Steuerstrom messen an Zigarre für Leerlaufeinstellung kV 430mA mit Multimeter?

  • Hallo Elektrikgurus,
    Habe mir ein Messgerät zum Einstellen des Leerlaufs von 430mA beim KV gebastelt. (Bzw. ich wollte....) Stecker von einer kaputter Zigarre genommen Anschlusstecker eines Alten Kabelbaumes und dazwischen einmal Pi mit Pin per Kabel verbunden und den anderen Pin zu Pin über ein Multimeter verbunden. In Reihe... Multimeter auf 2A eingestellt und mit 2tem Multimeter Durchgänge gemessen. Alles 0Ohm, also im grünen Bereich.
    Jetzt bei ausgeschalteter Zündung das Prüfkabel am Auto eingesetzt, Zündung an: Zigarre vibriert nicht! Was sie vorher gemacht hat! Wenn ich die Anschlusskabel des Multimeters am Messgerät entferne und zusammenhalte funktioniert alles. Also kein Fehler im Kabelbausatz.
    Wieso eliminiert das Multimeter das getaktete Plus des Steuergerätes? Multimeter ist definitiv korrekt angeschlossen!
    Habe über die Suchfunktion nichts verwertbares gefunden. Jo spricht von erforderlichem Oszi, ein anderer von einer Amperemesszange! Sind 430mA tatsächlich über das Magnetfeld um das Kabel zu messen? Ich kenne das nur von Anlasserkabel oder Zündkabeln für den Impuls er Zündzeitpunktpistole.
    Lerne aber gerne dazu.
    Freue mich über Anregungen bzw. auf Info was ich falsch mache
    Gruß Marcus


  • Hallo Marcus,
    Hast Du mal die Sicherung des 2A Messbereiches des Multimeters überprüft? Wenn die Sicherung vom Ampere Messbereich defekt ist, hast Du keine Funktion der Zigarre da dann der Stromkreis unterbrochen ist.
    Gruß
    Sven

  • Oft ist für den Ampere Messbereich auch eine separater Eingang am Messgerät für die Messleitung (einer für den mA Bereich und einer für den A Bereich)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Du kannst das Multimeter im Strommessbereich auch mit dem anderen Multimeter als Durchgangsprüfer testen.


    Wenn du das Multimeter als Strommesser verwendest muss Durchgang zwischen beiden Prüfkabeln sein. Wie meine Vorredner schon sagen wird die Sicherung defekt sein. Bei den Multimeter aus dem günstigeren Preissegment ist meist eine Feinsicherung eingebaut die den Strommessbereich absichert. Wenn die Prüfkabel beim Spannung messen mal falsch angesteckt waren is die hin, kost aber auch nicht viel.


    Sonst funktioniert das so wie dus gemacht hast, du brauchst keine Stromzange o.ä., das ist ohnehin viel unpräzieser.


    Mfg

  • Ich wollte ja auch erst schreiben multimeter oder sicherung defekt, aber


    Zitat

    Multimeter auf 2A eingestellt und mit 2tem Multimeter Durchgänge gemessen. Alles 0Ohm, also im grünen Bereich.

  • Vielen Dank für die Tipps,
    wie aber Hacki korrekt festgestellt hat, ist das Multimeter bezüglich Widerstand bereits durchgemessen. Da OOhm und nicht unendlich, scheint der "Fehler" nicht an der Sicherung vom Multimeter zu liegen. Hab jetzt auch mal Strom durchgeschickt ( Plus Batterie-Amperemeter- 21Watt Leuchte Minus Batterie) und das Multimeter funzt wie es soll. Nur den gepulsten Steuerstrom für die Zigarre lässt es nicht durch.
    Ich werd mir mal ein Kabel mit Schalter basteln. Stellung 1 direkt, Stellung 2 über das Multimeter. Umschalten bei laufendem Motor.
    Wenn das auch nicht geht, versuche ich es mal mit einem hochwertigeren Multimeter. Muss ja am Messgerät liegen...!?!?
    Halte euch auf dem laufenden... Ist ja nicht soo dringend, da der Leerlauf schnurrt wie er soll. Möchte eben nur wissen, ob ich mit dem Steuerstrom "in der Mitte" des Regelbereiches liege.
    Gruß Marcus

