Hallo allerseits!
Zunächst einmal freut es mich, euch als aktive und wie es scheint sehr kompetente Community für die schon nicht mehr ganz jungen Audi 80 B2 gefunden zu haben - und hoffe, ein Teil davon werden zu können!
Mal kurz zu meiner Person und wie es mich überhaupt zu euch geschlagen hat...
Ich bin der Adrian, noch recht frische 20 Jahre jung und komme aus dem südlichen Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Kaiserslautern. Ich hatte das Glück, einen Vater mit gutem Autogeschmack zu haben - er hat sich Anfang der 90er nämlich in einen optisch aufgebohrten Audi Coupé quattro (Typ 85) verguckt. Er war auch viele Jahre glücklich damit, bis er das doch eher kinderungeeignete Schmuckstück einige Zeit nach meiner Geburt abmeldet hat. Der Wagen wurde in einer Garage untergebracht und in der ersten Zeit auch ab und zu gestartet sowie ein paar Meter vorwärts und rückwärts bewegt. Wie es aber eben so ist, wurde das irgendwann weniger und schließlich gar nicht mehr gemacht.
Nach einigen Jahren kam es dann leider zu einem kleinen, zum Glück aber dem einzigen, Vorfall: Die Motorhaube des Audi war immer offen, da zum Bewegen immer die Batterie eingesetzt und angeschlossen werden musste. Leider befindet sich direkt davor eine schrägwinkelige Wand mit Fenster - und genau das wurde irgendwann unbemerkt etwas undicht. In der Folge hat es einige Zeit in den Motorraum getropft, bis das festgestellt und behoben wurde...
Das Auto steht auf die Art (Garage war bis auf den Vorfall prinzipiell trocken, nur etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit) jetzt seit ca. 18 Jahren stillgelegt herum. Zu meinem zwanzigsten Geburtstag hat sich mein Vater dann entschieden (nachdem ich mich als vernünftiger Fahrer bewiesen hatte ), mir seinen heiß geliebten Audi zu vermachen... ich bin ihm unendlich dankbar dafür, da auch ich mich irgendwie in den Wagen verliebt habe, nur vom reinen Charakter her (Optik, Innenraum/Feeling, Videos, "Ruf"). Unglaubliches Teil! Und jetzt soll er natürlich auch wieder dorthin, wo er hingehört: Auf die Straße!
Da fängt das Problem aber schon an: Wir sind keine Autoschrauber, wir sind Laien...
Im Grunde genommen wissen wir derzeit noch nicht, wie es technisch (im Detail) um den Wagen steht nach der langen Standzeit. Selbst können wir das auch nicht prüfen oder beurteilen... vor der Stilllegung lief der Wagen einwandfrei, darauf dürften jetzt drei Faktoren eingewirkt haben: Die Standzeit selbst, die etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Garage und der ärgerliche Zwischenfall mit dem nassen Motorraum. Die Elektronik samt Bordcomputer (digitale Armaturen) funktioniert noch einwandfrei. Die Reifen sind platt und die Bremsen fest. Wir wollten den Wagen vor 1-2 Jahren mal mit einem Bekannten starten, vergebens. Er meinte, die Benzinpumpe wäre wohl hinüber. Weiter ging es damals aus zeitlichen Gründen nicht...
Wir wüssten derzeit nur einen Bekannten, der selbst schraubt (und wirklich gut ist), aber vermutlich keine Erfahrung mit den älteren B2 Coupés haben dürfte. Viel wichtiger ist aber, dass derzeit nicht mal klar ist, ob er das zeitlich überhaupt einrichten könnte. Von einer Werkstatt würden wir eigentlich gerne Abstand nehmen...
Kurzfassung: Viel Input, viel Geschwafel und keinen Plan unsererseits
Daher frage ich einfach mal so: Gibt es hier in der Community jemanden aus der Gegend, der sich vorstellen könnte, den Wagen wieder flott zu bekommen? Oder wo wäre die richtige Anlaufstelle in dem Fall?
Und ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber: Mit was wäre denn theoretisch zu rechnen (bei den oben genannten Gegebenheiten)?
Oder allgemein irgendwelche Tipps / Hinweise?
Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass der Wagen bald wieder die Straße erleben darf...
Viele Grüße!
Adrian (alias Hydrum)