Hallo zusammen!
Mit dem Austausch/erneuern einiger Teile im Motorraum erneuerte ich auch den 2-poligen Temperaturgeber (der obere am Wasserstutzen) Teil 40A -> LINK
Ein Pin misst die Temperatur fürs Instrument, der andere schaltet wohl bei 120° die rote Warnlampe (Aufdruck "120°").
Set dem Wechsel dieses Teils steigt mein Kühlwasser nun bis zum 100° Strich in meiner Anzeige.
Die Anzeige habe ich vor einem Monat auf den unteren Eichstrich justiert.
Das Thermostat wurde ebenfalls vor einem Monat gewechselt.
Was ist da nun los? Ist da was los?
Der neue Fühler sollte ja genau anzeigen!? Mit dem alten Fühler ging die Nadel bis 90°. Haben die ein 100° Thermostat eingebaut - falls es so eines überhaupt gibt!?
Bin nun etwas ratlos...
...und jetzt soweit, dass ich einen Temperaturfühler (Heissleiter eines Multimeters) unter den dicken Kühlwasserschlauch durch ins Kühlwasser schiebe (hoffetlich dicht)
und am Multimeter die wirkliche Temperatur ablese.
Was meint ihr?