Urquattro "pop off" Erfahrungen Empfehlungen

  • Hallo forum


    Habe eine frage
    Was ist der unterschied zwischen blow off/ pop off / schubumluftventil ( SUV )


    Möchte bei meinen urquattro 10v ein "pop off " einbauen, sodass er halt pfeift :D


    Wie wirkt sich sowas eigentlich am motor aus? Wer kennt sich da aus


    Ich hab gehört das ein audi S2 so ein ventil original verbaut hat? Könnte man sowas im Urquattro verbauen?'



    Oder wär hat sonst noch erfahrungen mit sowas?
    wär kann mir was nettes empfehlen?


    Vielen vielen dank schonmal


    Gruss matthias

  • Sorry, das dir meine Antwort nicht gefällt :(
    Du fährst doch einen Oldtimer, der sollte möglichst original bleiben.
    Wenn guter Sound, dann wirst du hier fündig :D
    www.bn-pipes.de
    Sei doch froh, dass dein Audi nicht pfeift,
    das machen doch die ganzen neuen Kidten :(
    Irgendwie müssen unsere altdn Audis son neumodiscen Kram nicht haben.
    Understatement ist nicht das Schlechteste ;)
    Leider ist heutzutage jeder GTI eh schneller als unsere alten Audis.
    Selbst sone Transe von Ford pfeift ;(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ähm da wird aber einiges durcheinander geworfen.


    Ein offenes BlowOff Ventil bläst Luft schlagartig ins Freie wenn man vom Gas geht. Das sorgt für ein kurzzeitiges Geräusch.
    Wenn der Lader beim Druck aufbauen pfeift ist es was vollkommen anderes.


    Habe in den Audis leider nur Sauger aber im Porsche einen Turbomotor. Dort stellen sich mir jedes mal bei Vollgas die Nackenhaare auf weil man den Lader sehr deutlich hört ( ja, er ist heile und frisch überholt) . Ei . BlowOff habe ich noch hier liegen von einem anderen Turbofahrzeug . Ich muss gestehen das ich das "Wuuuuuuusch" total geil fand. Das hat süchtig gemacht. Konstruktionsbedingt ist es beim Porsche leider nicht so einfach einzubauen.
    Das offene BlowOff Ventile verboten sind sollte man auch wissen.


    Alternativ kann man das originale Ventil (so fern vorhanden) durch andere ersetzen die dann auch "lauter" sind. Ist aber natürlich auch Ladedruck abhängig!


    Wenn es aber um das extreme "Zwitschern" geht das man oft in alten Gruppe B Videos hört, dann wird das nichts mit beiden Varianten ;)


    Was soll denn wann genau welche Geräusche machen?

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Moin,
    das Offene Ventile verboten sind ist das eine Problem, das andere ist das manche Steuergeräte damit nicht klarkommen. Ob man das Zischen jetzt haben muss und krach so toll ist, ist das nächste Thema.
    Ich habe bei mir ein Geschlossenes von Audi drin und das macht schon genug krach bei vollem Ladedruck. Denn der Krach hängt natürlich auch vom Druck ab und 1,4 bar hört man mehr wie 0,7 bar.
    Das Zwitschern was man in den alten Filmen hört hat wie schon gesagt andere gründe und das bekommt man nicht so hin und würde auch nur ärger mit der Polizei usw. verursachen.
    Die werden zum glück mal so langsam wach und kontrollieren verstärkt die ganzen Typen die meinen Laut wäre toll und dann den ganzen Abend mit der Kiste in der Stadt kreise fahren.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin Moin,


    ich hatte mal ein BlowOff verbaut im 10vt.
    Mich hats am Ende genervt, weil es bei jeden bisschen Ladedruck gepfiffen hat.


    Dann hab ich es gegen ein SUV von turbosmart getauscht (Luftweg natürlich angepasst),
    das hört sich gut an und vor allem hört man es erst ab ca. 1,0bar Ladedruck.
    Da ist es dann ein sauberer Pfiff und nicht zu laut - hab ich jetzt in fast jeden meiner Turbos verbaut.


    Was natürlich auch noch schön Krach macht ist ein offenes Wastegate :whistling:

    Ein Kavalier, wie in Kavallerie.




    Schmuckstücke:

    Audi 4000 Bj: 1986 Mtk: KG - Verkauft
    Audi Urquattro Bj: 1988 Mtk: MB (VEMS-Umbau)

    Audi 80 quattro 2-Türer Bj: 1986 Mtk: PV
    Audi Urquattro Bj: 1985 Mtk: ABY
    Audi Coupé GT Bj: 1985 Mtk: 7A
    Audi Urquattro Bj: 1984 Mtk: WR - Verkauft

    Audi Urquattro Bj: 1982 Mtk: AAN
    Audi Urquattro Bj: 1986 Mtk: WR

  • Hallo


    Vorweg Uri 20 V und S2 haben das gleich Pop off Drin , da ist nix offen . Ob nu RR 3B ABY oder gar RS2 ADU motor das ist egal .


    Beim S2 halte ich es so , Ich möchte ungestört meine runden drehen ohne ne nervige Kelle . Des weiteren erfreue ich mich des Understatement vom Wagen . Ich gehe bei freiwerdender rechter seite gern mitVollgas von der linken Spur ,besonderes dann wenns nen typ ist der gedrängelt hat . Das ist dann der Reichsparteitag vom Understatement.


    Nur insider wissen was da anderes ist ,selbst das ist manchmal schwer zu finden . Die ursprünglich grünen Einspritzdüsen sind ebenfalls schwarz . Das Steuergerät mit Serienmäßigen 300KPA hat ne 89´er teilenummer auf dem Deckel, aber das Werkprogramm vom 300 KPA Drucksensor. Der hintere querstabi hat 17 mm statt 12 mm , und stammt vom 2001 RS4 für lächereliche 105 DM vom Freundlichen, das hilft doch sehr wenn man etwas zackiger umme Ecke will. Der 7200 Lader trägt das 7000 schild . die wenigsten hier können dann den Lader als 7200 Identifizieren , bunte schläuche sind da auch nicht drann .


    Bevor ich ne Pfeife dran mache würde ich an deiner stelle nach nem 20 v turbo umsehen, RS2 step drauf und gut ist , funzt seit jahren bei mir einwand frei , keine schläuche kaputt ,sind die ersten .


    Habe wohl dreimal die lamda gewechselt , jeder wechsel wird mit etwas geringerem spritverbrauch und Mehrleistung belohnt.


    Lass den kiddiquatsch nen golf turbo macht dich eh nass, dagegen kann man was machen , aber sicherlich nicht mit ner pfeife als POP off .


    Als denn allzeit gute fahrt .


    Gruß eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!