Frust mit Gewindefahrwerk aus der Schweiz / Quattromanufaktur... Gibt es Gleichgesinnte?

  • Hallo,
    ich muß mal hier meinen Frust runterschreiben, in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, den es genauso bzw. jemanden der mir helfen kann.

    Vorgeschichte:

    In meinem Audi Coupe befand sich ein, ich sage mal "selbstgepfuschtes / Federn abgesägtes" Fahrwerk. Die tiefe Optik ist toll, aber ich wollte nun endlich etwas vernünftiges haben.
    Ich rief also im Dezember 2015 bei der Firma Quattromanufaktur an, da die Firma ja Gewindefahrwerke mit Sachs und Koni Dämpfern anbietet.
    Ich fragte dort nach, ob Sie mir ein Fahrwerk bauen können, welches die Tiefe erreicht wie mein jetziges Pfuschfahrwerk. Dort sagte man mir ich solle mein Fahrwerk dort hinschicken und die schauen dann wie tief ich kommen will.
    Gesagt getan, schließlich sagte man mir ( ca. 2 Monate später ), man kann es realisieren mit Kayaba Dämpfern in den vorderen Federbeinen.
    Ich bekam eine Rechnung von 1500,--€, welche ich auch sofort bezahlte. Jetzt vergingen wieder ganze 3 Monate in denen ich immer wieder nachfragte.
    Im Mai kam dann endlich das Gewindefahrwerk an, nur wo ist mein altes Fahrwerk, das wollten sie mir doch auch wieder zurückschicken. Naja erstmal voller Tatendrang ran ans Coupe und einbauen... Und... logisch... passt nicht!!!
    Die konische Hülse vom linken Federbein wo der Spurstangenkopf reinkommt, wurde verkehrtherum eingeschweißt... aaaaaarrrrgh. Wieder Emailkontakt. Federbein eingepackt und zurückgeschickt gleichzeitig noch mal drum gebeten mir meine alten Teile auch zurück zu schicken und was noch schlimmer ist: "Ich habe keinerlei Dokumente!!!"
    Sie erstatten mir den Rückversand und kümmern sich sagten Sie. Wieder einige Wochen später, kam das Federbein nun richtig geschweißt an inkl. meiner alten Teile.

    So, jetzt habe ich zwar das Fahrwerk hier, aber keinerlei ABE/Teilegutachten/Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten... das trägt mir doch nie einer ein...
    Ich habe jetzt schon 4x dem netten Herrn von der Quattromanufaktur geschrieben, dass er mir da was schicken soll und er sagt jedes mal "haben wir rausgeschickt, er weiß auch nicht, warum das nicht ankommt" Ich fragte Ihn ob er das nicht scannen kann und via Email... aber nichts...

    Meine Rückversandkosten habe ich auch noch nicht wieder...

    Ich bin so gefrustet, weil 1500,-- echt kein Pappenstiel sind und ich endlich ein vernünftiges Fahrwerk haben wollte, aber so ist es wieder nichts Richtiges.

    Hat jemand von euch evtl. Unterlagen zu besagtem Fahrwerk und könnte mir diese zukommen lassen, dass wäre sehr sehr toll.

    So, genug gefrustet.

    Liebe Grüße
    René

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Bei denen auf der Webseite steht "Einzelabnahme notwendig!"

    Hast Du Dich nicht mal im Vorfeld informiert, was Du von denen für Papiere bekommst und wer Dir sowas einträgt?

    Wenn nicht würd ich fast sagen, selber Schuld. Die bauen Rallye Teile in Einzelfertigung, das da kaum was mit TÜV Gutachten läuft ist doch irgendwie logisch.

    Gruß Thomas

  • Hi, danke für Deine Antwort :)
    Ja, damit hast Du recht, ich habe mich ja von Anfang an auf eine Einzelabnahme eingestellt, so wie es auf der Homepage steht. Trotzdem brauch man auch für eine Einzelabnahme gewisse Unterlagen, wie z.B. was die Firma an den vorderen Federbeinen geändert hat, welches Schweißverfahren wurde angewandt, welche Federn wurden verbaut blablabla. Die Firma Quattromanufaktur hat mir zugesichert, das Ihre Fahrwerke schon mehrfach per Einzelabnahme eingetragen worden sind und Sie mir ja auch "Vergleichsunterlagen" zukommen lassen wollen, die aber leider den Weg in meinen Briefkasten noch nicht gefunden haben, warum auch immer.
    Deswegen dachte ich mir, bevor ich jetzt noch weitere 4 Monate auf nen Brief warte, gibt es vielleicht hier jemanden, der solch ein Fahrwerk schon eingetragen hat und mir ne Fahrzeugscheinkopie oder Unterlagen zukommen lässt, damit ichs beim Tüv nen bissl einfacher habe.

    Joah...

    LG

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Normalerweise haben solche Firmen einen TÜV Prüfen an der Hand, der Dir deren Fahrwerk eintragen kann.

    Frag doch mal, ob die das machen können. Dann musst du halt 1x da hin fahren, aber das wäre wohl die einfachste Lösung.

    Wenn Du zu irgendeinem TÜV fährst ist der nächste Ärger wohl wieder vorprogrammiert.

    Gruß Thomas

  • Nur würde das mit dem 1x hinfahren nix bringen.
    Was will ein schweizer Unternehmen mit dem deutschen TüV...?

    Hast Du schon vorab beim TüV Deines Vertrauens vorgesprochen?
    Die haben auch ab und an ihre Quellen.
    Wer lieb fragt.....

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Nuja da Du aus Berlin kommst würde ich ein paar Kilometer fahren in eines der neuen Bundesländer.
    Dort darf die DEKRA auch Einzelabnahmen vornehmen und die sehen das manchmal etwas entspannter als der TÜV.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!