GFK-Kotflügel

  • Wenn man die anderen Beiträge liest
    ist von denen auch nichts zu halten
    http://www.ebay.de/itm/221663732689?_trksid=p2060353.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    oder hat jemand schon mal sowas verbaut
    und würde seine Erfahrungen mitteilen

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Hallo,
    über die Passform und die Materialauswahl kann ich nichts sagen, weil ich diese noch nie in der Hand hielt.


    Vorsicht jedoch mit der Anbauabnahme!!!
    Ein Festigkeitsgutachten, so wie ich es aus der Auktion gelesen habe, ist KEINE Prüfgrundlage mehr seit 2001. Deshalb wird eine Eintragung sehr problematisch. Ganz zu Schweigen vom H-Kennzeichen, das wäre dann auch nicht mehr möglich, falls es angestrebt wird.


    Also Augen auf bei der Teilewahl. Es sind nach der Gesetzesänderung nach 2001 nur noch folgende Prüfgrundlagen erlaubt:
    1) Teilegutachten
    2) ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bzw. ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung)
    3) ECE-Typgenehmigung
    4) EG-Typgenehmigung
    Alles andere könnt ihr vergessen (sowie die uralten Materialgutachten, Mustergutachten, Festigkeitsgutachten, usw.)
    Was ihr daraus macht ist euer Bier, ich kann nur das gesetzliche Erklären, euren Willen kann und will ich natürlich nicht manipulieren.
    Ich möchte euch nur Geld, Lauferei und Ärger ersparen.

  • Hallo,
    warum auch GFK Kotflügel kaufen und sich mit Passform und Gutachten rumplagen, wenn Originale noch genug auf dem Markt sind. Bei der Suche nach Teilen im Netz bin ich immer wieder auf (scheinbar) gut erhaltende Kotflügel gestoßen und die Preise haben mich auch nicht abgeschreckt.
    Gruß Andree

  • Hab eine E-mail an den Verkäufer mit diesem Inhalt gesendet
    Gibt es ein richtiges Gutachten dazu
    das ein TÜV-Prüfer auch nichts zu meckern hat
    eine Abnahme mit 21§ setzt sowas ja voraus
    oder auch eine H-Abnahme
    da ist ein richtiges Gutachten schon von Vorteil
    eine ABG/ABE ein Teilegutachten oder eine EG Typgenehmigung
    Danke für eine Antwort


    Hab bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten :S

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Fraglich ob der TÜV Onkel überhaupt die Flügel als GFK identifiziert.
    Spätestens wenn man die Innen mit UBS einsprüht sehen die aus wie Orginal.
    Ich für meinen Teil bin aber Verfechter der Orginal Kotflügel.
    Denn die haben einen entscheidenden Vorteil. Sie kosten nichts ausser ein bisschen Arbeit und passen auch noch !


    Die Kotflügel an dem GTE NFL wo ich grade dran rumbastel, hatten unter dem Frontspoiler Löcher.
    Da habe ich den Rost penibel entfernt mit Flex und Zitronensäure ( Rost-Delete ) anschliessend die Löcher wieder verschlossen und gut ist !
    Das gleiche an den Türen.


    Ich bin grundsätzlich dafür Orginalteile die zu Retten sind, aufzuarbeiten.
    Als ich 1995 meinen 80 quattro lackieren liess, dachte ich ich tue was gutes und habe neue Kotflügel aus dem Zubehör verbaut.
    Die haben grauenvoll gepasst und waren nach ein paar Jahren durch.


    Bei VFL 80ern ohne Kunststoffauskleidung sind die Kotfügel aber oft nicht zu retten...das muß man auch zugeben.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Mahlziet !


    GFK Kotis haben halt einen gewichtsvorteil.


    Haben sie wirklich ?
    Das GFK müßte ja eine um Einiges höhere Materialstärke aufweisen als das Blech-Pendant,
    um in sich einigermassen stabil zu sein.
    Ich hatte jetzt schon öfters GKF-Repros von Fremdfabrikaten in der Hand...so merklich leichter waren die irgendwie nicht.
    Hat denn jemand überhaupt mal so ein Teil gewogen ?
    Wäre sicher mal interessant...


    Zitat

    ...warum auch GFK Kotflügel kaufen und sich mit Passform und Gutachten rumplagen, wenn Originale noch genug auf dem Markt sind.


    Sehe ich irgendwie ähnlich...warum sich da -im Zweifel- mit Paßformen,
    Lackierern und Prüfern (bzw. im schlimmsten Fall mit der Versicherung) anlegen...


    Gruß hp.

  • Also vom Kauf eher abstand nehmen wenn ich die meisten hier richtig verstehe
    Keine Antwort auf eine Frage bei Ebay vom Verkäufer zu bekommen ist schon komisch :thumbdown::thumbdown:
    Aber trotzdem doch ein Interessantes Thema

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Moin,



    immer die halbwissentlichen H-Kennzeichen-Spekulationen :D


    H-Kennzeichen gibts natürlich auch mit GFK-Kotflügeln, da es unter das zeitgenössische Tuning fällt! Vorraussetzung ist in den meisten Fällen ein Gutachten. Pasta :P


    Grüße


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!