Beiträge von Luki93

    Hallo,


    ich habe ähnliches vor wie du.


    Da ich vorne bereits auf Girling 60 Bremsanalage umgebaut habe, sind bei mir an der Vorderachse bereits Zweiteilige Federbeine vom V6 2.8 miT 82mm Radlagergehäuse verbaut.

    Allerdings noch in 4x108. Die vorderen originalen Antriebswellen habe ich auf Typ 89 20V Aussengelenke umgebaut.

    Damit sollte ich vorne einfach 5x112 Naben vom S2 einbauen können. Gibts noch neu von Mapco in der Bucht. Musst bissl schauen.


    Die Hinterachse ist bei mir noch original.

    Dafür hab ich mir die zweiteiligen Federbeine vom Typ 89 hinten gekauft.

    Zusätzlich bekomme ich noch die Antriebswellen vom s2, V6. Die Verzahnung der Antriebswelle hinten radseitig müsste beim V6,S2 30 sein. Beim Typ85 nur 28 Zähne.

    Daher muss man die s2, v6 Wellen verwenden.


    Ob das so zusammen in den Typ85 passt kann ich noch nicht bestätigen das die Teile noch am Postweg sind und ich die im Sommer nicht mehr verbauen werde.



    Damit man hinten die Girling 41/43 mit die 269x20mm Scheiben vom 200er 20V einbauen kann benötigt man die Radnaben vom B5 Quattro hinten. Die sind etwas höher als die vom S2 (7mm) breitere Spur.



    So sollte das grob passen.



    Aber wie gesagt vom 5x112 Umbau habe ich selbst noch nichts durchgeführt.



    LG
    Luki

    Aber das mit dem Armenhaus ist trotzdem nicht ganz verkehrt !

    Alleine dieses Update hat jetzt schon wieder einen dreistelligen Betrag an Lizenzen gekostet, Geld welches jetzt nicht in Autoteile fließen kann ...

    Hochgerechnet auf nun bald 21 Jahre - kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen, das würde auch für einen sehr netten B2 quattro ausreichen.


    Wow ich hätte nicht gedacht dass das so viel kostet. Ich hab aber leider in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung.



    Ich wäre auch bei einer Unterstützung des Forums (Alex) dabei.

    Vor allem weil es eines der wenigen Foren ist dass noch wirklich lebt.

    Und nicht zu vergessen... Die Qualität ist hier echt spitze!!



    Grüße

    Luki

    Soo Tank ist wieder eingebaut. :)

    Ging doch leichter als gedacht. Bin auch beim Einbau der Tülle durch die Karosserie etwas anders vorgegangen. Hat gut funktioniert.

    Ich hab dann den Tank, nachdem ich alle Schläuche angeschlossen habe, betankt und den Motor wieder angeworfen.

    Funktioniert soweit. :thumbup:


    Ein bisschen Blöd ist dass mit dem Mahle KL27, oder wie der nochmal heißt, dass sich der nicht so ganz gut entlüftet. Dann kommt immer mal kurz Luft zur Pumpe.

    Das braucht noch ein bisschen denke ich. Sonst kommt ein anderer Filter.


    Versiegelt habe ich den Tank innen nicht. Habe damit überhaupt keine Erfahrung.

    Und ich weiß schon wie dass bei mir ausgeht. Die Versiegelung im tank ist nicht überall, dann auf einer Stelle so viel dass es nicht trocken wird, und und und..

    Jetzt hab ich das mal gelassen. Dort wo es geschweisst ist, ist innen normalerweise eh immer Benzin.



    Grüße

    Luki

    Hmm also innen sieht der nicht versiegelt aus :|

    Den Tank innen müsste man auf einen der ersten Fotos gut sehen können.



    Das mit dem Epoxy werde ich lassen. Ich will ja mitbekommen wenn der Tank undicht wird :D



    Werde den Tank demnächst wieder einbauen.

    Ich freu mich schon auf das einbauen der Schläuche + Karosseriedurchführungsgummi ;(:D



    Grüße

    Luki

    So es ist wieder bisschen was geschehen.


    Den Tank habe ich mit dem Wig verfahren wieder verschweißt. War gar nicht so einfach. 0,75mm Blech und ein mindestens so breiter Schnitt.:P

    Davor habe ich eine Testschweißung bei gleichen Bedingungen gemacht um zu sehen wie der Einbrand aussieht. :thumbup:


    Dann Tank überall verschlossen. Druck rein und mit Leckfinder Undichtigkeiten gesucht. Und Gott sei dank keine gefunden. Dann hab ich den Tank noch mit ein bisschen Benzin gefüllt um zu sehen ob die Naht auch wirklich dicht ist.


    Naja dann grundiert und lackiert.

    Seht selbst auf den Fotos ;)


    Ist nicht allzu schön geworden aber funktioniert.



    Grüße

    Luki

    So habe jetzt bei der Öffnung noch mit dem Endoskop reingesehen.

    Aber ich konnte kein Sieb finden ?


    Ein Bild zeigt die zwei Leitungen. Vorlauf und Rücklauf wie sie durch die Tank Außenhaut gehen und das zweite zeigt den Vorlauf wo er am tiefsten Punkt angeschweißt ist.

