Rotes Digi

  • Hallo und guten Tag,


    fast habe ich es geschafft, dass rote Digi aus den amerikanischen Modellen in mein schweizer Coupe (Automatik) mit NG Motor zu integrieren.


    Nach der Pflicht folgt die Kür und das heißt hier aktivieren des Bordcomputers.


    Beim Coupe mit KV-Motor und grünem Digi war das einfach. An der Drosselklappe ist ein Poti das 3polig an das Digi herangeführt wird.


    Nicht so beim NG mit K-Jetronic III und rotem Digi.


    • Pin 10 vom Digi (gelb/schwarz oder grün/lila) endet im Schaltplan an Stecker T1a und im Service Manual geht der Anschluss an Pin 18 der K-Jetronic (8 Volt)
    • Pin 23 vom Digi (schwarz/rot) geht über T4e/4 an Pin 23 der K-Jetronic (sich ändernde Spannung in Abhängigkeit der Anfettung)
    • Pin 28 vom Digi (weiss/lila) über T4e/1 als braun/roter Draht gegen Masse
    • Pin 29 vom Digi (grün) über T4e/2 an ja wohin denn? Im Schaltplan an PIN 10 der K-Jetronic und im Service Manual an den Luftmengenmesser; gleicher Anschluss?


    Wer von Euch hat mit sowas Erfahrung?


    Urige Grüße


    Peter

  • Sehr interessantes Thema, in das ich mich über Winter auch einarbeiten will.


    Ich habe 2 funktionsfähig rote US-Digis und einen passenden Kabelbaum dafür. Nachgerüstet werden soll eins davon in den 4000er meines Vaters.


    Der hatte aber keinen Bordcomputer ab Werk, was die Sache noch erschweren wird.


    Gruß Thomas

  • Hallo Carsten,


    richtig, wie ich oben bereits angemerkt habe, hat mein Coupe einen NG Motor mit KE-Jetronic (Modelljahr 88, was es nicht mehr in Deutschland gab).


    Und das Digi ist mit dem Steuergerät über diese besagten 4 Leitungen verbunden, 3 davon hängen wohl parallel an dem Potentiometer des Luftmengenmessers.


    Das wollte ich halt von jemandem bestätigt haben, der das schon einmal so angeschlossen hat.


    Gruß


    Peter

  • ich muss noch einen nachschieben:



    Ich gehe davon aus, das mein Coupe eine KE-Jetronic hat, da ein ab Werk geregelter US-Kat verbaut ist und der Automatik 136PS hat.


    Ist meine Annahme richtig ?( ?


    Gruss


    Peter

  • Hallo Carsten,


    ich habe das Digi schon in Betrieb genommen ohne die Leitungen für den BC zu schalten.


    Somit zeigt mir der BC Hausnummern für Verbrauch und Restreichweite. Bevor ich jetzt zu Ende verdrahte,


    möchte ich in meinem Handeln nur sicher sein.


    Bekanntermaßen sind die Schaltpläne ja nicht immer richtig.



    Gruss


    Peter

  • Hallo
    und ist es ein us digi oder ein deutsches im us-plan war irgendwas vertauscht glaube mit den gurtwarnern wenn ich es richtig in errinnerung habe.
    ist der t4 rot? Was soll wie gepuzzelt werden ?(
    haste schon alle 4 belegt?



    Pin 23 vom Digi (schwarz/rot) geht über T4e/4 an Pin 23 der K-Jetronic (sich ändernde Spannung in Abhängigkeit der Anfettung), der geht an die Leerlaufstabilierungsstg.
    Pin 28 vom Digi (weiss/lila) über T4e/1 als braun/roter Draht gegen Masse-> pin 1 ist masse weiss/lila
    Pin 29 vom Digi (grün) über T4e/2 an ja wohin denn? Im Schaltplan an PIN 10 der K-Jetronic und im Service Manual an den Luftmengenmesser; gleicher Anschluss? ->pin 2 ist der sensor


    3 ge/sw ist plus


    alle 4 müssen da sein sonst bekommste astronomische Verbrauchswerte/Reichweite
    Gruß Andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Darstellung. Wir hatten vor 3 Jahren schon einmal E-Mail Kontakt, als ich das Digi eingebaut hatte. Damals war für mich unverständlich,
    dass die Anzeige des Drehzahlmessers "flattert". Ich hatte den Pin4 des Digis an der Zündspule. Das war falsch. Nach Anschluss auf Pin17 der K-Jetronic über den
    roten Stecker T4e funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei.


    Jetzt habe ich nur noch zwei Stecker im T4e, aber das werde ich am Samstag noch einmal überprüfen.


    Also die 8V kommen vom Steuergerät und liegen am Poti (Pin3 des Poti).
    Masse liegt am Digi Pin28 und am Poti (Pin1)


    Und die Spannung abhängig vom Verbrauch kommt aus dem Poti (Pin2) und geht sowohl an Pin29 vom Digi als auchan Pin10 der K-Jetronic.


    Und zusätzlich die beiden Pin23 vom Digi und K-Jetronic verbinden.


    Na dann drückt mir mal die Daumen :thumbsup:


    Ich berichte dann wieder


    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!