200 Turbo 20V Kupplung verstärkt in US Getriebe

  • Hallo zusammen,

    habe eine Coupé Quattro Typ 85 und diesen mit einem 3B Motor versehen.
    Funktionierte auch alles mit dem kuppeln (220vt Kupplung verstärkt) im US Getriebe,
    aber das die Kupplung sauber trennt war schon immer sehr knapp d.h. immer auf
    den letzten cm beim Pedal trotz Spritzwandverstärkung.
    Doch seit kurzer Zeit reicht der Kupplungsweg nicht mehr ganz aus.
    Der Simmerring getriebeseitig ist leicht undicht seitdem ich 10w60 Öl benutze d.h.
    es tropft Motoröl aus der Getriebeglocke raus.
    Da es aber nicht viel ist, vermute ich mal, daß das Öl nicht mit der Kupplung in Berührung kommt,
    sondern unten drunter vorbei läuft!?

    Nun zu meiner Frage: Ist die Zusammensetzung Kupplung vom 220vt verstärkt mit US Getriebe
    überhaupt richtig kompatibel , da der Kupplungsweg schon immer knapp war (beide Zylinder neu),
    oder muß irgendwo irgendwas abgedreht werden, daß der Kupplungsweg reicht, da ich in einem anderen
    Fall schon mal sowas gehört hab. Oder liegt es nur am Öl?

    Den Simmerring werden wir übernächste Woche eh tauschen, daher meine Frage wenn schon mal das
    Getriebe draußen ist.

    Ich weiß eine etwas ungewöhnliche Kombi, aber vielleicht hat irgend jemand auch so eine Kombi!?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

    MFG Steffen

  • Moin,
    eines kann ich dir Garantieren, am Motoröl liegt es nicht und auch die Undichtigkeit hat damit nichts zu tun. Denn wen Öl auf der Kupplung ist, dann trennt die sogar so gut das sie "Trennt" wenn sie es nicht soll. Sprich sie rutscht durch.
    Wie jetzt die 200 20V Kuppelung ins US Getriebe passt weiß ich so aus dem Stand auch nicht. Wenn die aufbauhöhe zur originalen passt muss es funktionieren, wen nicht hast du eventuell ein Problem. Was das nicht sauber Trennen betrifft, sicher das nicht eventuell minimal Luft in der Hydraulik ist.
    Welche Schwungscheibe hast du überhaupt drin.
    Ich würde, wenn dir niemand etwas genaueres sagen kann, schauen das Maß von Auflage Ausrücklager deiner jetzigen Kombi, mit dem der Originalen Kupplung zu vergleichen, also vom Motorblock bis zur Auflage das Maß. Wird ja vermutlich mal ein KV gewesen sein, oder.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,

    haben gestern alles auseinander gebaut und siehe da, der Kurbelwellensimmerring ist dicht, also kein Öl.
    Aber der Hydraulikschlauch der Kupplung ist undicht. Ist am Getriebe runter gelaufen und sah durch den alten
    Dreck dann aus wie Öl.

    Möchte den Kupplungsschlauch nun erneuern, habe ihn beim Etgar finden können.
    Die Nummer lautet 431721465. Ist aber scheinbar entfallen. Was nun?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    MFG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steff30 (10. Mai 2015 um 09:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!