Benzindruck zu Hoch (Steuerdruck/Systemdruck K-Jetronic)

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei meinen Motor (Mkb KV 100KW mit K-Jetronik) einzustellen ( Standgas und CO Wert). Um sicher zu gehen dass alles drumherum passt wurde folgendes Kontrolliert


    - Kaltstart ESV
    - Warmlaufregler
    - Leerlaufregler
    - ZZP auf 18° vor OT
    - Neuer Verteilerfinger + Verteilerkappe, neue Zündkerzen und neue Zündkabel.


    Dann habe ich noch den Benzindruck und den Steuerdruck gemessen. Die beiden Werte haben mich dann etwas erschreckt ;(
    Der Benzindruck vorm Mengenteiler beträgt 9,5 Bar und der Steuerdruck beträgt bei kaltem Motor Warmlaufregler 4,5 Bar.


    Die beiden Werte sind ja viel zu hoch ?! Ich habe aber beim MT nichts verstellt nur gereinigt.
    Was läuft hier falsch ?!



    Damit hier keine Fragen aufkommen wie ich den Motor einstellen möchte.


    Ich habe die Breitbandlambdasonde mit Anzeige und LMA-3 Multi-sensor Device von von Innovate Motorsports.
    So kann ich AFR mit der Drehzahl aufzeichnen und genau Festellen wo der Motor zu Fett oder zu mager läuft. (Das hat mir auch beim Turbomotor abstimmen schon sehr geholfen).


    Nunja vielleicht hat ja jemand ein paar Tips warum mein Benzindruck so hoch ist ?!


    Gruß
    Luki


    PS:


    Anfangs wurde eine Motorsportbenzinpumpe verwendet und dachte dass die Fördermenge der Pumpe viel zu hoch ist, darum habe ich
    gestern die Pumpe wieder gegen die Originale getauscht. Leider blieb der Benzindruck genau gleich.

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Anfangs wurde eine Motorsportbenzinpumpe verwendet und dachte dass die Fördermenge der Pumpe viel zu hoch ist, darum habe ich


    gestern die Pumpe wieder gegen die Originale getauscht. Leider blieb der Benzindruck genau gleich.


    .. na dann würde ich mal konstatieren wollen:

    ^^ Wer misst, misst meist Mist ^^


    Die Originalpumpe bringt max. 6,5 bar ... und wenn die Motorsportpumpe vorher auch den selben Wert ans ""Mess(ungenauigkeits)gerät" gemeldet haben will, tippe ich mal hochnotpeinlich auf einen eklatanten Messfehler .. oooder bei Messcomputern bzw. Messprogrammen, die als App auf'm PC oder dem "SmaatFöhn" laufen, einen "vergessenen Offset rauszunehmen" .... ooooder der Drucksensor des Messgerätes selbst is kabudd oder arbeitet im nichtlionearen Kennlinienbereich; das kommt z.B. wenn man mit einem Drucksensor, der einen Messbereich bis z.B.150 bar aufweist,mit den "Peanuts von 6 bar" eines Benzinpumpenmotörchens "belästigt" :cursing: :D


    Also malden Messaufbau checken; wo sollen denn plötzlich 10 bar aus einem 6,5 bar-Pümpchen kommen; das funzt nicht mal, wenn Du da 230 Volt "drandübelst" :whistling: ;)

    Carpe diem

  • Den Benzindruck habe ich analog mit einem Manometer gmessen [ 0 - 20 Bar] :thumbsup:
    Hab da einen alten Hohlschrauben zweckentfremdet. Das Loch durch den Sechskant gebohrt, ein kleines Rohr drangeschweisst und schlauch drauf zum Manometer ;)


    Aber natürlich kann dass auch sein dass das Manometer falsch misst :whistling:
    Das werde ich heute mal Testen !



    Mich würden die Solldrücke, sprich Systemdruck und Steuerdruck interessieren, welche vom Werk aus als Default sein sollten.
    Ich habe lange gesucht und bin hier und auch über googel nur auf die Drücke vom MKB WC gestoßen.


    Weiß jemand die Drücke für den KV ?


    Danke schonmal :)


    Gruß
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

    Einmal editiert, zuletzt von Luki93 ()

  • Warum musst du überhaupt den Benzindruck? Läuft er nicht?

  • Wenn der Motor kalt ist nimmt er die ersten paar Minuten das Gas ganz schlecht an. Oder stirbt ab wenn man zu viel Gas gibt.
    Dass ist eigentlich der Hauptgrund warum ich zum messen angefangen habe !


    Der Rest funktioniert ja wie es sein soll.
    Darum kann eigentlich nur der Steuerdruck bzw Systemdruck nicht passen oder liege ich falsch ?



    Gruß
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

    Einmal editiert, zuletzt von Luki93 ()

  • Danke frank.vt ;)



    Ich habe mich heute noch ein bisschen mit dem Benzindruck usw. beschäftigt.
    Den Benzindruck habe ich mit drei verschiedenen Manometern geprüft und immer wieder 9,5 Bar. Somit kann auch die originale Pumpe sehr wohl über 6,5 Bar schaffen traue ich mich jetzt mal behaupten :whistling:
    Und sorry für die falsche Angabe oben der Steuerdruck beträgt 3,5 Bar.


    Im nächsten schritt habe ich den Rücklauf welcher nach Anschluss am MT direkt in einen blauen Benzinschlauch aus Kunststoff führt abgeschlossen und in einen Messbecher geleitet.
    Siehe da.
    Der Benzindruck vorm MT beträgt genau 5 Bar :thumbsup:


    Somit steht fest dass entweder der Rücklauf verstopft, oder der Kunststoff schlauch irgendwo abgeknickt ist.


    Ich werde wohl den Rücklauf jetzt erneuern und durch eine Kupferleitung ersetzen. Habt ihr da gute Quellen woher ich eine 8mm Kupferleitung herbekomm ?



    Gruß
    Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Zitat

    Jetzt mach ich Zündung an und meine Wasseranzeige blinkt andauernt.
    Starte ich den Motor ist das blinken weg, habe aber 13V gleich nach dem starten.


    Mach mal nen Bild, dass hört sich doch nach rumgepfuscht an.


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Ich versteht grad gar nichts mehr ?!


    Hast du dich etwa vertan Carsten ? :D



    Gruß Luki

    Audi 90 Typ 85 Quattro - 2.2L KV jetzt 10v Turbo
    Audi 80 Typ 89 1.6TD
    Audi A4 B5 1.9TDI 500Tkm :thumbup:
    Golf 3 1.8T ME7.5 selbst gechippt -> Stockcar :$%)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!