    Der Rücklauf geht dann durch die Schwallblech Luke weiter aus den Schwallblechbereich.


    Oder habe ich dich falsch verstanden ?

    Naja nach dem Werken mit der Druckluft und den mittel Endoskop irgendwas zu erkennen habe ich den Tank aufgeschnitten.

    (Hineinsehen mit dem Endoskop hat nichts gebracht. Man kommt da einfach nicht hinein.)


    Aufgeschnitten habe ich den Tank mit Dremel Trennscheiben um einen möglichst dünnen Schnitt zu haben. Vorher noch die Lackierung entfernt und losgeschnitten.


    Naja musste dann den Schnitt noch etwas erweitern um zu sehen was los ist.


    Und siehe da...

    Ein relativ großes Kunststoff, oder war es mal Gummi Teil habe ich herausgefischt. Bzw. herausgebrochen.

    Das Ding hätte ich niemals durch das Loch der Schwallsperre gebracht. Außerdem ist es am Rücklaufrohr dann nicht vorbeigekommen um überhaupt in de nähe des Schwallsperren-Loches zu kommen.


    Im Anhang könnt ihr das Ding sehen welches im Tank war. Kann es vielleicht jemand identifizieren ? :D



    Grüße

    Luki

    Besorg Dir ein billiges Endoskop und guck da mal rein.

    Wenns beim schütteln nicht raus kommt wird's wohl irgendwo hängen.

    Puh hab sogar eins. Muss nur schaun wo da ist :rolleyes:

    Ist halt wirklich blöd weil die Öffnung des Schwallbleches relativ klein und weit weg von der Tankgeberöffnung ist. Mal sehen ob ich das hinbringe.



    Gestern habe ich mich fast 3 Stunden gespielt mit Druckluft und Schütteln usw. aber keine Chance :P==

    Jetzt will ichs mal mit dem Endoskop versuchen.


    Danke für die Tipps schonmal :)



    Grüße

    Luki

    Danke! Ich schicke sie dir via PN.



    Ich habe keinen solchen Drucker und hätte Interesse an so einem Teil, oder auch zwei....

    Der Halter ist nur für die linke Seite. Aber ich denke wenn man das Teil spiegelt sollte der auch für rechts gehen. Wenn die Halter gleich sind ? :/

    Wenn du willst kann ich dir ein paar Drucken. Aber ich denke es ist besser noch abzuwarten ob das PETG auch stabil genug ist. :whistling:

    Wie sehen die aus ? Vielleicht lässt sich da was machen :P


    Grüße

    Luki

    Hallo,


    da mir beim Ausbauen der Mittelkonsole, der linke Halter unter dem Armaturenbrett gebrochen ist, musst ich diesen nachbauen.

    Also ein 3D Modell erstellt und mit dem 3D Drucker gedruckt. Verwendet habe ich dazu erstmal Petg. Beim Pet muss man halt bei der glatten Fläche aufpassen dass das Modell auch wieder runter geht. Aber das ist druckerspezifisch.

    Mal sehen ob die Festigkeit dafür ausreicht.

    Den Halter wo das Kunststoffteil an der Mittelkonsole angenietet ist, habe ich um einen Millimeter dicker gemacht und überall wo nötig Phasen konstruiert.


    Den gebrochenen Halter, das 3D Modell im Cad, das 3D Modell im 3D Slicer und das fertige Kunstoffteil könne ihr in den angehängten Bildern sehen.



    Falls jemand das Stl zum nachdrucken benötigt kann er sich gerne bei mir melden :thumbup:



    Grüße

    Luki

    Tank ist bereits ausgebaut und Trockengelegt. Wie sollte ich sonst feststellen können das beim Schütteln etwas herumfliegt. Liegt schon seit Tagen wenns schön ist immer in der Sonne.


    Das beim Schütteln genau das Teil durch die Schwallblechöffnung fliegt ist glaube ich ohne zusätzliche Hilfe sehr schwierig. :|


    Also sollten die Gase schon entwichen sein. ;)



    Lg

    Luki

    Schlauch vom Tank zum Vorfilter ist durchgängig und Filter ist auch richtig eingebaut.


    Den metallsaugstutzen vom Tank ? Wenn ja ich hab da einfach mal mit dem Mund reingeblasen und ist recht leicht gegangen.


    Aber das mit dem Staubsauger 8| Dass muss ich mal versuchen. Einen etwas dünneren schlauch dann und dann unter das Schwallblech mal sehen wie das geht.



    Lg

    Luki

    Hallo Leute,


    ich hatte bei meinem 90er Typ 85 schon öfters das Problem, dass manchmal kein Sprit mehr zum Motor kommt.

    Und zwar kommt meines Erachtens kein Sprit mehr zu Benzinpumpe. Das höre ich an dem dass die Benzinpumpe laut wird und die Drehzahl steig wie wenn der Tank leer gefahren worden wäre.

    Fahren ist dann überhaupt nicht mehr möglich und meistens stirbt der Motor auch im stand ab. Ist auch klar kein Benzin, kein Spaß :rolleyes:


    Wenn das Problem auftritt habe ich durch Probieren eine einfache vorübergehende Lösung gefunden.

