Hilfsrahmenlager auspressen

  • Hi,


    bekommt man die Lager eigentlich zerstörungsfrei ausgeprestt?


    Hintergrund ist der, dass ich einen sehr guten Rahmen habe neu bestücken lassen,
    nun habe ich gestern beim übereinanderlegen beider Rahmen festgestellt, dass der neue Schrott ist, da verzogen...


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • sehr wahrscheinlich wirst Du das selber probieren müssen. Also ich habe noch keine neuen Lager auspressen müssen, waren bisher nur alte, auf die es eh nicht mehr ankam.
    Würde es mit viel Flutschi probieren...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Also mit Pressen kommst da, glaube ich, nicht weit. Würde die Lager "rausziehen". Also Gewindestange durch, ne große Nuss (46er hatte ich), gute Beilagscheiben und Muttern drauf. Dann kannst du vorsichtig versuchen das Lager rauszuziehen. Ich hab bei mir von 4 Lagern 2 kaputt gemacht (waren aber auch schon porös). Bei den anderen beiden hat es super geklappt.


    Noch ein kleiner Tipp, vorsichtig erhitzen mit einem Heißluftföhn macht das Gummi flexibler, das wird dir helfen :thumbup: Viel Glück

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Das ist ja ärgerlich mit dem verzogenen Rahmen. Wie haben die das denn hingekriegt?


    Hast Du ein Werkzeug zum rauspressen? Ich hab mir damals dieses dafür zugelegt:


    http://www.ebay.de/itm/Silentl…48df9f:g:ZTUAAOSw7NNT~yL8


    Wenn Du sie erst vor kurzem mit viel Flutschi eingezogen hast kriegst Du sie evtl. wieder raus. Ich hab bisher aber auch nur alte rausgedrückt.


    Bei Interesse hab ich noch einen gerade frisch schwarz gepulverten Hilfsrahmen vom 5-Zylinder Fronti für Dich.


    Gruß Thomas


  • Ich habe meine auch mit dem originalen VAG Werkzeug eingezogen. Hat super funktioniert. Ich denke das du die damit auch wieder rauskriegst.


    Wichtig ist nur das sie warm sind(ich hatte alles auf der Heizung ca 40°) und dann das nur mit dem richtigen Flutschi, Silikonfett oder eben das von VAG.


    Viel Erfolg Carsten :thumbsup:

  • Hi,


    ja, den Kasten habe ich auch, aber noch nie benutzt. ;)


    Wie die den Rahmen krumm bekommen haben? Keine Ahnung, muss ja wohl nen Bumms gewesen sein, optisch ist da nix zu erkennen,
    aber ein Loch ist nicht deckungsgleich, also die diagonale passt nicht mehr und höhenmässig sind es auch knapp 10mm :rolleyes:


    Also schön warm machen und dann mit etwas Glück...


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Wenn man das Verzugs-Risiko beim Auspressen scheut oder einfach keine adäquate Presse hat, kann man Gummmetallager auch mit einem Lochbohrer ausbohren. Einfach den in die Mitte des Gummirings passenden Bohrer wählen und von beiden Seiten einbohren. Dann lässt sich das Lager in zwei Teilen leicht ausdrücken. Falls es sich um ein Lager mit äußerem Metallring handelt, kann man den Ring dann oft gut mit einer Bügelsäge auftrennen.


    LG Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!