Ich habe elektrische Außenspiegel und beim linken ist das Glas kaputt. Rechts gibt es ja bei Audi, links leider nicht. Weiß jemand, ob das Glas vom mechanischen Spiegel auch passt? Hat ja ne andere Nummer, allerdings auch keine Heizung. Auf die Spiegelheizung könnte ich verzichten, wenn nur das Glas passen würde. Größe und Form ist ja identisch, aber wie sieht es mit der Rückseite (Befestigung) aus?
Weiß jemand einen Kniff, wie man die Gläser heile ausbaut? Einen mechanischen Spiegel als Glasspender hätte ich liegen.
Glas für elektrische Außenspiegel
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Guck mal bei Ebay da gibts immer wieder Ersatzgläser aus dem Zubehör.
Die kannst Du auf das alte Spiegelglas aufkleben.
Mechanisch passt auf elektrisch nicht.
Ausbau beim mechanischen Spiegel ist das Glas von dem darunter liegenden Kugelkopf abhebeln.
Beim elektrischen ist an der Unterseite ein Loch.
Dort mit einem kleinem Schraubendreher rein, dann die Schlitze vom Bajonettverschluß ertasten und mit einer Hebelbewegung
den Verschluß drehen.
Die Klinge vom Schraubendreher muß in Fahrtrichtung dabei stehen.Gruß Frank
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Die linker (konvex, 811857535A) gibst noch bei audi tradition : https://trshop.audi.com/konakart/QuickSearch.do?searchText=811857535A&x=0&y=0
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... aber bis MJ 84, also wahrscheinlich klar und nicht blau?
Wie Frank schon schrieb, gibt es die Gläser auch als Nachfertigungen auf eBay, plan 11, konvex 16, und die Leiterfolie für Heizung 5 €, so meine Erinnerung.
Ich habe dennoch rechts umgebaut, unbeheizt konvex blau vom mechanischen Spiegel auf elektrische Trägerplatte.
Das Spiegelglas, beim mechanischem Spiegel doppelt so dick(!) wie beim elektrischen, ist mit zweiseitiger Klebefolie auf dem Träger befestigt.Deswegen hält es wohl auch folgende Prozedur aus: In der Sonne oder auf dem Heizkörper gut durchwärmen, dann mit einem geeigneten Werkzeug
zwischen Folie und Trägerplatte gehen... und beten. Nein, so schlimm ist es nicht - auch wenn das dünne "elektrische Glas" es nicht überlebt hat ...Entscheided ist die Qualität der "Klinge" - im meinem Fall ein "Federstahl-Ur-Cutter", das beste Tool, das ich besitzte! Das schwöre ich!
Das beheizte elektrische Audiglas ist ja Weltraumtechnologie: zwei Aluplatten, getrennt (oder verbunden?) mit drei spröden Graphit(?)plättchen;
das alles übersteht den Ablöseversuch des Glases nicht, und die Aluplatten müssen von der Trägerplatte abgebohrt werden, erst danach kann man
auch den Arretierring abnehmen (muß man aber nicht)Eine neue Heizfolie habe ich dann weggelassen, das mechanische Glas mit Doppelklebeband befestigt und alles wieder zusammengesetzt.
Als das Glas auf der Autobahn einen "Fluchtversuch" unternahm, habe ich nochmal mit Pattex nachjustiert. Seither ist es ortsfestDer elektrische Antrieb ist übrigens der gleiche wie beim Passat B3 "Nasenbähr", also habe ich mir, gerissen wie ich bin, einen wenig benutzen Beifahrerspiegel
von diesem besorgt und die Technik in meine Fahrerseite verpflanzt. Auch wenn nun der Gummidichtring (grüner Pfeil) nicht mehr stramm sitzt, weil hier
eine "Ringnut" fehlt. Aber irgendwas ist ja immer ... Dafür war das Ersetzen der Spiegeleinheit hier ein Kinderspiel: jf44 hatte eine neue spendiert.
Danke nochmal, Josef!Und Grüße an alle,
Hendrik -
Die Stellmotoren sind auch gleich mit welchen von BMW, Peugeot usw.
Wenn man den Hersteller bei Ebay eingibt findet man die zeitweilig in MAssen.Gruß Frank
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