Kein Abblendlicht und kein Fernlicht mehr! Audi Copué Typ 81/85

  • Hallo Gemeinde,


    seit gestern Abend habe ich ein Riesenproblem: Ich habe kein Abblendlicht mehr.


    Da wurde ich doch am gestrigen Abend von einer durchaus freundlichen Polizeikontrolle darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit Standlicht fahre. So genau war mir das noch nicht aufgefallen, da ich eh dabei war, vom hellerleuchteten Supermarktparkplatz herunterzufahren.


    Wie dem auch sei: nach ein-, zwei-, dreimaliger Betätigung des Lichtschalters brannte das Licht auch wieder. Man ließ mich fahren. Wie erfreulich.


    Heute machte ich mich über dieses Problem her. Ich baute den Lichtschalter aus.


    Dieser hatte mich in den letzten Wochen sowieso schon genervt, da ich beim EInschalten des Lichts zwar Licht (draußen) hatte, aber keine Instrumentenbeleuchtung. Sehr unangenehm! Dies allerdings immer nur für ein paar Minuten. Drückte ich fest gegen den Lichtschalter, ging die Insturmentenbeleuchtung an, ließ ich los, ging sie aus. Nach minutenlanger Fahrt war alles gut.


    Ich tippte auf einen Wackelkontakt.


    Nun das Ding mit dem Abblendlicht.


    Ich also heute den Schalter ausgebaut und vorsichtig zerlegt. Alle Kontakte gereinigt, alles gangbar gemacht, hier und da ein wenig (vorsichtig) drübergeschliffen.


    Schalter wieder eingebaut.


    Instrumentenbeleuchtung kommt bei Einschalten des Lichts auch sofort, aber ich habe kein Abblendlicht mehr. Es leuchtet in beiden Schalterrasten nur noch das Standlicht. Ganz schlecht!


    Kurios ist auch: Ich kann kein Fernlicht mehr einschalten. Fernlicht brennt nur solange ich den Hebel heranziehe - auch über den Knackpunkt von Lichthupe zu dauerhaft Fernlicht hinaus. Laß ich ihn los, springt alles wieder um auf Standlicht.


    Was ist da los?


    Ich habe an allen Relais rumgerackelt, aber da tat sich auch nichts. Der Schalter kann es meines Erachtens nicht sein - oder ich habe irgendwo einen Denkfehler.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    VIelen Dank im voraus


    Wolfgang

  • Hast du ein Multimeter?
    Sicherungen gecheckt?


    Die meisten derartigen Probleme kommen von überlasteten Schaltern. Der Lichtschalter muss beim Abblendlicht dauerhaft 10 Ampere verkraften und das halten die leider nicht ewig aus. Nütze die Gelegenheit und bau die Schaltung auf Relaisschaltung um. Das daraus resultierende deutlich bessere Licht ist die Arbeit wert.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    inzwischen haben wir alles mit Prüflampe und Multimeter durchgecheckt.


    Der Fehler steckt definitv im Schalter selber. Das nicht einschaltbare Abblendlicht verursacht auch das nicht dauerhaft einschaltbare Fernlicht. Überbrückt man die Kontakte im Schalter, funktioniert auch das Fernlicht wieder so, wie es soll.


    Jetzt tut sich ein neues Problem auf: Wo bekomme ich einen neuen Schalter her? Die Teilenummer ist 855 941 531. Kennst du eine gute Quelle?


    LG, Wolfgang

  • ich schau mal im Lager nach und wenn ich was finde, bekommst eine PN


    LG, Hannes


    Welche Farbe hat der Schalter? braun, schwarz, blau??

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi Wolfgang,


    leider habe ich keinen solchen Schalter gefunden. Nur mit 853er Nummer, der ist aber fürs Zwischenmodell. Solltest mal in "Ich suche" hier einstellen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin,


    Du musst den schalter nicht unbedingt austauschen.


    Zerleg ihn nochmal, und schau dir die kontaktstellen genau an. Dort wo der Hauptstrom drüber läuft, ist wahrscheinlich ein deutlicher Materialabbrand zu sehen, ungefähr wie hier:


    IMG_6837 (1).JPG


    Es reicht, wenn du das ganze mit Lötzinn wieder auffüllst und glattschleifst. Zinn ist zwar weicher als die Kupferbahnen, wenn du aber gleich noch auf die Relais-schaltung umrüstet, fließt dort kein nennenswerter strom mehr drüber der für abbrand sorgt.


    Problem gelöst, bauteil gerettet. ;)


    Gruß

  • Hallo Hackl,


    genau das habe ich heute so auf Verdacht mal gemacht.


    Das wird nicht ewig halten, aber es funktioniert erstmal. Hab vorhin die ganze Prozedur durchgezogen und alles ist gut. Licht brennt und Fernlicht ist auch wieder da.


    Auf Dauer ist das nichts, Lötziinn ist halt weich, aber erstmal geht's.


    Um einen neuen Schalter werde ich über kurz oder lang nicht drumherum kommen.


    So gern ich dieses Auto habe, ich überlege echt, mich davon zu trennen.


    Ich hatte kürzlich ein echt gutes Angebot für den Wagen. Ich habe nein gesagt.


    Trotz alledem überlege ich, on ich mich nicht von dem Wagen trenne sollte. TEchnisch ist alles ok, optischist hier und da was. Es täte mir sehr leid, aber ich brauche das Auto jeden Tag und die Ersatzteillage wird nicht besser....


    VG, Wolfgang

  • Tjo, ein 32 jahre altes Auto braucht eben viel aufmerksamkeit, erst recht wenn man es im Alltag fährt.


    Der Mythos vom billigen Alltagswagen mit H-Kennzeichen ist halt doch nur ein Mythos. :D

  • Zitat

    Um einen neuen Schalter werde ich über kurz oder lang nicht drumherum kommen.


    So gern ich dieses Auto habe, ich überlege echt, mich davon zu trennen.


    Wenn Dir sowas schon graue Haare macht, dann solltest Du die Schüssel wirklich abgeben...

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!