Posts by Rudi05

Hallo, als ich zur Spureinstellung in einer damals von Olli Wischerath empfholenen Werkstatt war, hat der Monteuer das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und dann diie Spur eingestellt, ausserdem waren durch das kontern der Muttern die Gelenke der Spurstange ganz auf Anschlag gedreht.

Seitdem stelle ich die Spur selber ein und habe jetzt das Lenkrad auch leicht schief, stört mich eigentlich nicht so sehr, trotzdem werde das irgendwann mal abnehmen und leicht versetzt wieder drauf setzen.

Hauptsache der Wagen zeiht nicht zur Seite und die Reifen nutzen gleichmäßig ab.

Ich hatte es mit den Gummikappen von den H4 Birnen versucht, die gibt es ja auch noch neu. War aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden und habe wieder die H1 Halogen eingebaut, Fernlicht ist mir nicht so wichtig, war mit dem schlechtesten Glühobst schon gut finde ich.

Aber das Abblendlicht mit den H4 Leds in Verbindung mit neu beschichteten Reflektoren ist wirklich spitze !

Hallo, der Kühler von Kühlerbau Gaisbauer aus Fürstenstein ist eingebaut und past hervoraugend, ist dicht und sogar 2-4 mm dicker als mein orginaler, macht auch einen hervoragenden Eindruck und mit 517,00€ inclusive 100.- € Pfand, kann ich nur weiter empfehlen.

Mal schauen ob ich die 100.- € wirklich bekomme, habe da ein schlechtes Gewissen, weil ich einen Kühler aus Vollmetall bekommen habe und einen 37 Jahre alten mit Plastik am Kühler zurückschicke.IMG20250621150344.jpg

Am Bahnhof 5

94538 Fürstenstein

Deutschland

Ich habe mich für den Kühler entschieden den Timo empfohlen hat der erste Ebay Link.

Hoffentlich bekomme ich den bis spätestens übernächsten Samstag geliefert, dummerweise braucche ich das Auto zur Zeit öfter.

Zur Zeit verliert er ca 5 ml pro Tag wenn er steht, beim schnell fahren etwas mehr.

Ja Carsten Du hast recht, der Anschluss für den Ausgleichsbehälter ist vorhanden , habe ihn übersehen weil er nicht so weit raussteht wie die andernen 3 Schlauchanschlüsse.

Timo der von Dir vorgeschlagene Kühler sieht aber anders aus als mein orginal verbauter Kühler, hat er denn ohne irgendwelche Anpassungen sich einbauen lassen.

Beim PV soll ja auch der Kühler 811121251AB beim PV fpür warme Klimazonen verbaut gewesen sein.

Ich werde bei dem Menschen von Ebay mal nachfragen ob es der dickere Kühler ist.

Habe noch diesen im Netz gefunden mit den Netzmaß 570*309*44 (fast identisch mit 575-310-42, die mein Kühler hat) ist allerdings keine Preisangabe und genaue Lieferzeit angegeben.

Hallo, mein Kühler beim Coupe mit 4 Zylinder ist leicht undicht, leider finde ich im Netz keinen passenden, die OEM Nr ist 811121251AB im Netz habe ich diesen hier gefunden, doch leider fehlt da ein Schlauch Anschluss für den Ausgleichbehälter und er ist dünner, meiner hat die Netzmaße 575-310-42.

Kennt jemand eine guten Fachbetrieb wo ich den alten Kühler reparieren lassen könnte, oder lohnt das nicht ? Oder hat jemand noch einen rumliegen den er verkaufen möchte, oder eine Idee wo ich einen neuen passenden herbekomme?

Ich hätte auf jeden Fall gerne einen 42 mm dicken Kühler, da ich auch öfter mit Wohnanhänger fahre.

Lieb Grüße Rudi

Hallo, ich verstehehe gar nicht um was es hier geht, was für ein Hilfsrahmen? 4_zylinder/ 5 Zylinder keine Ahnung? , beim 4Zylinder sind meiner Meinung nach doch nur 4 Gummilager im Hilfsrahmen, oder? Hilfsrahamen ist für mich der Rahmen wo der Motor drauf befestigt ist und die Querlenker?

Hallo, habe die Belegung der Stellmotoren beim Audi 80 B4 im Netz gefunden, soll so sein:

linke seite:
    -gelb/schwarz----->dauerplus von sicherung 11(pin 1)
    -braun blau ------>masse(pin 3)
    -braun/weiss ------->reglerdraht vom schalter(pin 2)

rechte seite:
    -gelb ------->dauerplus von sicherung 10(pin 1)
    -braun/blau------>masse(pin 3)
    -braun/weiss------>reglerdraht vom schalter(pin 2)

Somit sollte es mit dem Audi 80 B3 Schalter funktionieren, vielleicht wäre es dann sinnvoll wie Orginal bei Audi 2 Kabel vom Stellmotor zum Schalter zu legen, einmal Steuerleitung und Masse.

Ich habe Heute den auf roter Beleuchtung umgebauten Schalter bekommen und werde den nehmen, weil der Audi B3 Schalter etwas größer ist als der Golf 2 Schalter und ich schon den Ausschnitt für den Golf 2 Schalter geschnitten habe und keine Lust mehr habe da weiter dran zu arbeiten.

Hallo, ich habe die Idee aufgegriffen und mir für kleines Geld einen gebrauchten B3/4 Schalter bei Audi Klaus gekauft, der leuchtet tatsächlich rot sieht auch gut aus, allerdings ist die Belegung oder Schaltung anders.

