Paßt dieser Hallgeber?

  • Hallo allerseits,

    gestern früh ist mein GT 5S auf dem weg zur Arbeit einfach so ausgegangen. Bergab im Standgas im dritten Gang mitgeschwommen, ausgekuppelt zum Runterschalten - plopp - aus. EIngekuppelt lief der Motor wieder geschmeidig mit, auskuppeln - aus. Auf den Drehzahlmesser hab ich nicht bewußt geschaut, meine aber der wäre aus Null gefallen. Alles in allem kein Ruckeln oder Bocken.

    Startversuche waren erfolglos, bei den Startversuchen zuckte der DZM kein bisschen.

    Schnelldiagnose: Zündung ausgefallen, also entweder Spule, Steuergerät, DLS oder Hallgeber. Als ersten Test den DLS überbrückt, keine Reaktion. Heute früh mal ein anderes Steuergerät und eine andere Zündspule angestöpselt - keine Reaktion.

    Bleiben: Verkabelung oder Hallgeber.

    Frage 1: würde der Hallgeber passen?

    http://www.ebay.de/itm/Sensor-fur…yIAAOSwxp9W2MVZ

    laut Teilenummer (034 998 065) sollte er, Auto wird aber nicht als passen ausgegeben?

    Frage 2: hat eventuell noch einer den Kabelbaumteil zwischen Spule, Hallgeber und Steuergerät rumliegen, daß ich den mal alternativ zu meinem anklemme?

    Dank und Gruß,
    Stefan

  • Moin Stefan,

    Hmm.

    Die fehlerbeschreibung liest sich aber eher so als würde etwas mit dem Leerlaufabschaltventil vom Vergaser nicht stimmen.

    Hast du wirklich an einer Zündkerze überprüft ob der Zündfunke da ist oder nicht?


    Ob der Hallgeber passt oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Wenn die teilenummer übereinstimmt sollte er schon passen.


    Allerdings würde ich an deiner stelle die finger von topran lassen. Für das geld kriegst du doch schon nen gebrauchten Zündverteiler, und die Hallgeber gehen so selten kaputt dass man sich da meiner meinung nach keine sorgen machen muss mit gebrauchtteilen... Weniger als mit irgendeinem billigmarken-nachbauteil.


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat von StefanF

    Frage 1: würde der Hallgeber passen?

    http://www.ebay.de/itm/Sensor-fur…yIAAOSwxp9W2MVZ

    meiner Recherche nach ist dieser Hallgeber sehr, sehr, sehr selten. Audi-Tradition, classic-parts,... nix. Und dieser Anbieter hat sage und schreibe 12 Stück im Angebot? Das ruft in mir immer äußerste Vorsicht hervor. Hier finde ich noch was:

    http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Ha…u-/351466271141

    Zitat von StefanF

    laut Teilenummer (034 998 065) sollte er, Auto wird aber nicht als passen ausgegeben?

    Diese Teilenummer finde/erachte ich als richtig.

    Gruß, Stephan

  • @ Hacki - hat der 2B5 ein Leerlaufabschaltventil? Hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Die Prüfung auf Zündfunken hab ich noch nicht gemacht, war bisher nur allein am Auto und hatte keinen, der mir die Kerze an den Block hält bzw. versucht zu starten. Wird aber am Wochenende nachgeholt.
    Mein Verdacht wg. Zündung basiert darauf, daß er nach Startversuchen hinten raus nach Sprit riecht und vor allen der DZM kein bisschen zuckt, was er sonst doch tut.

    Außerdem hatte ich vor Jahren bei der Kiste schonmal ähnliche Zündprobleme, die ich letztlich damit behoben habe, daß ich die gesamte Niederspannungsmimik gegen eine andere gebrauchte getauscht hatte.

    Ich muß als nächstes mal mein Teilelager durchforsten, ob ich noch einen Verteiler liegen habe, den man mal einbauen könnte.