  • Da die Zigarre mit einem gepulsten Signal angesteuert wird ist das Multimeter im DC Messbereich völlig ungeeignet. Vermutlich hat das Messgerät im Eingang einen Tiefpassfilter der das Signal glättet bzw. aufintegriert. Die Messwerte wären damit sowieso völlig ungenau und am Ausgang kommt kein brauchbares Signal mehr raus!
    Du hast drei Möglichkeiten:
    1) Du schaltest in den zu messenden Eingang einen Shunt-Widerstand (Messwiderstand) und misst an dem die Spannung und rechnest um. Aber auch hier wird dein Multimeter im DC-Messbereich irgendetwas messen aber keine brauchbaren Werte um die 430mA Pulse zu bestätigen.
    2) Du verwendest die schon mal erwähnte Stromzange und ein Oszi. Letzteres ist bestimmt schwierig da keine Standardausstattung. Aber nur über diese Messmethode bekommst du brauchbare Werte.
    3) Die Mischung aus 1) + 2). Messwiderstand in der Leitung und Oszi mit Standard-Tastkopf und die gemessenen Spannungspulse am Widerstand umrechnen.
    Der Messwiderstand sollte max. 10 Ohm haben und bei den Strömen ca. 2W (also etwas mit Kühlkörper und nicht den 0815 Widerstand aus der Sammelkiste.


    Gruß
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

    Einmal editiert, zuletzt von Hosianna ()

  • Hallo Heiko,
    vielen Dank für deine zweifelsfrei kompetente Antwort.
    Ich war der Meinung, den Shunt benötige ich nur für Prüfströme größer 10A. Unterhalb reicht der im Messgerät verbaute. Iss wohl nicht so.
    Würde ich mit der auf dem Bild dargestellten Schaltung mehr Erfolg haben?
    Oder ggf. mit einem alten analogen Amperemeter, an welchem dann die "Zuckungen" um den Messwert abgelesen werden können?
    Für Deine Unterstützung herzlichen Dank
    Gruß, Marcus

  • Hallo Marcus,
    deine Annahme stimmt nur für reine DC-Ströme. Da du aber einen gepulsten Strom messen möchtest und den auch noch genau einstellen willst, kommst du mit einem normalen Multimeter nicht weiter.
    Ein altes analoges Gerät zu verwenden ist eine gute Idee aber es wird zu träge sein um den Strom der Pulse messen zu können.
    Wenn du in deinem Schaubild das Multimeter durch ein Oszi ersetzt passt es.


    Vllt. bin ich aber auch auf dem Holzweg. Ich habe bisher verstanden, dass du die Ansteuerung des Leerlaufreglers - sprich die Pulse - genau auf 430mA einstellen willst?
    Ich nehme mal an, dass die Pulse im Motorsteuergerät erzeugt werden. Gibt's da keine einfachere Messmethode? Die Werkstätten müssen, sorry ... mussten das ja auch einstellen können?!


    Gruß
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo Heiko,
    gemäß VAG Werkstattliteratur wird zur Einstellung des Leerlaufs ein Prüfkabel zwischen Zigarre und Abschlussstecker gesteckt und dieses mit dem Gossen Metrawatt Metraport33 Multimeter (heisst/hieß damals bei VAG 1526A) verbunden. Und auf dessen Display läßt sich der Steuerstrom ablesen.
    Die Gossen Multimeter sind ja "auch nur" Multimeter, aber in einem deutlich höheren Preissegment als das von mir verwendete. Ob dort "pulsglättende" Komponenten oder sonstige Features eingebaut sind... keine Ahnung. Habe schon das Netz nach einem solchen Messgerät durchstöbert, aber nur das Nachfolgemodell Metraport40 gefunden. Ich zögere noch.... Allerdings ein gebrauchtes. Ansonsten fahr ich dann mal zum Boschdienst meines Vertrauens, von dem ich weiß, daß er noch ein Oszi hat. Ich werd mir keins anschaffen. Dafür bin ich zu sehr Elektroniklaie. Reihenschaltung, Parallelschaltung, Brückenschaltung, Spannung, Strom und Widerstand, Zündung, Relais, dann wird es aber auch schon dünn...
    Wie stellst du an Deinem KV den Leerlauf ein? Nur mit der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe ohne Info zum entsprechenden Steuerstrom an die Zigarre?
    Schönes Wochenende
    Gruß, Marcus

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!