Frage Tieferlegung beim Typ 85 Quattro

  • Hallo


    Ich habe mir für mein Coupé Quattro ein Komplettfahrwerk von K.A.W. bestellt, V2 60mm/50mm. Dies war vor gut einem Jahr, ich wollte eine anständige Tieferlegung. Leider war das ganze nach dem Einbau eine Endtäuschung, selbst nachdem ich jetzt einige Kilometer gefahren bin. Die Vorderachse kam auf 320mm und die Hinterachse 310mm (Kotflügelrand/Radmitte). Die angestrebten 60mm/50mm sind das Niemals, ein paar 30er oder 40er Federn wären genau gleich runter gekommen. Selbst mit verbauten Federtellern vom Urquattro hat das nicht wirklich mit tief zu tun. Ich habe schon hundert Anfragen geschickt an K.A.W. ob die "geringe" Tieferlegung normal sei, aber nach dem Verkauf wollen die offensichtlich nix mehr wissen.


    Nun meine Frage, hat Jemand von euch ein 60mm/50mm K.A.W. Fahrwerk und könnte da mal nachmessen? Was für Federn gibt es noch für den 85 Quattro und wie tief kommt man damit? Fotos erwünscht :)


    Danke, Mfg Tom

  • Vielleicht liegt das "zu wenig tiefer" an Deinem Serienfahrwerk, welches Du als Referenz hergenommen hast? Federn setzen sich mit der Zeit, damit kommt das Auto über die Zeit gesehen schon allmählich tiefer.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo


    Danke schon mal für die regen Antworten. Verbaut sind gekürzte Dämpfer, welche im V2 Kit dabei waren. Anschlagpuffer sind die Originalen, allerdings sind die ja sehr kurz. Aufliegen tun die jedenfalls nicht, sonst wäre er mit Uri Federteller nicht weiter runter gekommen. Hier mal ein Bild als es gleich neu verbaut war. Hat sich zwar noch ca. 15mm gesetzt, für ein 60mm/50mm Fahrwerk allerdings absolut lächerlich;



    Mfg Tom

  • also laut deinem bild ist er tiefergelegt. ob das nun 60/50 sind, kann ich bei der aufnahme schlecht beurteilen. also ich würde die originalen begrenzer um ca. die hälfte mal kürzen und dann mal schauen, ob sich da nicht noch was tut....


    federn vorne / hinten nicht vertauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von Schludde ()

  • Hallo,
    habe bei meinem Typ 85 Coupé Weitec Federn drin mit originalen Stoßdämpfern. Diese Federn sind ca. 30mm tiefer als die Originalen.
    Fahrzeug liegt erheblich tiefer und ich mußte Federwegsbegrenzer einbauen, da er sonst hinten bei Bodenwellen im Radkasten aufsetzte.


    Zum anderen meine ich mich erinnern zu können, daß der Typ 85 zumindest im Coupé ein 20mm tiefer gelegtes Fahrwerk ab Werk
    hatte, im Vergleich zum Typ 81.
    Daher gabs meist für den Quattro nur 30mm Fahrwerke. Für den Typ 81 40,60,75 Fahrwerke.


    Ich jedenfalls bin absolut zufrieden mit den Weitec Federn, auch Härtegrad des Fahrwerks. Einziger Nachteil keine ABE also Einzelabnahme.


    Gruß Steffen

  • Hallo


    Danke zunächst für die Antworten. Ich find es halt einfach richtig mager... Habe schon sehr viele Autos tiefer gelegt, meistens mit 30mm oder 40mm Federn. Das Ergebnis war oft nicht schlecht bis ziemlich tief. Hier bei meinem Coupe Quattro wollte ich eben etwas mehr als nur ganz nett, daher 60mm/50mm.
    Das Coupe sieht nun tiefergelegt aus, ja. Aber ich denke ich hätte genau so gut nur 30er Federn nehmen können. Die 60mm/50mm sind echt ein Witz, da komm ich nicht ansatzweise hin. Die Aufschlagpuffer sind nicht das Problem, wenn ich das Auto maximal belaste (über Kreuz), dann federt das Rad noch ein gutes Stück ein.


    Daher wäre irgend Vergleichswerte interessant. Hier nochmal zwei Bilder, hier habe ich bereits Urquattro Federteller verbaut vorne, also sollte es schon 70mm/50mm sein. Aber sieht immer noch nur nach ein paar 30mm Federchen aus.


    @Steff 30; Weitec heisst ja nun ST Suspensions. Da habe ich keine Federn für den Typ85 Quattro gesehen :(


    Mfg Tom




  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!