Verschiedene Fragen zum Audi 80 B2

  • Hallo Zusammen,

    wer es noch weiß, ich habe mich und mein Vorhaben bereits vor einer Zeit schonmal vorgestellt. Ich möchte in den nächsten Monaten einen Vorfacelift-Audi 80 B2 anschaffen, um ihn dann mit 18 als erstes Auto durch den harten Alltag zu bewegen ;) Wie ich mitbekommen habe gab und gibt es hier einige User, die ihren Typ 81 im Alltag fahren oder gefahren sind. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen damit ich mich etwas besser auf meine Absicht vorbereiten kann.

    Zum einen wie es mit der wohl bekannt schlechten Ersatzteilsituation aussieht. Gibt es neben verschiedenen Blech-, Innenraum- und Gummiteilen irgendwelche Dinge, welche man auf Vorrat halten sollte oder allgemein öfter im Alltagsbetrieb benötigt werden?

    Zum anderen wie es mit den Unterhaltskosten (jaja ich weiß die übliche "FahranfängermitwenigGeld"-Leier :D ) aussieht. Steuer wäre ja mit H-Kennzeichen bei 191€ im Jahr. Doch wie sieht es mit dem normalen Spritverbrauch und der Versicherung bei einer 4Zyl Limo aus?

    Und gibt es irgend etwas abgesehen von Rostvorbeugung was man im normalen alltäglichen Gebrauch beachten oder im Auge behalten sollte? (außer dass man einen 30 Jahre jungen Oldtimer fährt 8))

    Nungut, ich bin mir bewusst dass der B2 nicht gerade das geeignetste Auto für einen Fahranfänger ist, doch ich möchte mir wie schon einmal gesagt diesen Traum erfüllen, und bin mir des finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwands bewusst, welchen die Unterhaltung eines solchen Fahrzeugs hervorruft. Aber so ein Auto ist eben einfach was besonderes was es nicht mehr oft zu sehen gibt;)

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Badner (10. Juli 2014 um 21:29)

  • Moin,

    Zitat

    Zum einen wie es mit der wohl bekannt schlechten Ersatzteilsituation aussieht. Gibt es neben verschiedenen Blech-, Innenraum- und Gummiteilen irgendwelche Dinge, welche man auf Vorrat halten sollte oder allgemein öfter im Alltagsbetrieb benötigt werden?

    Kommt drauf an, wenn du vor hast öfter mal ne Leitplanke zu knutschen, solltest du vielleicht ein paar kotflügel und scheinwerfer bunkern. Ansonsten ist die "schlechte ersatzteilsituation" nicht so dramatisch wie gerne gemacht wird. Es wird schwierig (aber nicht unmöglich) so ein Auto auf die Zustandsnote 1 zu bringen mit Neuteilen, am fahren halten ist aber nicht schwer.

    Zitat

    Zum anderen wie es mit den Unterhaltskosten (jaja ich weiß die übliche "FahranfängermitwenigGeld"-Leier :D ) aussieht. Steuer wäre ja mit H-Kennzeichen bei 191€ im Jahr. Doch wie sieht es mit dem normalen Spritverbrauch und der Versicherung bei einer 4Zyl Limo aus?

    Spritverbrauch... 6-12l, je nach motor, wartungszustand & fahrweise. Bei der Versicherung ist das Auto eigentlich wurst, als 18 jähriger zahlst da locker 4-stellige beträge im Jahr.

    Zitat

    Und gibt es irgend etwas abgesehen von Rostvorbeugung was man im normalen alltäglichen Gebrauch beachten oder im Auge behalten sollte?

    Hmm. Vielleicht die Innenkotflügel nachrüsten. Ansonsten: Paar dosen Hohlraumkonservierung kaufen und alles schön konservieren.


    Zitat

    Nungut, ich bin mir bewusst dass der B2 nicht gerade das geeignetste Auto für einen Fahranfänger ist,

    Och, wieso. Die ersatzteile für die Technik sind gut verfügbar und billig.

    Kauf dir halt noch nen guten ratschenkasten und ne handvoll von den "so wirds gemacht" "jetzt helfe ich mir selbst" etc. büchern.

    Gruß

  • Zitat Zum anderen wie es mit den Unterhaltskosten (jaja ich weiß die übliche "FahranfängermitwenigGeld"-Leier ) aussieht. Steuer wäre ja mit H-Kennzeichen bei 191€ im Jahr. Doch wie sieht es mit dem normalen Spritverbrauch und der Versicherung bei einer 4Zyl Limo aus?


    Spritverbrauch... 6-12l, je nach motor, wartungszustand & fahrweise. Bei der Versicherung ist das Auto eigentlich wurst, als 18 jähriger zahlst da locker 4-stellige beträge im Jahr.