    Blöd ist halt, das die Kiste aktuell zwischen Arbeit und zu Hause auf einem Parkplatz in der Pampa steht. Also werd' ich am Wochenende versuchen alle Werkzeuge oder Austauschteile dabei zu haben, um den Vogel wieder nach Hause zu bringen.

    Aber: Alles wird gut!

    Besten Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    hat der 2B5 ein Leerlaufabschaltventil? Hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Ja hat er, sonst hätt ichs nicht gesagt. :D

    Solltest du auch deutlich klicken hören wenn du die zündung ein und ausschaltest. Das ventil sitzt unten am vergaser und zeigt richtung Zylinderkopf. Hat ein 1-poliges kabel.
    Eine fehlfunktion von dem Ventil kann auch an einem fehler im Massekabel des vergasers liegen.


    Du kannst übrigens irgendeinen x-beliebigen 4 oder 5 zylinder verteiler zum ausschalten hernehmen, die hatten alle den gleichen Hallgeber drin. Typ 44, typ 81, typ 89, golf 2, golf 3, passat ,jetta...

    Ich würde einem alten gebrauchten Hallgeber wirklich eher vertrauen als einem von den nachbauten die man im internet bestellen kann.

    Gruß

  • Hallo Hacki,

    ich hab mir das Leerlaufabschaltventil heute auf dem Weg zur Arbeit mal angesehen - komme ja recht zwanglos jeden Tag zweimal an dem Patienten vorbei :)

    Ja, es ist da! Heißt auf englisch "Bypass air cut-off valve". Nein, der Vergaser hat kein Massekabel.

    Wenn ich mir den Stromlaufplan (aus meinem Haynes: owners Workshop Manual) ansehe finde ich das Teil mit der Bezeichnung N3 im Strompfad 21 wieder, letztlich bekommt das Teil abgesichert über Sicherung 9 Zündungsplus, eine Ansteuerung von dem Ventil hab ich nicht gefunden, funktioniert also nur digital: an/aus bei Zündung an/aus.

    Morgen gehe ich dem ganzen mit Helfer auf den Grund, morgen abend steht er wieder zu Hause!!

    Alles wird gut!

    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Nein, der Vergaser hat kein Massekabel.

    Ja, ist beim WN auch garnicht notwendig wenn ich so drüber nachdenke, der hat ja keinen Gummiflansch sondern hat den Vergaser direkt an die Ansaugbrücke geschraubt mit diesem komischen zwischenflansch.

    Gruß

  • Hallo alerseits,

    so, der Übeltäter ist gefunden - siehe Bild anbei.

    Da, wo jetzt das schwarze Loch ist befand sich früher der Kontakt C15, Stromversorgung der Zündspule. Das das nicht mehr fährt ist kein Wunder :D

    Einmal mit dem Multimeter die Spannung an Klemme 15 der Zündspule gemessen und anschließend als schnelle Lösung für die Heimfahrt ein Kabel von der Batterie dahin gezogen und der Heimweg war gerettet. Und in einem gut sortierten Keller findet sich natürlich noch ein passendes Steckergehäuse, des geeignete Werkzeug zum umpinnen und eine neue passende Crimphülse :D

    Und wo ich den Sicherungskasten schon draussen hatte hab ich gleich meine 4-Relais-Variante für's Licht eingebaut - funzt auch!

    Alles ist gut!!


    Gruß,
    Stefan

  • Ahh, die gute alte ZE...

    Ich frag mich ob diese Probleme mit dem ding auftreten weil sich die Pins im laufe der jahrzehnte langsam aufbiegen und dann kontaktschwierigkeiten bekommen...

  • Moin,
    hab meine alte ZE komplett entsorgt. Durch die viele Ausstattung und Umbau auf Einspritzer mit geändertem Kabelbaum vom KV hatte ich kaum noch Platz für meine Füße. Und wie die Stecker von den starken Verbrauchern aussehen, kann man auf den Bildern ja ganz gut erkennen. Die neue ZE im Wasserkasten ausm Audi 90 eingebaut, Kabelbäume getauscht oder umgepinnt - viel Arbeit, aber alles gut.
    Gruss
    Hook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!