Lautsprecher hinten ausbauen

  • Guten Abend zusammen...
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich möchte probeweise die hinteren serienmäßigen Lautsprecher in der Heckablage meines Audi 90 ausbauen, weiß aber nicht wie ich es anstellen kann.
    Gibt es da einen Trick?


    Gruß
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Moin !


    Ich lege nochmal nach, falls sich deine Frage nicht nur auf das "wo", sonden auch auf das "wie" bezieht:


    Die obere, sichtbare Kunststoff-Abdeckung hat am äußeren Umfang ein Innengewinde und kann abgeschraubt werden.
    Meistens steht die Anhässion durch den darunterliegenden Filz plus Staubablagerungen aus 30 Jahren im Gewinde allerdings dagegen
    und es läßt sich nur sehr zäh aufschrauben. Und Kriechöl an der Stelle ist doof...


    Lautsprecher_Hutablage_Typ81-85.jpg


    Mit etwas Gefühl kann man die Deckel mit einem breiten Schraubenzieher - oder noch besser - sowas hier:


    http://www.ebay.de/itm/Zierlei…6ba38c:g:FN8AAOSwJcZWd6M~


    vorsichtig wechselseitig stückweise hochhebeln, irgendwann ploppen sie dann runter.
    Aber vorsichtig zu Werke gehen...nach 30 Jahren in der prallen Sonne ist der Kunststoff meist etwas spröde,
    vor allem bei Laternenparkern ohne Colorglas. :S


    Zum ´Rausholen der eigentlichen Boxen (hat Carsten ja schon beschrieben) muß dann aber tatsächlich die Hutablage raus - oder zumindest ein Stück angehoben werden.
    Die Vorgehensweise ist bei Limo & Coupé identisch: Rückbanklehne raus, Laschen aufbiegen, Ablage anheben...
    Evtl. reicht das schon, die Lautsprecher ´rauszufummeln...die Gurte rutschen ja ein Stück nach.
    Vorher Boxenkabel abziehen nicht vergessen !


    Ach so, und wenn dein 90er Kopfstützen hinten hat,
    müssen die natürlich vorher auch noch weg... :rolleyes:


    Gruß hp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Pass beim rausnehmen der Ablage auf den Himmel auf. Wenn Du die Hutablage zu arg verkeilst kannst Du auch den Himmel beschädigen, was nicht so toll ist bei der Limo.


    Gruß Thomas

  • Auch ich habe unlängst vor dem Ausbauproblem gestanden wie das sprichwörtliche Tier vor dem Zeitmesser...


    Verschraubt ist die Abdeckung der Box mit dem Unterteil meiner Meinung nach nicht - das dreht sich endlos gegeneinander.
    Als ich schließlich in ex- und hopp - Manier mit dem erwähnten Schraubendreher zu Werke gegangen bin,
    hat sich überraschender Weise das Ergebnis eingestellt: Rastring für Rastring ließen sich die Teile trennen.
    Der erste Knacks ist echt rustikal, dann geht es....


    Aber zuvor mußten zumindest bei mir im Coupe zum Ausbau der Hutablage noch die Gurte am Boden gelöst und
    durch die Öffnungen in der Ablage gefädelt werden, ich wüßte nicht, wie das anders gehen sollte...


    Und warum das Ganze? Weil eine meiner Boxen mausetot ist, ohne das der kleinste Grund ersichtlich wäre, warum:
    Beide sehen absolut identisch und intakt aus, die eine geht, die andere brummt nicht mal, nichts, nada...


    Hat noch wer eine übrig? Und warum haben die überhaupt weder 4 noch 6 noch 8 Ohm, sondern 3 Ohm?!


    Vielen Dank und vielen Gruß,
    Hendrik


    Ach so, meine Lautsprecher sind von ITT, anno 1987!

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Die Lautsprecher, die ich bisher ausgebaut habe, hatten alle ein Gewinde, so dass sich die Abdeckung abschrauben ließ.


    Wenn du eine brauchst, schick man ne PN mit deiner Anschrift, kann ich dir gegen Portoübernahme gerne zuschicken.


    Teste den Lautsprecher doch einfach mal...halt mal nen 9 Volt-Block an die beiden Pole. Wenn die Lautsprecherspule noch ganz ist, sollte die Membran sich deutlich bewegen.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Moin !


    Pass beim rausnehmen der Ablage auf den Himmel auf. Wenn Du die Hutablage zu arg verkeilst kannst Du auch den Himmel beschädigen, was nicht so toll ist bei der Limo.


    Jetzt muß ich nochmal klugschei**en, Thomas... :P die Gefahr besteht beim Coupé genauso, die C-Säulen sind dort auch mit Himmelstoff bespannt.
    Aber wohl etwas leichter zu ersetzen als der ganze Dachhimmel wie bei der Limo... :rolleyes:
    Auf jeden Fall sollte man vorsichtig zu Werke gehen...


    Die Lautsprecher, die ich bisher ausgebaut habe, hatten alle ein Gewinde, so dass sich die Abdeckung abschrauben ließ.


    Jep, so schaut´s aus. Die originalen Boxen haben alle Gewinde.
    Das Phänomen, daß sich die Deckel aber trotzdem nicht abschrauben lassen, kommt ab und zu vor - das Gewinde ist nicht sehr ausgeprägt
    und rutscht auch schnell durch, bei sprödem Kunststoff, Dreck & Fusseln dazwischen......


    Gruß hp.

  • Jabba und Deadstar:
    Ihr fliegt zwar getrennt, aber wenn sich Eure Wege im Sternbild der Vier Ringe kreuzen, gibt sich Buck Rogers geschlagen... ;)


    Der Deckel hat wirklich Gewinde, das habe ich jetzt gecheckt. Die Boxen dazu habe ich aber nach dem Ausbau weit weg gelegt,
    so daß mir die tatsächlich vorhandene 9V- Batterie jetzt grad nicht hilft. Aber braucht sie denke ich auch nicht mehr:
    Ich habe im Fahrzeug die Lautsprecher an den verlegten Leitungen über Kreuz getauscht und dann nochmals einzeln an seperaten Kabeln
    ans Radio angeschlossen, immer mit dem einen Ergebnis, dass der betreffende stumm bleibt.
    (Übrigens haben meine LS keine weißen Kalotten, wie im obigen Bild, sondern schwarze.)


    Deadstar, you´re my Lucky Star! Für Dein unwiderstehliches Angebot sende ich Dir alsbald meine (Ergebenheits)Adresse!


    Thanks A LOT!
    Buck ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!