Wie kommts, dass wenn der Motor warmgefahren ist, sich erstens die Gänge etwas schwerer einlegen lassen und zweitens der Rückwärtsgang nur mit Kraftaufwand und merklich hörbarem einrasten reingeht?
Bei kaltem Motor alles ok...
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie kommts, dass wenn der Motor warmgefahren ist, sich erstens die Gänge etwas schwerer einlegen lassen und zweitens der Rückwärtsgang nur mit Kraftaufwand und merklich hörbarem einrasten reingeht?
Bei kaltem Motor alles ok...
Danke
Getriebeöl ist eh genug, passend (und nicht 30 Jahr alt) im Geteriebe, oder?
Zitatder Rückwärtsgang nur mit Kraftaufwand und merklich hörbarem einrasten reingeht?
Machts das auch wenn du 'ne weile mit getrener Kupplung stehst - bis sich im Getriebe nix mehr dreht?
Getriebeöl solltest mal wechseln... Aber das ist etwas das man auch ohne anlass mal machen sollte.
Würde ja fast drauf tippen dass deine Kupplung nicht richtig trennt und ein bisschen schleift?
Gruß
...was meinst Du mit: bis sich nix mehr dreht?
Ich habe ihn nun bei Audi anschauen lassen.
Sie haben jetzt nur mal entlüftet. Beim nächsten Warmfahren merkte ich, dass das wohl wenig gebracht hat...
In der BDA sieht man was von einem Ölmessstab fürs Getriebe - bei aller Liebe: ich hab ihn nicht gefunden!
Nen Ölmessstab fürs Getriebe haben, wenn überhaupt, nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.
Oder beim Subaru Impreza. Da haben auch die Schaltgetriebe einen Meßstab und durch dieses Rohr wird auch nachgefüllt.
Bei meinem quattro habe ich das Öl auch getauscht. Die Kupplung ist einwandfrei.
Gestern auf einer Oldtimerrallye ging der Rükwärtsgang nur mit Gewalt rein.
Grüße
Stephan
Bei der hydraulischen Kupplung gibt es einen ca 30 cm langen schwarzen Druckschlauch, Kann sein, dass ders hinter sich hat und sich aufbläht. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Je wärmer es im Motorraum ist, desto aufbläh.
Problem nun endlich gefunden!
Nachdem ich einfach mal das Kupplungsöl tauschen ließ, wurde es noch viel schlimmer.
Soll bekannt sein, dass nach dem Wechsel des Öls meist mehr Probleme entstehen...
Jedenfalls tropfte es dann sehr unten raus, hinterließ große Ölflecken, usw.
Das wars für den Kupplungszylinder. Diesen getauscht und jetzt gehen die alle Gänge wieder 1a und sauber!
es gibt kein Kupplungsöl
Kupplungsöl ist Bremsflüssigkeit.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!