Temperaturgeber /-schalter gewechselt = jetzt Kühlwasser 100°

  • Hallo zusammen!


    Mit dem Austausch/erneuern einiger Teile im Motorraum erneuerte ich auch den 2-poligen Temperaturgeber (der obere am Wasserstutzen) Teil 40A -> LINK
    Ein Pin misst die Temperatur fürs Instrument, der andere schaltet wohl bei 120° die rote Warnlampe (Aufdruck "120°").


    Set dem Wechsel dieses Teils steigt mein Kühlwasser nun bis zum 100° Strich in meiner Anzeige.
    Die Anzeige habe ich vor einem Monat auf den unteren Eichstrich justiert.
    Das Thermostat wurde ebenfalls vor einem Monat gewechselt.


    Was ist da nun los? Ist da was los?
    Der neue Fühler sollte ja genau anzeigen!? Mit dem alten Fühler ging die Nadel bis 90°. Haben die ein 100° Thermostat eingebaut - falls es so eines überhaupt gibt!?


    Bin nun etwas ratlos...
    ...und jetzt soweit, dass ich einen Temperaturfühler (Heissleiter eines Multimeters) unter den dicken Kühlwasserschlauch durch ins Kühlwasser schiebe (hoffetlich dicht)
    und am Multimeter die wirkliche Temperatur ablese.


    Was meint ihr?

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • Die Erfahrung mit Nachbafühlern habe ich leider auch gemacht. Kauft original Hella, dann wird das wieder


    PS.: Schau mal hier, der Olli hat selbst Audis, der wird dir schon was Ordentliches verkaufen
    http://audi100.net/Shop/body_shop.html

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat


    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

    5 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Da ich nun den vorher verbauten Fühler vor mir liegen habe, habe ich ihn heute auf der Herdplatte getestet:
    - Topf mit 1cm Öl befüllt
    - vom Fühler nur das Gewinde eingetaucht
    - ans Gewinde ein separates Temperaturmessgerät, ein Multimeter für den Widerstand und ein Multimeter für Durchgang geklemmt
    - auf 140° aufgeheizt
    - Messpunkte wurden dem sich langsam abkühlenden Öl entnommen (genaueres Messergebnis als beim aufheizen)
    - im ständig schwankenden Öl gemessen (um Messunterschiede zwischen Fühler und Temperaturmessgerät auszuschließen)


    Die Widerstände der jeweiligen Temperaturen habe ich nun notiert (3 Durchgänge für exakte Werte!)
    Werde das später mit dem neuen/jetzig verbauten Fühler mal vergleichen!


    Beim Aufheizen ging ich bis gut 140°. Ein angehängtes Multimeter, das Durchgang akustisch signalisiert, blieb jedoch stumm.
    Bin ich schon richtig der Annahme, dass der innere Schaltkontakt bei rund 120° schließen und die Warnlampe zum Leuchten bringen soll?
    (Selbstverständlich der zweite Pin des Fühlers 8) )


    Auf der empfohlenen Seite vom Hannes ist der gesuchte Fühler aufgeführt!
    Werde diesen bestellen und mit dem Billigteil tauschen - sobald ich weiß, ob das mit der Schaltfunktion schon so stimmt, wie ich es meine...

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!