Bei den Stellmotoren und dem Golf 2 Schalter ist es so vom Anschluss:

Leuchtw-Schalter-Golf.jpeg

Beim B3/4 so:

Die Pinbelegung vom LWR-Schalter sieht so aus:

Pin 1 => Frei

Pin 2 => braun/blau 1qmm => Jeweils an Pin 3 der Stellmotore

Pin 3 => gelb 0,5 qmm => +Verbindung 56b im Schalttafelleitungsstrang (Pin 56b am Schalter für Lichthupe)

Pin 4 => braun/weiß 1qmm => Jeweils an Pin 2 der Stellmotore

Pin 5 => schwarz/blau 0,5 qmm => Verbindung 15a im Schalttafelleitungsstrang (Kl.15 über Sicherung S12)

Pin 6 => braun 1 qmm => Masse

Die drei Leitungen von den Stellantrieben sind wie folgt belegt.

Pin 1 => gelb (gelb/schwartz) 1qmm => + geschaltet über Abblendlicht. Jeweils recht und links zugeordnet

Pin 2 => braun/weiß 1qmm => Pin 4 LWR-Schalter

Pin 3 => braun/blau 1 qmm => an Pin 2 LWR-Schalter

Schaltplan gibt es hier;

Ich habe jetzt nur eine Leitung vom Schalter zu den Stellmotoren, der B3/4 Schalter aber 2 Leitungen zu den Stellmotoren, ist der denn dann überhaupt kompatibel?

Habe Angst es einfach auszuprobieren, es könnte ja die Stellmotoren himmeln.

Hat jemand eine Idee oder eine Ahnung ob das geht?

Mit DAB Antenne oder der originalen vom Coupe.

Im S5 habe ich 1Live z.B. bis hinter Bremen. Da ist aber auch ne extra DAB Antenne verbaut.

Welche DAB Antenne hast Du denn, ich habe eine billige die innen unten an der Frontscheibe, zwischen Amaturenbrett und Scheibe eingeklemmt ist und habe oft Unterbrechungen beim Empfang, sogar hier in Köln und im Bergischen Land ist es so oft, das ich da schon gar kein Bock auf Radio hören habe.

Danke Audi 200, ich habe im Web diesen Artikel gefunden, demach wäre Nachspur an der Vorderradachse für mich besser, wenn der Geradeauslauf auch nur geringfügig besser wäre, agiles Kurvenverhalten brauche ich nicht.

Da ich jetzt öfter mit Wohnwagen hinten dran fahre hätte ich gerne den besten Geradeauslauf der möglich ist.

Ganz ehrlich hätte ich gerne ein Servolenkgetriebe das genau die gleiche Übersetzung wie das Lenkgetriebe ohne Servo hat, gibt es aber leider nicht passend fürs 87 Coupe, oder doch`?

Jetzt nochmal zurück zum Fronti , habe ich das richtig verstanden, -' (minus Grad) bedeutet die Vorderräder stehen vorne leicht nach aussen, bessere Spurtreue wenn man Gas gibt (beschleunigt) ?

+' (Plus Grad) die Vorderäder sind vorne leicht nach innen eingestellt, bessere Spurtreuen beim Bremsen?

Hallo Audi200, da steht Gesamtspur also für beide Seiten 0,53 mm, ja stimmt richtig genau kann man das mit der Schnur nicht messen, aber bis jetzt hat es ungefähr gereicht. alle meine Reifen waren bis jetzt immer gleichmäßig abgefahren und auch nicht übermäßig schnell abgefahren,

Jedesmal wenn ich das in der Werkstatt habe machen lassen hat der Monteur die 22 Kontermutter der Spurstange ohne gegen zu halten festgeballert, so das das Spurstangengelenk am Anschlag gedreht war und die ganze Spurstange unter Spannung stand, deshalb habe ich da immer nachgearbeitet und vorher mit der Schnur geschaut wie die Stellung der Räder ist.

Ich habe hier auch noch den Etzhold Audi 80/90 von9/86 bis 8/91 da steht bei Frontantrieb ' plusminus 10' schlechte Wege Ausführung 25' plusminus 10' bei Allradantrieb +10' plusminus10' schlechte Wege Ausführung 25' plusminus 10'

Im Etzhold Audi 80 August 78 bis August 86 und Coupe 75/90PS Aug 81 bis Dez 87 steht 10' plusminus10' schlechte Wege Ausführung 25' plusminus 10'

Im Bucheli 858/859/860 Audi 80C alle 4-Zylinder Modelle 1983-1986 steht nur Vorspur 10' plusminus10' Ausführung schlechte Strasse -20' plusminus 30'

Ich lass das jetzt erstmal so und wenn ich das Gefühl habe es zieht nach einer Seite werde ich es so wie auf dem Bild einstellen.

Brun beim Fronti steht 10' (ohne Minus) plusminus 10', irgendwo habe ich auch gelesen das grundsätzlich Fahrzeuge mit Frontantrieb die Vorspur nach aussen und beim Hinterantrieb nach innen sein sollte,

Intressant wenn sie beim Quattro nach innen sein soll

Aber wenn man Spaß (und Geduld) daran hat und ein bisschen Mathe versteht

Spass habeich am einstellen und Schrauben, mit Mathe normalerweise auch, aber im Moment stehe ich da auf dem Schlauch, die Eistellwerte der Vr Gesamtspur (ungedrückt) sollen sein 10' +- 10' bzw Ausführung schlechte Strasse 25' +- 10'.

Wie ich damals auf 0.25 mm pro Seite ( gekommen bin weiss ich jetzt gar nicht mehr, bin jetzt nur verunsichert ob das nicht zuwenig ist.