Mein Neuer Alter :) Fragen zwecks Schläuchen/ Einfahren

  • Hallo ihr Alle :)
    Ich habe mir heute mal eben einen Audi 80 Typ 82 BJ 83 gekauft, ich hab die Nase voll an meinem zu puzzeln, da ich nicht weiter komme da ich mich nicht auskenne.
    So, zum Neuen: Er hat erst 90Tkm und steht da wie neu. Da er jedoch nicht oft gefahren wurde habe ich bedenken dass die Flüssigkeiten "schlecht" geworden sind und die Schläuche spröde sind... Sind meine Bedenken berechtig? Und wenn ja, kann man das durch Flüssigkeitswechel und Spülen beheben oder brauch ich neue Schläuche?
    Und nun die 2.Frage:
    der wurde von einem Opi gefahren mit max. 100 km/h und das nur kurze Strecken. Muss ich was beachten zum "einfahren"?
    LG Linda

    Einmal editiert, zuletzt von Gruftine ()

  • hi.
    erstmal schade das du dein "altes projekt" nicht zu ende führst.


    zum neuen Auto.
    wenn du nicht weist wie alt die Flüssigkeiten sind würde ich diese erst mal wechseln.
    wie sieht es mit der restelichen Wartung aus. wurden diese durchgeführt?
    wichtig wäre da z. b. der zahnriemen.


    ich würde ne große Wartung durchführen und dann den Motor mit mittlerer Drehzahl wieder einfahren und nach einigen km an den eigenen Fahrstil anpassen.


    ist eben auslegungssache, einige bekannte von mir meinen auch ich fahre wie ein opa. (was die Drehzahl betrifft) ^^


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Danke für die Antwort!
    Zum "Alten": mir tut das in der Seele weh ihn nicht zu Ende zu bringen! Aber ich bin Laie dem eine schlecht lackierte Karosse und alle Einzelteile um die Ohren geschmissen bekommen hat( und das höchst inkomplett) obwohl ich viel Geld bezahlt habe dass ihn ein "Kumpel" restauriert... Ich komme nicht weiter, und niemand den ich kenne kann oder will helfen. Ich kapituliere da mich das zu viel Geld, Zeit, und vor allem Nerven kostet..
    Zum Neuen: Der Audi ist von einem richtigen Opi in Opimanier gefahren worden. Ein richtiger Sonntagsfahrer... In Sachen Drehzahl bin ich auch ne Omi ;)
    aber er hat ihn immer gehegt und gepflegt und das Scheckheft ist voll mit Stempeln. TÜV immer ohne Mängel
    LG

  • na das hört sich doch sehr gut an.
    dann viel spass beim rum düsen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich bersöhnlich wechsle immer ALLE Flüssigkeiten bei einer Neuanschaffung. Ja.. sogar das Scheibenwasser.... :D


    U-druck Schläuche auch, soweit vorhanden.


    Alle Riemen.


    Danach 50Km das neue Öl verteilen und dann "Hü"!


    Viel Spass. :thumbsup:



    (Ach ja... Bei Kurzstreckenfahrzeugen immer die Be und Entlüftungschläuche Reinigen. Man/Frau findet dort unter Umständen eine Art emulsion von Kondenzwasser und Öl-Dampf)

  • Danköö ;)
    Ich werde eure Tipps umsetzen!
    Morgen geh ich zur Zulassungsstelle *lechts!!*

  • Auch von mir: viel Spaß mit dem neuen alten !


    Wie meine Vorredner schon sagen:
    - Alle Flüssigkeiten raus
    - Motoröl
    - Kühlwasser
    - Getreibeöl
    - alle Riemen
    - Zahnriemen
    - Keilriemen
    -Unterdruckschläuche (meterware, zuschnibbeln)


    Machst du das selber ?
    - wenn ja geh mit deinem Fahrzeugschein und der Einkaufsliste zum Teiledealer (Zubehör-Lieferant) deines Vertrauens und kauf ein bischen ein...
    - wenn nein: Hoffe du hast einen Bekannten der o.g. Arbeiten ordentlich für wenige Euro's durchführt.


    Ansonsten: hier fragen, fragen, fragen.... Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
    (ja klar jetzt kommen gleich 3 Posts, das ich dadrauf schon ne Medaille habe...)


    und guckst du dort:
    Ein bischen Lesestoff für den Hobbyschrauber und angehenden Profi:


    http://sowirdsgemacht.com/band2/Audi-80.html#!1

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Irgendwie passt hier was nicht!

    Zitat

    Ich habe mir heute mal eben einen Audi 80 Typ 82 BJ 83 gekauft

    Audi 80 Typ 82 BJ 83 ???



    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)




  • Äh Frank ich hätte da noch einen....


    Hr. Etzold und du hattet früher den selben Friseur :thumbsup:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • aber er hat ihn immer gehegt und gepflegt und das Scheckheft ist voll mit Stempeln.


    ...dann weißt Du doch, was alles erledigt wurde. Ich gehe davon aus, dass Du evtl. den Ordner mit den Rechnungen auch bekommen hast. Mach, was notwendig ist und spar Dir das restliche Geld.
    Darüber hinaus fände ich es sinnvoller, das 32 Jahre alte Getriebeöl zu wechseln, als z.B. das Scheibenwaschwasser. Der Zahnriemen wird wohl in der Zeit auch schon ein paarmal gewechselt worden sein.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 138 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!