Zusatzluftschieber ausbauen

  • Moinmoin, nach gefühlten 100 Jahren glaube ich, das Leerlaufproblem endlich gefunden habe - es ist wohl der Zusatzluftschieber, alles andere ist getauscht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es dieses zylinderförmige Teil unter der Ansaugbrücke ist? Ob ich den Schlauch daran zudrücke oder nicht, solange er kalt ist stottert er heftig. Das ist eigentlich schon ein recht eindeutiges Indiz. Sensoren kamen letztes Jahr alle neu.
    Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine kurze Anleitung, wie ich das Teil korrekt ausbaue? Tante Google sagt, Schelle lösen und eine Zehnernuss würde ausreichen... ich verlasse mich lieber auf eure Schwarmintelligenz.


    Kann man den gut reinigen bzw. allgemein instand setzen, oder ist da gleich direkt ein Neuer fällig? Welche Fehlerquellen gibt es an diesem Bauteil?


    Danke schonmal für eure fachkundige Hilfe.

  • Hallo Carsten, danke für die Antwort.


    Ich habe einen JN-Motor.
    Getauscht sind Zündverteilerkappe, Finger, die Kerzen sind ein Jahr alt, kommen aber auch demnächst neu, da ich glaube, dass die auch 'nen Schlag weg haben.
    Auf Falschluft wurde kontrolliert, ohne Befund. Der Verteiler war verstellt, wurde korrigiert (aber nicht von mir, ich habe davon keine Ahnung) und der G62-Temperatursensor kam ebenfalls neu.


    Muss eigentlich der ganze Krümmer ab, oder käme man mit einer Bühne besser von unten ran?

  • Moin
    Also der Zusatzluftschieber kann schon mal verkoken und dadurch fest sein.
    Ausbau ist ganz einfach.
    Schlauchschellen ab, Stecker abziehen und fertig.
    Wenn Du den ausgebaut hast must Du durch den Luftschieber durchgucken können.
    Ist er geschlossen sprühst Du das ganze mal schön mit Rostlöser ein und danach mit Bremsenreiniger
    durch spülen.
    Dann einfach mal 12 Volt auf die Kontakte geben und gucken ob sich der Luftschieber schließt.
    Du kannst den Zusatzluftschieber auch zerlegen aber bevor Du die kleine Mutter löst mit der die Schiebescheibe eingestellt
    wird löst, solltest Du die Einstellung markieren bzw Dir merken.
    Eigentlich kann an dem Ding nicht viel kaputt gehen da es nur aus Gehäuse, Bimetall/Wickelfeder und Schiebescheibe besteht.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,
    BITTE nicht mit Bremsenreiniger reinigen,
    die Lager in dem Leerlaufsteller werden dadurch entfettet und gehen meist dann später fest.
    Lieber mit "milden" Mitteln spülen.
    Habe die Datei von Bosch "zerlegt" und als Anhänge 1-4 beigefügt.

  • Hallo,


    danke euch beiden. Hab ihn noch nicht draußen, bin gerade dabei mir die Finger zu verbiegen, ziemlich eng da unten, komme gar nicht richtig ran. Bin allerdings auch Grobmotoriker.
    Ich hatte vor, ihn in Benzin einzulegen, aber das vergesse ich dann lieber schnell.. dann hol' ich mal das WD40 raus.

  • Tante Edith


    Ollis Beitrag bzw die pdf beziehen sich auf den Leerlaufsteller.
    Wir reden aber hier über den Zusatzluftschieber der im kaltem Zustand geöffnet sein muß damit das Gemisch abmagert.
    Diese Zusatzluft soll den eventuell in der kalten Ansaugbrücke niedergeschlagenen Kraftstoff kompensieren.
    Der Leerlaufsteller ist für die Leerlaufstabilisierung/Regelung zuständig also immer aktiv.
    Also zwei verschiedene Paar Schuhe.



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!