Audi Bodengruppe links Rost

  • Hallo,


    mein Audi 81 ist kürzlich nicht über den Tüv gekommen. Er hat links hinten Rost (Bodengruppe) und ich versuche, das Problem möglichst günstig und dauerhaft lösen zu lassen. Er ist Baujahr 1985, ist erst 87.000km gelaufen und steht ansonsten da wie eine 1 !
    Die Werkstatt sagte, sie würde gleich beide Seiten für über 1.000 Euro neu schweissen. Reparaturbleche von Van Weetzel wurden mir in einem anderen Forum empfohlen. Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht, ob da überhaupt Original-Ersatzbleche einen Sinn ergeben würden.
    Käme das auf 500 Euro? Hat jemand Teile?


    Gruß
    Gregor

  • Herzlich Willkommen hier!


    Allzeit Gute Fahrt!


    Meines Wissens, gibt es für die Ecken leider keine Reparaturbleche mehr :(
    Ich musste auch beide Seiten neu Schweißen lassen.
    Mein Kollege musste die Bleche selber herstellen.



    1000€ ist ne Ansage...
    werden die Bleche vernünftig stumpf voreinander geschweißt oder nur einfach drüber geschweißt?
    Ist der Preis incl. vernünftiger Lackierung?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Horst, danke für den freundlichen Empfang hier...


    die Werkstatt hat mir keine Details genannt. Ob die Tausend einschließlich Lack sind ist leider fraglich.
    Ich werde bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen. Vielleicht in einer Oldie-Werkstatt, die haben evt. bessere Preise.
    Es ist wirklich ärgerlich das Ganze, denn mit Rost hätte ich echt nicht gerechnet, zumindest nicht in diesem Ausmaß.


    Gruß
    Gregor

  • Gerne.


    Leider ist diese Stelle bei unseren alten Fahrzeugen sehr oft vom Rost betroffen.
    Ich meine, die Bleche sind auch unterschiedlich von Frontantrieb zu quattro.
    Leider wohnst du etwas weit weg, sonst könnte ich dir jemand empfehlen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • danke , ja echt schade dass die Entfernung so groß ist. Aber ich hoffe, ich werde fündig.

  • das Problem ist wohl auch, das das Blech was dahinter senkrecht hoch geht auch meist hinüber ist. Dann wenn das dauerhaft sein soll, ist auch die Frage die der Anschluß vom Heckblech ausschaut.
    Dann ist der da schonmal geschweißt worden? Weil unten die Kannte sieht auf dem Bild schon nicht mehr so schön aus.
    Aber wenn die Werkstatt die Bleche anfertigen muss, das hintere Blech mitmachen und das Heckblech hinten noch trennen und versiegeln muss -> dauerhaft, dann ist 1000 Euro schon sehr real.
    Gruß


    Ron

  • Auch von mir Willkommen hier. Mal eine Frage - warst du bei einer TÜV-Niederlassung oder hat dir ein Prüfer in einer Kfz-Werkstatt die Plakette verweigert?


    Hintergrund meiner Frage: Ich sehe nichts auf dem Bild das meiner Meinung nach dazu führt, das das Fahrzeug keine Plakette bekommt. Weder sehe ich Rost an "tragenden" Teilen, noch ist das so durchgefault, das Gefahr besteht, das Teile der Karosserie wärend der Fahrt auf die Strasse fallen! Ich hätte stark die Vermutung, das das ein Prüfer in einer Werkstatt bemängelt hat, der der Werkstatt gerne einen lukrativen Reparaturauftrag verschaffen möchte...


    Nimm dir Zeit und hol verschiedene Angebote ein - vor allem von Betrieben die gute Referenzen haben. Von Van Wezel-Müll würde ich die Finger lassen. Vernünftiger Karosseriebauer fertigt die besser an... viel Erfolg!

  • Moin !


    Von Van Wezel-Müll würde ich die Finger lassen. Vernünftiger Karosseriebauer fertigt die besser an...


    Hm...nö, kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil.
    Radläufe und Kotflügel, die ich von Van Wezel schon verbaut habe, sind gut zu verarbeiten und ausreichend passgenau.
    Sicherlich nicht 100% OEM-Qualität, aber - auch mit etwas Nacharbeit - zielführender, als etwas aus einer Tafel Blech komplett neu zu dengeln.
    Im Grunde muß man froh sein, daß man überhaupt noch Abschnittsbleche für den B2 bekommt.


    Ansonsten stimme ich Lars aber zu - nur deswegen wurde dir die Plakette verweigert ?? :cursing:


    Such´ dir nen anderen Prüfer - und dann in Ruhe eine Werkstatt, die qualitativ in deinem Sinne arbeitet.



    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!