Hallo Leute, in einem anderen Audi Forum wurde mir geraten doch hier mal Hilfe zu suchen und das mache ich hiermit
Zu meiner Geschichte: ich habe mir letzten Herbst einen B2 (Typ 81, 1.6L, 75 PS, BJ 1986) aus Rentnerhand gekauft, der knapp 2 Jahre stand/abgemeldet war. Zusammen mit meinem Vater habe ich (25 Jahre, weibl.) ihn wieder fit gemacht (Bremsen und andere "Verschleißteile" waren hinüber) und im Dezember dann auch Tüv und H-Kennzeichen bekommen.
Leider stand das gute Stück mittlerweile öfters in der Werkstatt, als ich damit fahren konnte - immer wegen dem selben Problem:
Er läuft immer wieder tagelang einwandfrei und dann habe ich plötzlich Probleme im Leerlauf bzw kein Standgas mehr. Es äußert sich so, dass er ohne Probleme anspringt und nach dem 3. oder 4. Mal "anhalten" an der Kreuzung etc geht er aus. Lässt sich dann zwar wieder starten, aber geht dann wieder aus, wenn man nicht sofort los fährt/das Gaspedal hält.
So ist er natürlich absolut unzuverlässig für den Alltag (Anfangs dachten wir der Leerlaufregler wäre das Problem, bis wir festgestellt haben dass der verbaute Vergaser ein "2E2" ist und mit Unterdruck funktioniert...)
Ich war wegen der Geschichte nun schon mehrmals in (mittlerweile) zwei Werkstätten, leider ohne Erfolg. (Mein Vater kann mir zwar bei fast allen Reparaturen helfen, aber am Vergaser schrauben ist ihm dann doch zu heikel.)
Beim ersten Mal wurde lediglich das Standgas höher gedreht - keine Besserung.
Beim zweiten Mal dann Vergaserflansch ausgetauscht - wieder keine Besserung.
Ich dachte zwar jedes Mal, dass nun alles passt, aber nach ein paar Tagen fahren hatte ich das Problem wieder.
Da Werkstatt Nr 1 dann keine Lust mehr auf mich und meinen Audi hatte, habe ich dann zu einer kompetenteren Werkstatt gewechselt.
Dort wurde dann beim ersten Besuch der Vergaser auseinander gebaut, alles neu eingestellt - wieder ohne dauerhaften Erfolg. Nach ein paar Tagen ließ er sich dann auch garnicht mehr starten, sodass ich ihn zur Werkstatt schleppen musste.
Es wurde dann ein "festhängendes" Schwimmernadelventil diagnostiziert, welches dann wieder "gangbar" gemacht wurde.
14 Tage war dann wieder alles top und dann eben wieder die gleichen Probleme mit dem fehlenden Standgas.
Also zum dritten Mal zur Werkstatt, das war letzten Monat und nun wurde das Vergaseroberteil ausgetauscht und neue Ansaugkrümmerdichtungen eingesetzt.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Sache danach endlich abgeschlossen ist, aber nach 1,5 Wochen Fahren wieder der gleiche Mist.
Habe heute Morgen bereits mit der Werkstatt (1-Mann-Betrieb) telefoniert und ich soll das Auto morgen (mal wieder) vorbei bringen. Er will nochmal alles durchchecken und neu einstellen. Bezweifel allerdings dass es dauerhaft etwas bringt
Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee, was es sein könnte oder was man noch checken könnte? Bin wirklich am Verzweifeln, da ich mittlerweile fast 1000€ zur Fehlerbehebung hingeblättert habe.
Tausend Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße!
Annika