    Beim H-Kennzeichen ist auch die Versicherung Wurst, liegt so bei 80€. Melde es am Besten auf einen Deiner Senioren an, da die meisten Versicherungen einen Alltagswagen sehen wollen.
    Für die Zukunft Deiner Versicherungsprozente wäre es allerdings sinnvoller, normal anzumelden. Steuer mit KAt ist günstiger, als 191€.
    Habe die Autos meiner Söhne auf meinem Namen laufen und ich habe da jeweils als Zweitwagen bei 70% angefangen. 94er Golf 1 Cabrio kostet da Haftpflicht mit Teilkasko 150€SB und Fahrer unter 25 Jahren ganze 410€ im Jahr. Die 2005er A-Klasse meines Jüngsten schlägt mit HP und TK unter 400€ zu Buche.

    Spritverbrauch, wie Hacki schon sagte, je nach Motor und wichtiger, nach Fahrweise.

    Verschleißteile und Technik sind im Verhältnis spottbillig.

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Fahrzeuge ab ein bestimmtes Modelljahr (war es '83? Habe es vergessen...) sind nebenbei deutlich besser gegen Rost geschützt. Die haben auch schon original einen Innenkotflügel.
    Da die 4-Zylinder eh alle recht günstig zu haben sind, würde ich mir ein wirklich schönes, wenig gelaufenes Auto suchen, die NFL unter Umst. auch nicht gaaanz ausschließen, und mich bei der Ausstattung/Farbe nicht festlegen (also nach Zustand suchen). Es wird nur so ein günstiges Anfängerauto werden, wenn du am Anfang schon ein gut erhaltenes Auto kaufst. Schön erhaltene Opa-Autos sind manchmal etwas komisch ausgestattet, und braun-metallic - damit muß man leben können. ;) Verschleißteile sind wirklich problemlos zu kriegen (war ja alles VW Baukasten).

  • Viele (alle?) Versicherungen verlangen zur Zulassung mit H-Kennzeichen aber ein Alltagsauto. Musst Du prüfen, ob es auch welche gibt, bei denen man das Fahrzeug ohne einen Alltagsesel mit einem "H" versehen kann.
    Ansonsten halt normal zulassen, bei einem 4Ender mit weniger Hubraum und vllt. Kat hält sich dann auch die steuerliche Belastung in gewissen Grenzen.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Jenau so isses! Gut wäre ne Metallik-Lack und n trockener Kofferraum. Teuer sind eigentlich nur die Extras, wie Fensterheber oder Klima. Wenn du allerdings ne Wertsteigerung willst, kommst du an nem 5-Zylinder mit möglichst guter Ausstattung nicht vorbei.
    MfG Hook

  • Tach allerseits,

    vielen Dank für die Antworten! Zulassungstechnisch habe ich mich noch nicht festgelegt - das ist noch unwichtig bis es soweit ist. Werde aber wohl versuchen ein Exemplar mit G-Kat zu erwischen bzw. einen nachzurüsten - alleine wohl schon wegen den recht einschränkenden Regeln beim H-Nummernschild was das Fahrzeug betrifft zwecks nachträglicher Eintragungen. Ein paar Euro Steuer mehr pro Jahr machen den Bock auch nicht fett und man hat mehr Freiheiten sowie dazu genau so freie Fahrt durch grüne Plakette falls man doch mal in eine Dummweltzone fahren sollte.
    Versicherung würde ich auch über ein älteres Familienmitglied laufen lassen zwecks Geldersparnis.

    Besonders viel an Ausstattung und Extras brauche ich so oder so nicht, nur ein rechter Außenspiegel sollte dabei sein und evtl. das 5Gang Getriebe, da ich regionsbedingt eher Überland auf Straßen mit 100km/h Beschränkung unterwegs bin, wo es mit 5 Gängen wohl einfach sparsamer zu fahren ist. Zumindest der 1,6l 75PS für ein angenehmes Mitschwimmen im Verkehr wäre vielleicht auch nicht verkehrt :D . Viele andere Kleinigkeiten kann man ja auch nachträglich einbauen.

    Bis dahin halte ich die Augen offen was sich anbietet in Online-Portalen, Kleinanzeigen, etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Badner (11. Juli 2014 um 12:40)

  • Ich weiß ich weiß - aber ich muss es halt sagen:


    Wenn du ne Wertsteigerung willst, kommste an nem Quattro nicht vorbei, und auch die wird sich in Grenzen halten....


    Grüße

    Otze

    Fahrzeuge:

    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • Die 1.3-er sind eh sehr selten, und die 1.6-er und 1.8-er mit 75/85/90 PS gehen alle recht gut (es ist ja ein leichtes Auto).
    Quattro ist sicher nett, preislich aber eine völlig andere Liga...

  • Zitat

    alleine wohl schon wegen den recht einschränkenden Regeln beim H-Nummernschild was das Fahrzeug betrifft zwecks nachträglicher Eintragungen.

    Naja. Es ist alles legal, was innerhalb der ersten 10 jahre nach EZ machbar war.

    Wenn du jetzt natürlich vorhast die karre mit nem fahrwerk von ATU und den dazu passenden 19-zöllern auszustatten, is essig mit H-Kennzeichen. :whistling:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!