Hakeliges Getriebe bei warmen Motor

  • Wie kommts, dass wenn der Motor warmgefahren ist, sich erstens die Gänge etwas schwerer einlegen lassen und zweitens der Rückwärtsgang nur mit Kraftaufwand und merklich hörbarem einrasten reingeht?
    Bei kaltem Motor alles ok...

    Danke

    :thumbup: Mike

    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Zitat

    der Rückwärtsgang nur mit Kraftaufwand und merklich hörbarem einrasten reingeht?

    Machts das auch wenn du 'ne weile mit getrener Kupplung stehst - bis sich im Getriebe nix mehr dreht?


    Getriebeöl solltest mal wechseln... Aber das ist etwas das man auch ohne anlass mal machen sollte.


    Würde ja fast drauf tippen dass deine Kupplung nicht richtig trennt und ein bisschen schleift?


    Gruß

  • ...was meinst Du mit: bis sich nix mehr dreht?

    Ich habe ihn nun bei Audi anschauen lassen.
    Sie haben jetzt nur mal entlüftet. Beim nächsten Warmfahren merkte ich, dass das wohl wenig gebracht hat...

    In der BDA sieht man was von einem Ölmessstab fürs Getriebe - bei aller Liebe: ich hab ihn nicht gefunden!

    :thumbup: Mike

    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Oder beim Subaru Impreza. Da haben auch die Schaltgetriebe einen Meßstab und durch dieses Rohr wird auch nachgefüllt.

    Bei meinem quattro habe ich das Öl auch getauscht. Die Kupplung ist einwandfrei.

    Gestern auf einer Oldtimerrallye ging der Rükwärtsgang nur mit Gewalt rein.


    Grüße

    Stephan

  • Bei der hydraulischen Kupplung gibt es einen ca 30 cm langen schwarzen Druckschlauch, Kann sein, dass ders hinter sich hat und sich aufbläht. Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Je wärmer es im Motorraum ist, desto aufbläh.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Problem nun endlich gefunden!

    Nachdem ich einfach mal das Kupplungsöl tauschen ließ, wurde es noch viel schlimmer.
    Soll bekannt sein, dass nach dem Wechsel des Öls meist mehr Probleme entstehen...
    Jedenfalls tropfte es dann sehr unten raus, hinterließ große Ölflecken, usw.
    Das wars für den Kupplungszylinder. Diesen getauscht und jetzt gehen die alle Gänge wieder 1a und sauber!

    :thumbup: Mike

    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!