch beim 100NF hat der grössere Ölfilter (W840/2) im Schnitt knapp 5° geringere Öltemps gebracht, im Vergleich zum normalen W 719/5 (W719/30) Filter.
    Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.


    Noch jemand hier mit GTE, Ölkühler & Zusatzinstrumenten, der seine Werte posten mag?


    Gruss,
    Olli

  • Moin moin,


    nach meiner Erfahrung bringt der Öl-Wasser-Wärmetauscher schon ein bisschen mehr als nur ein paar Grad.


    Ich habe den PV schon 12 Jahre, und bis auf ein einziges Mal ist das Ölthermometer auf den ersten Skalenstrich nach 60°C festgenagelt (ob das 80°C oder eher 90°C sind, kann ich nicht sagen).
    Damals dachte ich das Ding spinnt/ist kaputt...


    Den Beweis, dass die Anzeige funktioniert gab es im Sommer 2013, bei 30°C Aussentemperatur, freier Bahn und Vollgas kletterte die Anzeige auf 130°C.
    Das habe ich sonst nicht wieder geschafft.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Gruß


    Timo

  • Meine Erfahrung nach "VDO Schätzeisen":
    DZ mit Alu-Ölwanne:
    Normale Überland, gemächliche Autobahnfahrt: ~80°C
    Autobahn Dauervollgas: bis 140°C


    DZ mit Alu-Ölwanne und ÖWW:
    Normale Überland, gemächliche Autobahnfahrt: ~80°C
    Autobahn Dauervollgas: bis 130°C
    Der ÖWW hat den Vorteil, dass das Öl viel schneller warm wird.


    Viele Grüße

  • Hallo Olli
    Bie unserem Coupe mit JN Motor hatte ich bei längere Autobahnfahrt mit ca 3/4 Gas = 150km/h nach einer Stunde um die 150 g. Öltemperatur. Habe dann den Ölkühler vom PV bzw Diesel nachgerüstet und jetzt noch nie über 110 Grad Öltemperatur gehabt, allerdings habe ich auch das Getriebe gewechselt, weil es einen Lagerschaden im Differenzial hatte und das Austauschgetrieb war natürlich nicht, wie das Alte komplett mit einer dicken Oldreckschicht überzogen. Möglicherweise hat das die Öltemperatur auch noch beeinflust, weil 40 G. Temperaturunterschied traue ich dem Wärmetauscher nicht zu.
    Gruss Rudi

  • Hallo zusammen,


    nochmal besten Dank für Eure Beiträge!


    Ich habe jetzt erstmal als kurzfristige Lösung einen größeren Ölfilter verbaut, nämlich den vom Diesel (Mann W940/25) mit ca. 0,5l mehr Inhalt.
    Da kein Schätzeisen verbaut ist, kann ich die Öltemp nur indirekt über die Wassertemperatur "messen" und diese bleibt etwas kühler und der Lüfter geht später und seltener an.
    Auch sind die Oberflächentemperaturen - speziell vom Ansaugrohr - etwas geringer.
    Das Vorher/Nacher wurde auf mehreren Fahrten auf gleicher Strecke ermittelt.
    Langfristig wird wohl doch zumindest testweise und fliegend verdrahtet noch eine Öltemperaturanzeige reinkommen, um absolute Werte zu haben - nicht nur gefühlte...


    Zum Vergleich bei meinen beiden 5-Zyl.


    - Audi 100 2,3E NF-Motor ohne Ölkühler, geschlossener Grill unter Stosstange, 570mm Wasserkühler, großer Ölfilter (W 840/2), Wasserabgang hinten am Zyl. Kopf
    ca. 80° bei normaler Fahrt und ca. 120°C bei Vollgas auf der BAB bei ca. 20°C Aussentemp.
    Mit dem originalen kleineren Ölfilter W719/5(30) waren es dann auch mal gerne 130° und knapp darüber.


    - Audi 100 turbo quattro mit Ölkühler, 615mm Wasserkühler + Zusatzwasserkühler (300x200x32mm), großer Ölfilter (W840/2), Wasserabgang hinten am Zyl. Kopf
    ca. 80°C bei normaler Fahrt und ca. 100°C bei zügiger Fahrt über BAB und bis ca. 120°C bei Vollgas auf BAB und über 20°C Aussentemp.
    Ohne Zusatzwasserkühler etwa 5-10° höhere Öltemperaturen bei Fahrt über BAB.


    Alles natürlich nur mit den Zusatzinstrumenten gemessen, mit allen Ungenauigkeiten und Toleranzen, die da vorhanden sind.


    Gruss,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!