Empfehlung Fahrwerk 90er Typ 85

  • Hey Leute.


    bevor, meine Anfrage direkt zerschmettert wird: :cursing:
    Ich habe die Suchfunktion bemüht und einige interessante Beiträge gefunden.
    Aber teilweise sind die Teile nicht mehr verfügbar, fürs H Kennzeichen ungeeignet oder nicht speziell genug.


    Also daher folgende Frage und vorab vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ich möchte meinem 90er typ 85 ein vernünftiges Fahrwerk gönnen!


    Zur Auswahl stehen:
    -Koni gelb Dämpfer mit 30er H&R Federn
    oder
    -Bilstein B6 mit 30er H&R Federn


    Was ist das beste bezüglich Qualität, Fahrbarkeit und Haltbarkeit?
    Muss man bei 30er Federn schon gekürzte Dämpfer haben?
    Es sollte sportlich aber nicht knüppelhart sein...und es wird ein reines schönwetter-fzg...
    Ach ja, und um ne Keilform zu erhalten, Federteller vorne und hinten tauschen, richtig?

  • Bei 30er H&R Tieferlegung brauchst du keine gekürzten Dämpfer.
    Teller tauschen ist richtig.


    Dämpferfrage: Ich würde (inzwischen) wg der geilen Strassen hier in D normale Dämpfer bevorzugen, also wahrscheinlich eher B4.

  • Als die B6 fahren sich schon gut im 90er Quattro in Verbindung mit den H&R Federn. Die günstigere und auch gute Variante sind dann die Sachs Advantage. Die kosten im Vergleich zu den Bilstein fast die Hälfte.


    Gruß Thomas

  • Astrein, danke schön.
    Ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen! :thumbup:
    werde mal auf der motorshow gucken, ob man etwas zum guten kurs bekommt.

  • Zum guten Kurs gibt es die Sachen meist im Internet.


    Bilstein kauf ich immer bei Böttinger in Mannheim, der ist am günstigsten.



    Sachs Teilenummern hinten 170139, vorne 100594, mit denen kannst du googeln.


    http://www.ebay.de/itm/1x-Stosdampfer-Vorderachse-Gasdruck-SACHS-100594-AUDI-80-90-COUPE-VW-PASSAT-/361073215429?pt=DE_Autoteile&hash=item5411a407c5


    Hintere Sachs hab ich noch 2 fast neue, die wieder gegen Bilstein getauscht wurden, wenn Du Interesse hast.


    Gruß Thomas

  • Ok, danke fürs Angebot.
    Vielleicht komme ich darauf zurück.
    Werde mich dieses Wochenende schlau machen...

  • Im Moment tendiere ich eher zu den Sachs Advantage.
    Ich frage mich nur, ob die mit den 30er H&R Federn harmonieren?
    Also ich möchte nicht auf die rennstrecke damit, aber es sollte sich auch nicht aufschaukeln oder ähnliches...

  • Im Moment tendiere ich eher zu den Sachs Advantage.
    Ich frage mich nur, ob die mit den 30er H&R Federn harmonieren?
    Also ich möchte nicht auf die rennstrecke damit, aber es sollte sich auch nicht aufschaukeln oder ähnliches...



    Nach meiner Recherche hier im Forum ist das die beste Kombination :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Kann die
    Kombi Bilstein /H&R sehr empfehlen wenn man leichte abstriche im Komfort machen will, hängt auch vom Fahrzeugtyp
    ich weiss jetzt nicht die Preise von sachs und koni aber der Preis unterschied wird im Bereich von 100 euro liegen.
    Für die Bilstein legt man je nach Laden 120-150/Stk. hin.
    Den Stossdämpfer aufbau sollte man halt auch bedenken.


    Ich hatte mal ein komplett Fahrwerk von sachs mit den 25 mm tieferlegung, von dem wurde auch hier vor 10-15 Jahren nur positives geschrieben. dieses gab es meines wissens nur bis Ende der 90iger und leider nicht mehr erhältlich.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • This threads contains 14 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!