    Manchmal hilft es den Schlauch vom Tank zur Pumpe einfach nur zu schütteln. Dann läuft die Kiste wieder normal.

    Aber manchmal hilft das nicht. Dann muss ich den Schlauch vom Tank kommend bei der Benzinpumpe herunterziehen und sofort wieder drauf.

    Man merkt dann auch sofort dass sehr viel Sprit aus dem Schlauch fließt.

    Es scheint so als ob eh genug Benzin zur Pumpe kommt.


    Nachdem ich schon öfter gelesen habe dass der Typ 85 Tank gerne rostet habe ich vermutet dass ein großes Rostblättchen vom Tank innen immer wieder mal den Tankausgang zur Pumpe verschließt.

    Darum Tank ausgebaut und sofort beim Tankgeber hineingesehen.

    Und siehe da der Tank sieht aus wie neu.. Fast halt.. Siehe Bild.



    Heute ist der Tank komplett getrocknet und ich habe alle Anbauteile entfernt.

    Beim Schütteln des Tanks ist mir aufgefallen dass doch etwas im Tank hin und her fliegt.

    Aber nicht metallisch eher wie wenn ein Kork im Tank wäre.


    Blöderweise kann ich durch das Schwallblech nicht sehen was dort drinnen ist.


    Weiß von euch jemand ob im 90er Typ 85 Tank noch irgendwelche beweglichen Teile sind ?


    Bzw. ist der Tank innen irgendwie beschichtet ? Nicht dass ich die Beschichtung kaputt mache falls ich den Tank aufschneide und ihn dann wieder schweiße.

    Oder fällt euch etwas ein ? ^^^^

    Bin gerade etwas ratlos :/



    PS: Benzinpumpenvorfilter und Benzinpumpe ist neu. :P



    Grüße,

    Luki

    Hallo,


    toller Umbau! :) Seit dem das Projekt wieder ins rollen gekommen ist beobachte ich jeden Beitrag hier ;)


    Zu deinem letzten Bild, wie siehts denn mit der Bodenfreiheit aus wenn du nach dem Getriebe montierst ?

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass dort der Überstand zum Unterboden relativ groß ist.



    Grüße

    Luki

    Ich habe mein MC Steuergerät bei einem von FB machen lassen. Der dürfte sich recht gut mit den MC Steuergeräten auskennen. Ich kann dir mal den Kontakt via PN schicken.


    Die andere Geschichte ist halt ob man das Turbo "Überdruck" Zündkennfeld einfach in ein "Unterdruck" Kennfeld umschreiben kann. Dazu wird wahrscheinlich ein bereits fertiges Kennfeld benötigt werden.

    Das größere Problem wird wohl sein den Motor an die Klopfgrenze oder ein bisschen davor abzustimmen.


    So sieht das Zündkennfeld MC1 Steuergerät MAC11 mit einem Klopfsensor aus.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Carsten,


    vor einigen Wochen hatte ich das Selbe Problem. Und zwar brauchte ich die Widerstandswerte des Öltempsensors. Ich bin dann ebenfalls auf die Seite von VDO gestoßen.

    Aber so richtig schlau wird man da draus nicht.

    Also habe ich ein paar Tests mit dem Sensor durchgeführt.

    Hab dann bei 100° bzw. bei 35°C Messungen durchgeführt. Natürlich nicht allzu exakt.


    Und die einzige Kennlinie welche zu den gemessenen Werten passte wer die Kennlinie des Sensortyp Heißleiter / Thermistor 92-027-017 Kennlinie ist auf Seite 16 zu finden.


    Ich habe die Kennlinie dann in einen Lookuptable in meinen MµC übernommen und messe via Spannungsteiler quasi den Widerstand. Die Widerstandswerte rechne ich dann um in Temperaturwerte und gebe diese an einem Display aus.


    Und mir kommen die Werte relativ plausibel vor. Bei Autobahnfahrt bei 140 ca. 110 bis 115 Grad Öltemperatur (Mc Motor original, mit schlecht angeströmten Ori Ölkühle).

    Bei normaler Landstraßenfahrt messe ich immer um die 90 Grad Öltemp.


    Hier die Kennlinie im Excel:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du willst kann ich dir das Excel dazu schicken :)


    Grüße

    Luki

    Hi Luki,

    dankeschön, für deinen Beitrag.

    Kannst Du mir das durchhören etwas näher beschreiben?

    mfg Alex

    Naja wie soll ich sagen.

    Mein Hinterachsdiff summt ein wenig. Vorher habe ich das fast nicht wahrgenommen aber jetzt fühlt es sich an als ob das Summen von der Karosserie noch verstärkt werden würde.

    Ebenso wenn ich untertourig fahre und der gesamte Antriebsstrang brummt durch den Motor. Dieses Brummen hört man auch ganz schön durch.

    Das ist jetzt für mich etwas schwer zu beschreiben :/


    Hinzufügen muss ich noch dass ich die Getriebelager "Ultraperformance" vom OlliW. Vorne und hinten verbaut habe.



    Grüße

    Luki