Tipps zu Zurrgurten zum PKW Transport gesucht

  • Hallo Männer,

    ich suche Tipps und Empfehlungen zu Zurrgurten um einen PKW (Audi und VW-Bus)
    sicher auf einem Autotransportanhänger zu verzurren.

    Wichtig ist mir dabei auch noch, das die Felgen nicht beschädigt werden.

    Habe mich mal hier umgesehen:

    http://dolezych.de/

    http://www.dolezych.de/shop/de/shop/l…it-druckratsche

    Die Gurte dann am besten mit dem Finger-Profilhaken da der auch in kleinere/schmalere Löcher passt?

    http://www.dolezych.de/Kataloge/Dolez…atalog-2014.pdf

    Katalogseite 146 bis 148

    Da würde mich die Pkw-sicherungsschlaufe, EN12095-2 interessieren.
    Diese Gurte wären doch als Felgenschutz ideal.

    Da bei 4 Gurten ja ein ganz schönes Sümmchen zusammen kommt,
    suche ich eine günstige Quelle wo ich mir die Zurrgurte kaufen kann.

    Es sollen ja diagonal verspannt nach DIN nur 2 Gurte vorgeschrieben sein.

    Was empfiehlt ihr mir?

    Danke für eure Hilfe :)

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • So pauschal kann ich Dir da keinen Tipp geben, da es auch auf den Anhänger ankommt.
    was nützen Dir nun die z.B. DoZurr wenn der Anhänger nicht die passenden Löcher hat.

    ich habe z.b.: meine Autos immer mit 'normalen' Zurgurten gesichert.
    und auch keine 50mm (5000dNa) wie Du oben verlinkt

    sondern mit 35mm (glaub 2000dNa) und bis jetzt sind alle Fahrzeuge angekommen :)
    und die 35mm habe ich z.B. vor eingier Zeit bei Ebay geschoßen für 2 oder 3€ das Stück.. hab auch noch paar daheim ;)

  • Kann das Auto mit der Bremse zusätzlich gesichert werden? Ich nutze immer nur zwei 50mm 5000dNa Gurte einen vorne und einen hinten sprich ich setzte denn gurt so weit wie möglich hinten/hinten vorne/vorne an gehen durch das loch der felge jeweils von links nach rechts oder anders rum... was am weitesten nach hinten bzw vorne steht und schütze die gurte mit auch auf der Internetseite erhältlichen "ich sage mal Pariserern", man kann auch ein stück Pappe nehmen.... mir fällt es gerade etwas schwer mit den richtigen Worten zu erklären


    Gruß Markus

  • Kann das Auto mit der Bremse zusätzlich gesichert werden? Ich nutze immer nur zwei 50mm 5000dNa Gurte einen vorne und einen hinten sprich ich setzte denn gurt so weit wie möglich hinten/hinten vorne/vorne an gehen durch das loch der felge jeweils von links nach rechts oder anders rum... was am weitesten nach hinten bzw vorne steht und schütze die gurte mit auch auf der Internetseite erhältlichen "ich sage mal Pariserern", man kann auch ein stück Pappe nehmen.... mir fällt es gerade etwas schwer mit den richtigen Worten zu erklären


    Vorschrift bei Ladungssicherung ist das Diagonale verzurren.
    Sprich zwei Gurte reichen aus.
    Die Pariser/Schläuche sind auch vorgeschrieben da der Gurt durch die Pariser "rutscht" und die Spannkraft gleichmäßig auf den Reifen übertragen wird.
    Ohne Pariser würde sich der komplette Reifen durch das Verzurren verwinden.
    Es reichen lt. DIN 2 diagonal verzurrte Gurte von 35 mm aus.

    Rückwärtsgang bei Frontmotor und 1. Gang bei Heckmotorfahrzeugen ist klar!
    Natürlich wird auch die Handbremse angezogen!

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • ... okay !
    Ich würde mir halt an Deiner Stelle normale Gurte mit Fingerösen kaufen, sind
    einfach vielseitiger. Die kannst dann auch mal zur Absicherung des Balkongeländer
    von Schwiegermutter nehmen ! :D

    VG Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S" 
    Porsche SC 3,0 Targa 
    2 Rallye Golf G60

  • ... okay !
    Ich würde mir halt an Deiner Stelle normale Gurte mit Fingerösen kaufen, sind
    einfach vielseitiger. Die kannst dann auch mal zur Absicherung des Balkongeländer
    von Schwiegermutter nehmen ! :D

    VG Oliver


    Ne lass mal, dann müsste ich bei Schwiegermama erst noch einen Balkon am Haus bauen.
    Die Baustelle verkneife ich mir :D


    Das Edelstahlgeländer und die Brüstung für Mutters Terrasse zur Kellertreppe hin ist bestellt.
    Kann ich wohl in 2-3 Wochen abholen.
    Dann werde ich mich mal als Schlosser betätigen :)

    Der Balkon über der Terasse hält schon seit 3 Jahren :thumbsup:

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ne lass mal, dann müsste ich bei Schwiegermama erst noch einen Balkon am Haus bauen.
    Die Baustelle verkneife ich mir

    Da hast du recht Roland. Ich würde an deiner Stelle auch einfach die Kellertreppe mit Silikonspray reichlich einsprühen :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!