Anscheinend steht DAB+ jetzt langsam wirklich vor dem Durchbruch

  • Es kommt mir langsam so vor, daß DAB+ (was vor paar Jahren noch als völlig chancenlos belächelt wurde) wirklich in paar Jahren UKW ablösen wird.
    Es gibt fast wöchentlich neuigkeiten bezüglich Digitalradio:


    https://www.infosat.de/radio/m…mpfang-auf-ber-90-prozent


    Die Frage ist, wann es wirklich zu einer UKW-Abschaltung kommen wird, und wir unsere analogen Autoradios in die Vitrine hauen können.
    Ich bin unter anderem stolzer Besitzer eines Audi Gamas und eines Becker Mexicos, und mache mir langsam Gedanken, wie lange ich die wohl noch nutzen werden kann. ;(

  • Aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge!


    Ich nutze das Cassettenfach meines Gammas mit einer MP3-Cassette incl Fernbedienung. SD-Card in die Cassette. Cassette in den Schacht und schon gibts schöne digitale Musik vom Cassettenradio über die Autolautsprecher.


    Wenn UKW tatsächlich mal verschwinden wird, gibt es sicher auch hier ein Empfangsmodul, damit digitale Ätherklänge auf auch alten Radios ausgegeben werden können. Würde mich nicht wundern, wenn's sowas nicht sogar schon gibt.


    Da macht mir die Erstazteilversorgung die nächsten Jahre deutlich mehr Sorge.


    Gruß, Marcus

  • Der Einzige Wermutstropfen wird die hässliche Antenne sein, meines Wissens haben alle bisherigen DAB+-Radios Scheibenantennen...

  • Nicht unbedingt.
    Gibt auch Antennen die im Seitenteil oder hinter der Stoßstange montiert werden.
    Im S5 habe ich DAB+ und es ist ne geile Sache.
    Nur die Sendervielfalt lässt noch zu Wünschen übrig.
    Die meisten gibt's bisher in BW und Bayern.
    Norwegen schaltet UKW definitiv 2017 ab und in Deutschland redet man von ca 2025.
    Also noch genügend Zeit es sei denn man will 2017 nach Norwegen:D:D


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • ... sehe da auch keine Bedenken, die Radios kann man dann umrüsten.
    Nur die Frage was es kosten wird und wem es das Wert ist?


    Grüße Oliver

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Zur Zeit sind solche Adapter noch sehr teuer, somit lohnt sich die Sache nicht. Paar Jahre nach der UKW-Abschaltung wird es sowas sicher für Kleingeld geben (siehe HD Sat Receiver, usw.)

  • Kompromiss: Dann bleibt das Delta eben aus, der KK klingt eh besser, als die serienmäßigen Lautsprecher, Neuere kommen eh nicht rein. Die Stauinformationen kommen aus dem Nachrüstnavi, welches an der Scheibe mit Saugnapf pappt und jederzeit wieder mit einem Klick entfernt werden kann.


    Bis in frühestens 10 Jahren passiert noch viel und wie lange hat es gedauert, bis das analoge SAT Signal abgeschaltet wurde und wie oft wurde dieser Termin noch um Jahre verschoben...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!