Werkzeug um Ventile auszubauen

  • Bei meinem 90 quattro sind die Ventilschaftgummis fällig. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem brauchbaren Werkzeug, um die Ventilfedern raus nehmen zu können. Dazu brauche ich dann auch noch das Werkzeug für die alten Ventilschaftgummis zu demontieren und die neuen wieder sauber rein zu bekommen.


    Wer kann mir da was empfehlen?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Servus Markus,


    Zitat

    Wer kann mir da was empfehlen?


    Ich hab das neulich an einem 4 Zylinder mit diesem: http://www.amazon.de/Ventilfed…rungskoffer/dp/B010DYG6TQ Werkzeug gemacht.


    Mal davon abgesehen dass ich ziemlich lange mit einem Hammer, ner Nuss und ner heissluftpistole auf die Ventilfederteller hab einprügeln müssen bevor sich die festgebrannten keile gelöst haben, hat das mit diesem Werkzeug ganz gut funktioniert.


    Die Verarbeitung von dem Ding ist natürlich eher "so lala", und ich musste z.b. die Zange für die Ventilschaftdichtung geradebiegen, aber es hat funktioniert.


    Es ist ziemlich scheisse, aber man bekommt den job damit erledigt. Und es ist billig. Was will man mehr. :D


    Gruß

  • Ein Werkzeug zum Ausbau der Ventile könnte ich verleihen.

    Hmm, ist etwas weite weg von mir ;)


    Ich hab das neulich an einem 4 Zylinder mit diesem: http://www.amazon.de/Ventilfederspanner-…r/dp/B010DYG6TQ Werkzeug gemacht.

    Werd mir mal so ein Set besorgen und sehen, ob es den Dienst so tut, wie ich mir das vorstelle...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • habe die VSD vergangenes Wochenende an meinem KK mit dem selben Werkzeug gewechselt, hat super funktioniert. Was Du zusätzlich brauchst, ist ein kleiner Magnet http://www.ebay.de/itm/Kleiner…5c8ad4:g:tB4AAOSwrklU23Z2 mit dem kommen die kleinen Keile von alleine raus, der Magnet ist sehr stark und eine normale Pinzette, um die Keile wieder einzusetzen.
    Bei dem Zylinder, an dem Du gerade arbeitest, stellst Du den Kolben auf OT (damit können im Notfall die Ventile nicht in den Brennraum fallen). Zm Fixiern des Autos 5. Gang rein und die Handbremse ordentlich anziehen. Dann gehts auch mit 12 bar auf dem Zylinder.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Zitat

    mit dem kommen die kleinen Keile von alleine raus,


    So zumindest die theorie. :D

  • So zumindest die theorie.



    Mal davon abgesehen dass ich ziemlich lange mit einem Hammer, ner Nuss und ner heissluftpistole auf die Ventilfederteller hab einprügeln müssen


    wie gesagt, Magnet und Pinzette und 3 vorsichtige Finger, dann hatte ich Theorie und Praxis vereint :thumbsup:

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ich weiss, ich weiss.. Meistens gehts leicht.. Ich hab auch noch keinen Motor gesehen gehabt bei dem die Keile wie mit Schraubensicherung festgebacken waren.


    Bis zum BlauenFragment™


    Aber das Auto hatte eh jede menge überraschungen auf Lager.

  • Die keile habe ich schon immer mit einem Stabmagneten raus genommen. Nur hatte ich das bisher in der Werkstatt gemacht.


    Das Werkzeug ist bestellt und 2 Stabmagnete warten auf den Einsatz.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!