Frontscheibe undicht !!! Wasser kommt durch Ablaufloch nach innen!

  • Nach langem Suchen bin ich nun endlich zu einem Ergebnis gekommen!
    Anfangs hatte ich das Hubdach in Verdacht, da der Wassereintritt innen über dem Stand des Sicherungskastens und über der Durchführung der Motorhaubenentriegelung ist.


    Bei stärkerem Regen kommt es aus den oberen Ecken (links und rechts!) des Armaturenbretts.
    Beim umstülpen der Frontscheibendichtung habe ich ein Loch gefunden. Schütte ich Wasser da rein, kommt es innen sofort an den genannten Stellen raus!
    Das Bild zeigt die Position, wo sich das Ablaufloch befindet.


    Jetzt sagt mir nicht, dass sich anstauendes Wasser durch dieses Loch in den Innenraum ergießt!
    Das muss doch ein bekanntes "Problem" sein!?


    Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?


    Danke für Hilfe und Infos!
    Mike

  • Hier siehst du den Scheibenrahmen ohne Gummi und Scheibe. Ja, da sind zwei Ablauflöcher - wenn da allerdings Wasser reinkommt, hat deine Dichtung irgendwo ein Problem. Ist die Dichtung geschmeidig, nicht gerissen oder geschrumpft, kommt bis dahin kein Wasser, da die Dichtung überlappt. Die Abläufe sind auch eher für Kodenswasser gedacht.


    Abhilfe? Scheibe raus, Dichtung ordentlich reinigen und mit Gumfeed von Swizöl tränken und wieder rein. Vorher natürlich Scheibenrahmen säubern, auf Korrosion prüfen und mit Wachs behandeln...

  • Ähh...



    Das ablaufloch geht richtung Wasserkasten.


    Wenn da wasser eintritt ist wahrscheinlich der Scheibenrahmen durchgerostet.



    Gruß

  • das was hacki schreibt, denke ich auch eher.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Nimm mal die Scheibe raus

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Bin heute mal mit meiner Sonde von unten in den Wasserkasten. Da sieht man das Ablaufloch schön von unten.
    Also Richtung Innenraum ist was anderes...
    Die Scheibe kommt nun raus! Will genau sehen was da los ist.
    Die Werkstatt besteht aber auf eine neue Dichtung, da sonst die Gefahr von Glasbruch zu groß ist...

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Hacki, tolle Anleitung. Ich nehme zum rausmachen der Scheiben immer Kunststoffkeile die normalerweise zur Verlegung von Laminat- und Parkettböden eingesetzt werden. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Die Vorgehensweise ist die selbe. Immer von der Mitte abwechselnd Richtung A-Säule. Grüße und viel Erfolg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ne gute originale Dichtung drin ist und die Scheibe schon Steinschläge hat kann man es ja anhand Hackis Anleitung mal versuchen und wenn sie kaputt geht kommt eben ne neue Scheibe rein.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!