Bremsen Upgrade Coupe quattro ohne Vorderachsumbau

  • Hallo,


    habe ein sehr originales 85er Coupe quattro Bj. 85 und würde gern bessere Bremsen einbauen.
    Was ich hier bisher gefunden habe sind in der Regel Lösungen, wo das Federbein bzw. auch Radnaben umgebaut werden.


    Was ist denn die beste Lösung bzw. gibt es überhaupt eine, um mit möglichst wenig Veränderungen eine deutlich bessere Bremsleistung und Standfestigkeit zu bekommen?
    Insb. Lochkreis 4x108 und original Federbein sollten bleiben.
    Z. B. Lösung mit anderen Sätteln, ggf. Adapter, passenden Scheiben, Bremsleitungen.


    Freue mich auf Eure Experten-Tipps!


    Siggi

  • Danke für die Antworten,


    wenn ich das dann richtig verstanden habe brauche ich:
    2 einteilige Federbeine vorne vom Typ 89
    2 Bremssättel Girling 60.


    Brauche ich andere Antriebswellen?
    Welche Bremsscheiben sollte ich nehmen?


    Kann ich alles andere behalten (Bilstein Dämpfer, Hauptbremszylinder, Bremse hinten)?


    Wenn schon jemand die Teile zum Verkauf hat, bitte melden.


    Danke!!
    Siggi


    Schludde: wir fahren mit dem Auto ab und zu mal bei einer Oldtimer-Rallye mit

  • Genau, du brauchst nur die Federbeine und die Bremse. Alles andere kann übernommen werden, Antriebswellen, Dämpfer, HBZ,...


    Bremsscheibe bin ich noch am suchen, denke aber das die vom 20v Sauger passt. Aber das muss ich erst noch probieren. Die hintere Bremse kann übernommen werden, da kannst auch weiterhin die originalen Federbeine fahren, geht nur um die Vorderachse.


    Dein Problem wird sein, die einteiligen Federbeine zu finden. Die Leute wissen meißt wie selten die sind und verlangen auch dementsprechend viel.

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • ??? und für die Oldtimer Rallye brauchst du eine andere Bremse?... Aha....


    und relativ selten waren die einteiligen auch, weil nur bis ca. mitte 88 gebaut...


    vielleicht kann man ja einteilige Federbeine vom 4 Zylinder typ 89 nehmen????


    Ich denke, das die "Grundbauform" die selbe ist?

  • Moin,


    Darf ich erstmal fragen was genau dich an der Bremse stört? Hast du probleme mit überhitzung, bremsenfading (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), oder stört dich das gefühl im Bremspedal?


    Bei letzterem schafft ein größerer Bremskraftverstärker abhilfe.


    Ich zweifle irgendwie an dass deine serienmässige Bremsanlage mit einer Oldtimer-rallye überfordert ist. Glaube dir aber gerne, dass dir das bremsgefühl nicht gefällt. Fand ich in der typ 81 baureihe auch nie so den brüller.


    Beim Umbau auf einen größeren BKV hast du mehrere optionen. Z.b. den 10" BKV aus'm typ 89 ( 4A0612107A ) , oder den 7/8" Doppelmembran-BKV (4D0612105A) vom Audi A8 - den habe ich auch im Typ 44 und bin höchst entzückt vom Bremsgefühl.



    Gruß

  • Bin mal gespannt wie es dann mit der Bremsscheibensuche weiter geht.


    Soweit ich weiß passen die Scheiben nur von der Typ89 20V Limo vorne, aber die Scheibe schleift dann immer noch minimal am Bremssattelhalter. Die einzige Lösung, die ich bisher für dieses Problem gesehen habe waren 2 dünne Unterlagscheiben, um den Halter mit der Bremsscheibe zu vermitteln, was aber vom TÜV bestimmt nicht gerne gesehen wird an einer Bremsanlage.


    Entweder auf 2-teilige Federbeine umbauen, da gibts dann wieder andere Probleme. Oder ein komplettes Urifahrwerk, was heute aber so langsam unbezahlbar wird.


    Ich finde Hackis Vorschlag sehr gut. Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend sein solle ist der große BKV bestimmt beim Anbau einer größeren Bremse bestimmt kein Nachteil.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!